coreknabe
Goto Top

Yahoo über Telekom unbenutzbar?

Moin,

folgendes Problemchen: Im Büro kann ich www.yahoo.de und deren Mail problemlos aufrufen (obwohl ich in der letzten Woche schon das Gefühl hatte, dass es mit Firefox hier problemlos funktionierte und mit Chrome nicht. Wüsste aber nicht, warum das so sein sollte.). Mache ich das hingegen von zuhause, wo ich Telekom-DSL-Nutzer bin, dauert a) der Seitenaufruf ewig lange und b) die Seite wird nach mehreren Minuten komplett zerhackt angezeigt, sieht aus, als hätte ein Schimpanse HTML-Gehversuche gemacht.

Kann das von Euch jemand bestätigen? Wenn ja, was tun?

Gruß

Content-Key: 255808

Url: https://administrator.de/contentid/255808

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2014 at 08:04:54 (UTC)
Goto Top
Keine Probleme aus dem Telekom-DSL-netz:

698fce435fb717413e1effac8015e1fa
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2014 at 11:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Coreknabe:
Kann das von Euch jemand bestätigen?
Nö.

Wenn ja, was tun?
DNS komplett prüfen?

Gruß,
Peter
Member: scout71
scout71 Nov 25, 2014 at 11:56:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir war teilweise der Seitenaufbau bei Yahoo über einen VDSL Anschluss der Telekom verzögert / abgebrochen.
Nach einer Anpassung von dem MTU Wert auf dem Router sind die Probleme weg.

Nette Grüße
Scout71
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 26, 2014 at 08:07:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

habt Ihr denn andere DNS-Server eingetragen? Werde das heute Abend mal testen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 26, 2014 at 08:11:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

habt Ihr denn andere DNS-Server eingetragen?

Ich "mach" mein DNS selbst. Ich brauche keine gefilterten Auskünfte vom Provider.

lks
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 27, 2014 at 07:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute fast mal ein regionales Problem... Als DNS-Server habe ich jetzt mal 8.8.8.8 gesetzt, dann Browser- und lokalen Cache geleert, trotzdem eiert das System beim Aufruf von www.yahoo.de immer noch vor sich hin. Ich beobachte das mal ein paar Tage und frage dann mal bei den Telekomikern nach...

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 27, 2014 at 17:38:11 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

habe es jetzt lösen können. Problem liegt am Speedport W724V, dort muss Yahoo in die Liste der sicheren E-Mail-Server eingetragen werden. Auch schön... Vielleicht liest die Telekom hier mit, bei meiner Internetrecherche wurde immer wieder darauf verwiesen, dass die Hotline nicht helfen konnte face-smile

Nun denn, danke für Eure Antworten und nen schönen Abend!

Gruß
Member: LordGurke
LordGurke Nov 30, 2014 at 14:28:10 (UTC)
Goto Top
Das dürfte aber nur Verbindungen zu Port 25 und (total sinnvoll - nicht) Port 465 und Port 587 betreffen.

Das scheint eher daran zu liegen, dass Yahoo momentan teilweise gruselig viel Packetloss ab dem Netzwerk von Hurricane Electric hat:

                             Last  56 pings
 1. 2003:0:5902:202::1       ........................................................
 2. 2003:0:5902:226::2       ...............??...???...??...???.????.?..?.???.?.??.??
 3. 2003:0:130b::1           ........................................................
 4. 2003:0:130b:1a::2        ........................................................
 5. 100ge3-1.core1.ams1.he.n ..............?.........................................
 6. 100ge9-1.core1.lon2.he.n ........................................................
 7. 100ge1-1.core1.nyc4.he.n .......................?...............................?
 8. pat1.nyc.yahoo.com       ......?..............?....?........?....??....?.....?..?
 9. ae-2.pat1.bfz.yahoo.com  ?....?...?.??.......?....???.?................?....?..??
10. ae-4.msr1.bf1.yahoo.com  ..................?.??...?....?.?....?.......?.?....??.?
11. 2001:4998:58:fc11::1     ...?.?...?...............?..?.........?..?.............?
12. v6.e17-25.fab7-1-gdc.bf1 ....?.........?......?.?.....?.?.???........?.??.?...?.
13. 2001:4998:58:ce06::1     ..?..?..?..?.??......?.....?.........??.....?....??.?..
14. ats1.fp.vip.bf1.yahoo.co ??........?.?..??.??...........??......?.?..?..?...?...

Scale:  .:31 ms  1:50 ms  2:69 ms  3:114 ms  a:230 ms  b:339 ms  c:532 ms


Da, wo ein Fragezeichen ist, ist das Paket abhanden gekommen. Bei derartig viel Packetloss muss ein großer Teil der Datenpakete von den Yahoo-Servern immer wieder neu angefordert werden, was dann extrem langsamen Seitenaufbau bedeutet.
Warum der ganze Yahoo-Traffic überhaupt in die USA transportiert wird, ist eine andere Frage - an sich sollte das aus deren Rechenzentren in Dublin kommen...