Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XPHome Netzwerk Zugriff verweigert auf....kann nicht zugegriffen werden

Mitglied: 20366

20366 (Level 1)

20.11.2005, aktualisiert 20.08.2007, 24207 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
drei Rechner, alle XP home SP2, über Router mit dem Internet verbunden, alle
in derselben Arbeitsgruppe, alle können sich gegenseitig sehen aber keiner
kann auf den anderen zugreifen (zugiff verweigert).
Firewall habe ich schon abgeschaltet um sie als Störenfried auszuschließen.
Die Möglichkeit in der Registry den Wert "restrictanonimímous" auf null
setzen half nur in eine Richtung. Heißt: 1 kann auf 2 zugreifen, aber nicht umgekehrt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke im Voraus!

Gerhard
Mitglied: drop-ch
20.11.2005 um 13:38 Uhr
Hello Gerhard

Prüfe mal die Berechtigungen der Freigaben.
Der Einfachheit kannst du auf jedem Rechner den gleichen Benutzer (z.B. Gerhard) mit identischem Passwort erstellen. So erscheint dann auch keine Benutzer/PW-Abfrage.

gruss ivo
Bitte warten ..
Mitglied: 20366
20.11.2005 um 14:15 Uhr
Hallo Ivo!

Das habe ich alles schon versucht. Gastkonto war auch ein öfters gemnachter Vorschlag. hilft auch nicht

Noch ne Idee????

Gruß Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: TeeZet01
20.11.2005 um 14:31 Uhr
Das gleiche Problem habe ich auch mit 3 Rechnern.
Habe schon meiner Meinung nach alles ausprobiert, wie z.B. firewall an und ausschalten, Freigeben für alle ermöglicht usw.
Pingen konnte ich von dem Rechner ( der, auf dem nicht zugegriffen werden konnte ) auf alle anderen Rechner, jedoch nicht umgekehrt.

Habe erst einmal abgebrochen um noch mal ein Tag abstand zu gewinnen, und dann auf ein neues.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
20.11.2005 um 17:07 Uhr
Ist doch komisch

Grundlegende Einstellungen:
- alle Clients eine eigene IP
- SubnetMaske: 255.255.255.0
- Router-IP als Gateway eintragen
- Gleiche Workgroup
- Unterschiedliche Rechnernamen
- Freigaben mit Berechtigungen für "Jeder" mit Read oder Modify
- Firewall ausschalten oder Ports 137/tcp, 138/tcp und 139/tcp freigeben

Ich gehe davon aus, dass sich die Rechner untereinander pingen können.
Versuche mal die Freigaben mit der Option "Verbindung mit anderem Benutzer herstellen" zu mappen und gib den Benutzer mit der Syntax %remote_rechner%\%benutzer% an.

Das muss auf jeden Fall funzen...ich habe mehrere solche Installationen in Betrieb *grübel*

Gehe die Liste nochmals Punkt für Punkt durch. (bitte nicht böse sein...evt. ist irgendwo etwas vergessen gegangen)
Bitte warten ..
Mitglied: Efe
23.11.2005 um 14:30 Uhr
Die Anleitung von drop_ch (Ivo) ist nahezu perfekt. Eine Ergänzung würde ich noch machen, was aber drop_ch (Ivo) schon in seiner ersten Antwort schon angegeben hatte, ALLE USER auf ALLEN 3 Rechnern mit identischem Passwort anlegen.
Den Router könnte man zur Verwaltung der IP Adressen noch ergänzen, wenn es diese Funktion unterstützt: Auf den Clienten keine feste IPs setzen, sondern diese von Router aus mit der Clienten-MAC-Adresse fixieren. So hat man die Verwaltung dieser auch nur noch in einem Netzwerkelement, dem Router (kein DHCP).
Bitte warten ..
Mitglied: 20366
20.08.2007 um 12:56 Uhr
Also:
Nunmehr habe ich die Lösung gefunden. Es handelt sich um eine Fehlfunktion in XP Home.
Diese führt dazu, dass ein PC alle Dateien und Laufwerke behandelt wie "Eigene Dateien". Zurückzuführen ist dies meiner Recherche nach auf ein schadhaftes Dateisystem.
Abhilfe: Neuformatieren und neu installieren. Manchmal lässt sich Windows austricksen durch mehrmaliges Wechseln des Arbeitsgruppennamens.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server
GPO Zugriff verweigert 0x80070005
gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows 8
Error 5: Zugriff verweigert
gelöst Frage von oliverfberlinWindows 85 Kommentare

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Wochen das sich Programme nicht Installieren lassen oder nach einem Reboot verschwunden ...

Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 40 MinutenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...