Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Yast2 lässt sich nicht bedienen openSuse 12.1

Mitglied: alex-tech

alex-tech (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2013 um 15:22 Uhr, 2029 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe openSUSE 12.1 (x86_64) im Textmodus, ohne Desktop, installiert.

Über Yast habe ich openssh nachinstalliert, wieder deinstalliert und den Yast2-SSh-Server installiert.

Seither kann ich Yast nicht mehr bedienen. D.h. ich kann das Yast2 Control Center starten, will ich aber ein Modul auswählen passiert garnichts.

Wenn ich Yast über einen Befehl "yast lan" starte bekomme ich die Meldung:

01.
Can't locate Config.pm in @INC (@INC contains: /y2update/modules /root/.yast2/modules /usr/share/YaST2/modules /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.1 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.1 /usr/lib/perl5/5.12.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.12.1 .) at /usr/lib/perl5/5.12.1/diagnostics.pm line 195. 
02.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/5.12.1/diagnostics.pm line 195. 
03.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.1/i586-linux-thread-multi/YaST/YCP.pm line 119. 
04.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.1/i586-linux-thread-multi/YaST/YCP.pm line 119. 
05.
Compilation failed in require at /usr/share/YaST2/modules/URLRecode.pm line 16. 
06.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/YaST2/modules/URLRecode.pm line 16. 
07.
Compilation failed in require. 
08.
BEGIN failed--compilation aborted.
Habe auch schonmal google bemüht, kam damit aber nicht weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Mitglied: 64748
22.05.2013 um 17:07 Uhr
Hallo,

ich hab von Suse keine Ahnung.

Ist Suse standardmäßig als Multilib-System installiert? also so, dass auf einem 64bit System auch 32bit Binaries ausgeführt werden können?
Du schreibst, dass Du die x86_64 Version installiert hast. Hier bei mir liegen auf dem 64bit System alle Perlmodule in /usr/lib64/perl/.
Es sieht so aus, also sei auf Deinem System die 32bit Version von Perl installiert.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
22.05.2013, aktualisiert um 17:39 Uhr
Hi,

Da scheint was mit den dependencies beim heruminstallieren kaputt gegangen zu sein. Hatte ich auch mal mit einer älteren Suse (12.1 gilt seit Mai als veraltet; 12.3 wäre aktuell), als ich aus versehen ein Update abgebrochen hab.
Versuch mal mit
01.
  zypper se ssh

rauszufinden wie die ssh-Pakete heißen die du drauf hast (links steht ein "i" bei den grade installierten Paketen). Mit
01.
  sudo zypper rm $PAKETNAME 

kannst du die händisch deinstallieren und mit
01.
  sudo zypper in $PAKETNAME 

wieder installieren. Dabei sollten die Abhängigkeiten (wie z.B. fehlende perl module) aufgelöst werden.

mfg

Cthluhu

Edit: code-tags eingefügt
Bitte warten ..
Mitglied: alex-tech
23.05.2013 um 10:56 Uhr
Super das wars.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse

OpenSUSE 13.1 lässt sich nicht installieren

Frage von fuguSuse3 Kommentare

Moin ihr Linuxer! Ich wollte meinen neuen PC endlich mal mit 'ner SUSE bestücken. Leider komme ich direkt vom ...

Server

FileZilla Server lässt sich nicht über das Admin Interface im LAN bedienen

gelöst Frage von kwame501Server4 Kommentare

Ich möchte den FileZilla Server, der auf dem Windows Server 2012 R2 Standard läuft von einem Client PC im ...

Batch & Shell

Diskpart ohne Textdatei bedienen

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, hier im Forum gibt es ein funktionierendes diskpart Script das die Befehle über eine Textdatei übergibt. Laut diesem ...

Windows 10

Computer bedienen ohne USB Controller Treiber

Frage von Ghost108Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Win 10 Client, bei dem der Treiber für den USB Controller gelöscht wurde. Resultat: ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 18 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...