bankaifan
Goto Top

Zähler in For-Schleife addieren

Mahlzeit zusammen face-smile

@echo off setlocal enabledelayedexpansion
set anz=0
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.bmp') do (  
set /a anz+=1
if !anz! LSS 10 (
ren %%i "000!anz!.bmp"  
) else (
ren %%i "00!anz!.bmp"  
)
)

Dieser Code soll eigentlich alle .bmp-Dateien im Ordner der Reihe nach umbennen (0001 0002 0003 ... usw)

Aber das macht er nicht face-wink

Es funktioniert für die Datei 0001.bmp aber der Zähler "anz" wird nicht hochgezählt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Bankaifan

Content-Key: 160043

Url: https://administrator.de/contentid/160043

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 03.02.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:44 Uhr
Goto Top
Moin,

mal was ganz neues - eine Problembätch mit führendem

Gruß

setlocal enabledelayedexpansion
set anz=0
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.bmp') do (  
set /a anz+=1
if !anz! LSS 10 ren %%i "000!anz!.bmp"  
if !anz! GEQ 10 ren %%i "00!anz!.bmp"  
)
pause
Mitglied: Snowman25
Snowman25 03.02.2011 um 12:25:38 Uhr
Goto Top
Hallo @bankaifan,

mal ganz Blöd gefragt:
Wie zur Hölle soll das funktionieren?
@Echo off setlocal enabledelayedexpansion
Dabei kommt raus:
> @Echo off setlocal enabledelayedexpansion
off setlocal enabledelayedexpansion
>
wobei das führende > der Prompt ist

Wäre bei einer vierstelligen Durchnummerierung nicht auch der Check auf 100er und 1000er wichtig?

Gruß
Snow
Mitglied: bastla
bastla 03.02.2011 um 12:28:27 Uhr
Goto Top
@t-mo
... wobei das größere Problem allerdings das ist, was nicht nach dem "off" steht ...

Grüße
bastla
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 03.02.2011 um 12:36:06 Uhr
Goto Top
Aloha,

fehlt da nicht auch irgendwas, um Bilddateien mit Leerzeichen im Dateinamen einzuschließen?

greetz André
Mitglied: bankaifan
bankaifan 03.02.2011 um 12:43:26 Uhr
Goto Top
Moin.

ok. Danke erstmal :D

Hat geklappt.

Vergesst dass @echo off das hab nur nachträglich hingeschrieben.
und wo genau lag jetzt der unterschied zu meinem code?

da hat sich doch jetzt nur die IF abfrage geändert. Oder steh ich grad weng auf der leitung?

@t-mo Der Link zum @echo gefällt mir :D

bankaifan
Mitglied: bankaifan
bankaifan 03.02.2011 um 12:43:59 Uhr
Goto Top
@Skyemugen

Ja fehlt :P

Aber das hab ich schon geändert.
Mitglied: bastla
bastla 03.02.2011 um 13:26:55 Uhr
Goto Top
Hallo bankaifan!

Es scheitert nicht an einem "echo off", wenn der Rest der Zeile in Ordnung ist - was in Deinem Fall wegen des fehlenden Verknüpfungszeichens ("&") eben nicht der Fall war.
Wenn Du übrigens durch ein "ren" nur den Namen, nicht aber den Typ einer Datei ändern willst, kannst Du letzteren auch durch "*" ersetzen - ist weniger fehleranfällig und flexibler ...

Grüße
bastla
Mitglied: bankaifan
bankaifan 04.02.2011 um 13:03:21 Uhr
Goto Top
@bastla Hab deinen Beitrag ganz übersehen

Jetzt weiß ich was ihr gemeint habt :D Ja stimmt so n "&" kann man ja mal vergessen ;-D

Also danke nochmal