81083
Goto Top

youtube-videos starten nicht mehr sofort

Hallo allerseits,

nach der Neuinstallation von Vista ist es so, dass youtube-videos i.d.R. sofort starten.
Seit einigen Wochen/Monaten tun sie das nicht mehr sofort, sondern laden erst ein ganzes Stück des Videos und starten erst dann. dauert i.d.R. jetzt 1-2 Minuten.
Internetgeschwindigkeit ist normal und liegt bei 14000kbit/s.

Ich habe aus Verzweiflung Chrome, Opera, Firefox und IE8 ausprobiert. Überall das Gleiche.

Unter Ubuntu jedoch starten sie immer sofort. Woran liegt das?

Warum werden die Videos unter Vista nicht mehr sofort gestreamed?

Content-Key: 126168

Url: https://administrator.de/contentid/126168

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Sep 30, 2009 at 17:48:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du einen neuen Virenschutz oder Firewall auf dem PC oder auf einem Proxy bzw. einer LAN-Firewall installiert?
Hast du das Verhalten an mehreren PCs und/oder an verschiedenen Internetanschlüssen getestet?

1-2 Minuten bei 14 MBit/s erscheinen mir viel zu lange.

MfG,
VW
Member: Cubic83
Cubic83 Sep 30, 2009 at 18:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hab (hatte) das gleiche Problem mit Windows 7 und 8 Mbit DSL. Als ich deinen Typ lass hab ich mal den Virenscanner deaktiviert (F-Secure 2009 und neuerdings auch 10). Und siehe da, es hat gleich funktionniert, speziell die Option Scan Webtraffic.

Ich habs jetzt deaktiviert. Das Problem betrifft, bei mir zumindest, alle Videos - nicht nur die von Youtube.

mfg
Mitglied: 36831
36831 Sep 30, 2009 at 18:08:12 (UTC)
Goto Top
Die Begründung ist relativ einfach: Der Virenschutz erkennt nur, dass eine Datei heruntergeladen wird (das Video) und möchte natürlich wissen, ob es sich um einen Schädling handelt. Dafür muss das AntiVirus Programm allerdings trotz http Stream-Funktion ein gutes Stück vorausladen, um Viren rechtzeitig vor dem ausführen (hier: abspielen) erkennen zu können.
Mitglied: 81083
81083 Oct 01, 2009 at 07:57:35 (UTC)
Goto Top
Vielen, vielen Dank. Genau daran hat es gelegen. Als ich den Virenschutz deaktiviert habe, hat es wieder normal funktioniert. Mal sehen, ob ich dem Programm (Kaspersky) beibringen kann, dass es bei youtube oder sonstigen videos nicht voraus laden soll.
Mitglied: 81083
81083 Oct 01, 2009 at 08:50:47 (UTC)
Goto Top
OK, bei Kaspersky geht es so: Rechte Maustaste auf das Kaspersky-Icon im Infobereich der Taskleiste; Einstellungen wählen. Im sich nun geöffneten Fenster wählt man unter Schutz die Zeile "Anti-Virus" an. Dann klickt man im Bereich "Web-Anti-Virus" auf den Button "Eigenschaften". Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Jetzt folgt ein Klick auf die Registerkarte "Leistung". Dort kann man die Zeit der Zwischenspeicherung von Fragmenten entweder ausschalten oder auf eine bestimmte Zeit begrenzen.

Der Wert stand bei mir auf 60sec. Kein Wunder, dass Videostreams immer auch so lange auf sich warten ließen. Habe den Wert auf 1sec runtergeregelt. Funktioniert.
Mitglied: 36831
36831 Oct 01, 2009 at 15:59:00 (UTC)
Goto Top
Dann bitte noch den Beitrag als gelöst markieren. (Oben oder unten die grüne Leiste)
Danke.