alex-tech
Goto Top

Yast2 lässt sich nicht bedienen openSuse 12.1

Hallo,

ich habe openSUSE 12.1 (x86_64) im Textmodus, ohne Desktop, installiert.

Über Yast habe ich openssh nachinstalliert, wieder deinstalliert und den Yast2-SSh-Server installiert.

Seither kann ich Yast nicht mehr bedienen. D.h. ich kann das Yast2 Control Center starten, will ich aber ein Modul auswählen passiert garnichts.

Wenn ich Yast über einen Befehl "yast lan" starte bekomme ich die Meldung:

Can't locate Config.pm in @INC (@INC contains: /y2update/modules /root/.yast2/modules /usr/share/YaST2/modules /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.1 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.1 /usr/lib/perl5/5.12.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.12.1 .) at /usr/lib/perl5/5.12.1/diagnostics.pm line 195.  
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/5.12.1/diagnostics.pm line 195.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.1/i586-linux-thread-multi/YaST/YCP.pm line 119.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.1/i586-linux-thread-multi/YaST/YCP.pm line 119.
Compilation failed in require at /usr/share/YaST2/modules/URLRecode.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/YaST2/modules/URLRecode.pm line 16.
Compilation failed in require.
BEGIN failed--compilation aborted.

Habe auch schonmal google bemüht, kam damit aber nicht weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Content-Key: 206855

Url: https://administrator.de/contentid/206855

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 May 22, 2013 at 15:07:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab von Suse keine Ahnung.

Ist Suse standardmäßig als Multilib-System installiert? also so, dass auf einem 64bit System auch 32bit Binaries ausgeführt werden können?
Du schreibst, dass Du die x86_64 Version installiert hast. Hier bei mir liegen auf dem 64bit System alle Perlmodule in /usr/lib64/perl/.
Es sieht so aus, also sei auf Deinem System die 32bit Version von Perl installiert.

Markus
Member: Cthluhu
Cthluhu May 22, 2013 updated at 15:39:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da scheint was mit den dependencies beim heruminstallieren kaputt gegangen zu sein. Hatte ich auch mal mit einer älteren Suse (12.1 gilt seit Mai als veraltet; 12.3 wäre aktuell), als ich aus versehen ein Update abgebrochen hab.
Versuch mal mit
  zypper se ssh

rauszufinden wie die ssh-Pakete heißen die du drauf hast (links steht ein "i" bei den grade installierten Paketen). Mit
  sudo zypper rm $PAKETNAME 

kannst du die händisch deinstallieren und mit
  sudo zypper in $PAKETNAME 

wieder installieren. Dabei sollten die Abhängigkeiten (wie z.B. fehlende perl module) aufgelöst werden.

mfg

Cthluhu

Edit: code-tags eingefügt
Member: alex-tech
alex-tech May 23, 2013 at 08:56:53 (UTC)
Goto Top
Super das wars.

Vielen Dank.