strahlemann-69
Goto Top

XPPro Domäne wechseln

Hallo an alle,

ich bin erst seit kurzen in meinem neuen Betrieb und auch noch nicht so fit in manchen dingen.

Folgendes Problem:
Wir haben 2 Server. Nennen wir diese "Server 1" und "Server 2".
Alle Mitarbeiter sind in der Domäne "Server2" außer einer.

In der Systemsteuerung / Benutzerverwaltung ist sein Profil 00156 korrekt mit "Server 1" und "Server 2" angelegt.
Beim einloggen wird der korrekte Benutzername und auch die Domäne "Server 2" angezeigt.

Einzig unter "Arbeitsplatz / Eigenschaften / Computername" kann man sehen "00156.server1.local"
Kann ich hier einfach ändern und auf Domäne "Server 2" umstellen?

Ich trau mich nicht so recht, da ich hier noch Wissenslücken habe.

Passt dann sein Profil noch?
Kann man es wieder umstellen fall es nicht passen sollte?

Gruß
Manfred

Content-Key: 104449

Url: https://administrator.de/contentid/104449

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: 8schpi
8schpi Dec 19, 2008 at 07:50:19 (UTC)
Goto Top
sein lokales profil wird unter c:\dokumente und einstellungen\00156.server1\ gespeichert sein. wenn jetzt umgestellt wird dann sucht win nach dem "neuen profil" 00156.server2 im oben genannten ordner.
es wird also vermutlich ein standardprofil angelegt werden.
es gibt aber einen befehl um das profil zu kopieren. aber hier bin ich auch nicht so fit, als dass ich tipps geben möchte, die ungeprüft ausgeführt werden können...
Member: user217
user217 Dec 19, 2008 at 08:34:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du nimmst den pc aus der domäne in eine lokale arbeitsgruppe machst einen neustart, trittst der neuen domäne bei und startest nochmal neu. fertig
Das Profil würde ich vorher kopieren. Wieviel Aufwand bedeutet eine Neueinrichtung.
Liegen die Profile lokal oder sind diese Servergespeichert?

Gruß
Josef
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Dec 19, 2008 at 10:38:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die beiden Tipps, werde es heute Nachmittag ausprobieren.
@user217
Neuanlegen ist nicht so leicht, da der Kollege einiges an Software drauf hat usw.
Natürlich leg ich es neu an wenn es nicht anders geht, aber evtl. gibt es ja ein hintertürchen. face-smile