mziegel
Goto Top

Yakumo delta 300 GPS mit Windows OS - MS Pocket PC Version 4.20.0 (Build 14053) updaten auf aktuelleres Windows OS

Hallo,

ich besitze ein PDA Yakumo Delta 300 GPS.

Als Betriebssystem ist das MS Pocket PC Version 4.20.0 (Build 14053) installiert.

Ich möchte sehr gerne ein neueres Betriebssystem auf dem PDA betreiben, da ich es für die Navigation mit der neuen NAVIGON Software (MN7) nutzen will.

Leider ist die Software für diese Version nicht tauglich.

Daher jetzt meine Frage:

Ist es überhaupt möglich das Betriebsystem zu aktualisieren?

Wenn ja, wie mache ich es und wo bekomme ich es her?

Ich habe zwar schon auf der Yakumo Seite gegoogelt, aber bisher nichts verwertbares gefunden.

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüsse

Markus

Content-Key: 114989

Url: https://administrator.de/contentid/114989

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 29, 2009 at 16:43:19 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @MZiegel:
ich besitze ein PDA Yakumo Delta 300 GPS.

ich auch face-smile

Als Betriebssystem ist das MS Pocket PC Version 4.20.0 (Build 14053)
installiert.

Wie vom Hersteller geliefert face-smile

Ich möchte sehr gerne ein neueres Betriebssystem auf dem PDA
betreiben, da ich es für die Navigation mit der neuen NAVIGON
Software (MN7) nutzen will.

MN7 benötigt min. Windows Mobile 5

Leider ist die Software für diese Version nicht tauglich.

Oder der Delta 300 nicht für MN7 face-smile

Kauf Dir Destinator 7 der läuft noch auf dem Delta 300:

http://destinator.intrinsyc.com/de/products/

Daher jetzt meine Frage:
Ist es überhaupt möglich das Betriebsystem zu
aktualisieren?

Klare Antwort: Nein. Und falls Du es doch versuchst: Die Abwrackprämie gibt es nur fürs Auto nicht fürs Navi face-smile

Ich habe zwar schon auf der Yakumo Seite gegoogelt, aber bisher
nichts verwertbares gefunden.

Willkommen im Club face-smile

mrtux
Mitglied: 77559
77559 Apr 29, 2009 at 17:12:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MZiegel:
Hallo,

ich besitze ein PDA Yakumo Delta 300 GPS.

Ist es überhaupt möglich das Betriebsystem zu aktualisieren?

Nur wenn der Hersteller eine neue Version auf die alte (in der Regel weniger Leistungsfähige) Hardware anpasst.
Die großen machen das schon mal Dell/HP - aber wie wahrscheinlich das bei einer Billigmarke ist kannst du an 1/4 Finger abzählen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Wenn da nicht ein Entwickler mal rumgespielt hat und so eine Version ins Internet entfleucht - NIEMAND.
(Für den MDAIII/VPA III/9090 gabs mal auf dem Wege eine neuere Version die aber jetzt auch schon Steinzeit ist)

Gruß
LotPings
Member: mrtux
mrtux Apr 29, 2009 at 17:26:31 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @77559:
Wenn da nicht ein Entwickler mal rumgespielt hat und so eine Version
ins Internet entfleucht - NIEMAND.

Genau solche Aussagen mag Biber hier gar nicht lesen, wetten ? face-smile

mrtux
Mitglied: 77559
77559 Apr 29, 2009 at 17:41:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Genau solche Aussagen mag Biber hier gar nicht lesen, wetten ? face-smile

Ich warts ab, wenn man solche Themen noch nicht mal am Rande erwähnen darf , bin ich hier fehl am Platze.
Wenn keine Meinung geäußert werden darf, sehe ich das als Zensur an.

Gruß
LotPings
Member: mrtux
mrtux Apr 29, 2009 at 18:38:05 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @77559:
Ich warts ab, wenn man solche Themen noch nicht mal am Rande
erwähnen darf , bin ich hier fehl am Platze.

Jetzt überregagier doch nicht gleich face-smile

Ich denke nur sowas zu erwähnen bringt so manchen auf dumme Gedanken, auf saudumme Gedanken und der arme gebeutelte Delta 300 muss es nachher ausbaden. Und ausserdem Du dir dann das Gejammer anhören face-smile

Wenn keine Meinung geäußert werden darf, sehe ich das als
Zensur an.

Hoho sag nicht so ein böses Wort face-smile

mrtux
Mitglied: 77559
77559 Apr 29, 2009 at 18:49:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
und der arme gebeutelte Delta 300 muss es nachher ausbaden.

Wie alt ist der jetzt 4,5 Jahre?
Mein Bruder hat auch so einen und kriegt nicht mal mehr neue Akku's bzw. die Ladeelektronik repariert.
Irgendwann erreichen Dinge halt das Ende ihres Nutzlebens.
Dann bleibt nur noch Museum, Friedhof oder Abdecker face-wink

Gruß
Member: mrtux
mrtux Apr 29, 2009 at 19:32:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @77559:
Wie alt ist der jetzt 4,5 Jahre?

Ja das könnte hinkommen. Hab meinen geschenkt bekommen.

Mein Bruder hat auch so einen und kriegt nicht mal mehr neue
Akku's bzw. die Ladeelektronik repariert.

Puh Glück gehabt, meiner geht noch... "spielt" aber auch nur Navi mehr nicht face-smile

Irgendwann erreichen Dinge halt das Ende ihres Nutzlebens.

Da hast Du allerdings Recht. Aber da es ja noch Navisoftware gibt, kommt er gerade nochmal ums Abwracken rumm, der Kleine face-smile Aber wenn man mal die Preise für neue Navis anschaut...

Dann bleibt nur noch Museum, Friedhof oder Abdecker face-wink

Reseiglinghof face-smile

mrtux
Member: Shayminboy
Shayminboy Jun 19, 2011 at 17:52:37 (UTC)
Goto Top
Falls jemand Interesse an einem funktionsfähigen Betriebssystem ( Windows Mobile 2003 Zweite Ausgabe) für Yakumo Delta 300 GPS hat, soll er sich per PN melden !!
Ich habe das bereits getestet und es funkioniert SUPER!!

"Beweis"bilder :

http://www.abload.de/image.php?img=picture115ub0.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=picture126u9p.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=yakumodelta300gpsinfonudr.png
Member: mrtux
mrtux Jun 26, 2011 at 23:40:55 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Shayminboy:
Ich habe das bereits getestet und es funkioniert SUPER!!

Du bist aber ein echter Blitzmerker...Hast Du mal auf das Datum des Thread geschaut? :-P

Natürlich funktionierte WM2003SE auf dem Delta 300 GPS, wie ich das damals schon, als der Thread eröffnet wurde, zwischen den Zeilen angemerkt hatte. Dieses (übrigens nicht legale) Update hatte einige Nachteile. Der PDa reagierte danach meist viel träger und die Navisoftware lief oftmals instabiler. Zumal es auch damals schon sehr wenig nützte, denn die meiste Navisoft aus der Zeit und danach benötigte min. WM 5 (oder höher) und heute trifft das quasi auf die gesamte Navisoftware zu, daher kann man mit dem Delta 300 GPS aktuelle Software nicht mehr einsetzen! Ob es Dir nun gefällt oder nicht, das Teil hat seine beste Zeit hinter sich, da helfen auch keine (auch noch unscharfen) "Beweisfotos"... face-wink

Wenn Du es schaffst, auf das Ding WM5 (oder höher) zu bringen, dann können wir gerne weiterdiskutieren!

mrtux
Member: Shayminboy
Shayminboy Jun 27, 2011 at 18:22:13 (UTC)
Goto Top
War ja nur ein Hinweis.... Ich hab das Teil für knapp 20 € gekauft und nutze es eh nur für Geocaching....

Danke für den Kommenta r face-smile