Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XPpro verbindet nicht bzw. kann freigegeben Ordner nicht öffnen an SBS2003

Mitglied: tueftler2

tueftler2 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2008, aktualisiert 08.04.2008, 4466 Aufrufe, 4 Kommentare

Anmeldung OK, Freigabe erteilt, User OK, Domäne OK trotzdem gehts nicht weiter ?????????
(@_|_@);

Hallo zusammen,
habe mal ein mir neues Problem:

Systeme Server: Windows SBS2003 SP2
Client: XPpro SP2

Ich habe in meiner Domäne mehrere XP Clients. Alle melden sich an der Domäne an und greifen auf freigegebene Ordner zu.

Jetzt habe ich einen Rechner, der sich an der Domäne anmeldet, unter Netzwerkverbindungen auch sichtbar ist, vom Server aus, kann auf dort freigegeben Verzeichnisse zugegriffen werden und von anderen Clients auch.
Auch der Zugriff des Rechners auf andere Freigaben ist möglich.

Wenn ich aber vom Client aus den Server zugreifen will, erscheint ein Anmeldefenster, bei dem ich eingeben kann, was ich will, es geht nicht weiter, d.h. die Anmeldung wird dauernd wiederholt ohne, daß der Client auf den Rechner zugreifen kann.
Habe schon extra einen neuen Namen vergeben auf Server und Client, aber kein Erfolg.

Starte ich den MSIE und gehe auf server\connectcomputer erscheint die Meldung, daß der Rechner bereits in einer Domäne angemeldet ist und ich das Profil migrieren soll. Klicke ich auf OK, erscheint: kein aktiver Netzwerkadapter verfügbar.

Ich hab ja schon viel erlebt, aber das Szenario ist mir neu. Auc das Ducrhsuchen der hier geposteten Threads hat mich nicht weiter gebracht.

Kennt jemand das Phänomen und weiß, wie es zu lösen ist ?

Schon mal danke für die Hilfe und frohe Ostern

Gruß
Der Tüftler
Mitglied: predatorjaeger
22.03.2008 um 20:04 Uhr
1. kannst du ohne probleme den sbs2003 pingen?
2. ist eine firewall auf dem win pro xp installiert und richtig konfiguriert?
3. ist dein anmeldeprofil richtig, bzw die freigaben richtig für den client konfiguriert?
4. gibt es probleme mit der netzwerkkarte (mal dauerping machen: ping -t www.web.de >> pingtest.txt)
Bitte warten ..
Mitglied: tueftler2
23.03.2008 um 21:32 Uhr
hallo predatorjäger,
1. ja hin und zurück client - server und server - client
2. ja, ja, auch ohne FW gehts nicht
3. ja, habe standardprofil für alle, bei allen andern klappts, selbst separates profil klappt nicht.
4. keine probleme siehe 1.

hast du noch nen guten tip ? schon mal danke !!
Bitte warten ..
Mitglied: predatorjaeger
LÖSUNG 23.03.2008 um 21:55 Uhr
probier mal in der cmd folgendes: netsh winsock reset --> damit werden die winsockdateien neu eingelesen dann mal restarten und wieder probieren, vlt. auch noch beim win xp pro mal die protokolle neu installieren, kann auch was helfen, kannst aber auch noch: sfc /scannow ausprobieren,d amit werden die windowsdateien überprüft, ob sie nicht verändert wurden, ansonsten wüsste ich jetzt nich auf die schnelle noch ne lösung X_x sorry
Bitte warten ..
Mitglied: tueftler2
08.04.2008 um 10:31 Uhr
hallo, erstmal danke für den tip. hat leider nicht geholfen.
ich befürchte, es sind die CALs. ich hatte einen Rechner im Netz, den ich dann später wieder rausgenommen habe. ich dachte eigentlich, die CALs gehen auf die aktuell angeschlossenen Maschinen, aber das schint wohl nicht zu passen.
Mal sehen, was sich ergibt.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Win10pro: Kein Zugriff auf freigegebene Ordner

Frage von MohrSysNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Problem und werde gleich wahnsinnig :-( Ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 neuen ...

Windows Server

Freigegebener Ordner "Eigene Dateien"

gelöst Frage von JensDNDWindows Server8 Kommentare

Hallo Admins, auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben. nun bekommt ein ...

Windows Server

SBS 2011 freigegebene Ordner

Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes heute bei meinem SBS2011 festgestellt. In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem ...

Windows Netzwerk

Erreichbarkeit freigegebene Ordner und Server

Frage von racer1601Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hätte da noch ein Problem das schon länger besteht. Also eigentlich seit dem diese Firma ihre ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...