Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ZÄHLENWENN Funktion in nicht zusammenhängenden Bereichen

Mitglied: freecube

freecube (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 08:57 Uhr, 13975 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich versuche in einer Excel Tabelle (Excel 2002) die ZÄHLENWENN Funktion in einem nicht zusammenhängenden Bereich zu benutzen. Dieses scheint allerdings nicht zu funktionieren.
Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:

Zeile A1 bis W1 mit Kalenderwochen ausgefüllt
Zeile A2 bis W2 alternierend "Früh" und "Spät"
Zeile A3 bis W3 Buchstaben wie "S", "N", "R" und "X"


Ich möchte gerne herausfinden, wie oft ein Mitarbeiter in der Frühschicht gearbeitet hat und möchte dazu nur den Buchstaben "X" auswerten. Die anderen Buchstaben dürfen nicht erkannt werden. Wenn ich die ZÄHLENWENN Funktion auf den gesamten Bereich anwende funktioniert sie einwandfrei, allerdings bekomme ich auch die Spätschichten gezählt (Bsp. =ZÄHLENWENN(A3:W3;"x") )

Möchte ich nur die Frühschichtzellen auswerten (Bsp. =ZÄHLENWENN(A3;C3;E3;G3;I3;K3;M3;O3;Q3;S3;U3;W3;"x") bekomme ich eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich funktioniert die Funktion so nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was verkehrt ist oder wie man mein Problem auf eine andere Art lösen könnte.

Gruß

freecube
Mitglied: SarekHL
21.07.2008 um 08:07 Uhr
Naja, spontan fällt folgendes ein:

=ZÄHLENWENN(A3;"x")+ZÄHLENWENN(C3;"x")+........

Ist natürlich etwas aufwendig, aber da ZÄHLENWENN eben im Gegensatz zu manch anderer Funktion nur mit einer Matrix arbeitet, sehe ich keinen anderen Weg
Bitte warten ..
Mitglied: freecube
21.07.2008 um 08:19 Uhr
Hallo SarekHL,

tja, manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen nicht!! Ist zwar wirklich etwas aufwendiger aber zumindest ein gangbarer Weg!!

Vielen Dank für die spontane Hilfe und eine angenehme Woche noch!!

Gruß

freecube
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
21.07.2008 um 08:26 Uhr
Hallo,
ich bin von da: https://www.administrator.de/Z%C3%84HLENWENN_abh%C3%A4ngig_von_2_Bedingu ... nach da: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=273 gekommen und hab das auf Dein Beispiel umgemünzt:

=SUMME((A3:W3="x")*(A2:W2="Früh"))

Nach dem Eingeben der Formel in die Zelle, STRG+SHIFT+ENTER drücken, dann wird's richtig erkannt (kriegt so geschwungene Klammern rundherum)

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: freecube
21.07.2008 um 08:57 Uhr
Hallo kristov,

wunderbar!! Ist vom Aufwand her noch viel einfacher und funktioniert sogar

Vielen Dank für diesen Tip!!

Gruß

freecube
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2010 Funktion ZÄHLENWENN in einer Zahlenkette

gelöst Frage von yv35k0Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle mit einer Spalte in der unterschiedliche Zahlenketten getrennt durch "," enthalten sind. Bei der ...

Microsoft Office

Excel Zählenwenn

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei Zählenwenn bzw. den Inhalt einer Formel so zu gestalten, dass man die Wahl ...

Microsoft

ZÄHLENWENN Excel

gelöst Frage von ExcelOpferMicrosoft7 Kommentare

Hallo liebe Community Ich habe mal wieder ein für mich unlösliches Problem! Ich habe eine Liste von Einzelwartungen die ...

Microsoft Office

Excel: Zählenwenn mit mehreren Bedingungen

Frage von VancouveronaMicrosoft Office1 Kommentar

Hi, ich bräuchte eine Zählenwenn Funktion, die mehrere Bedingungen auswertet. Geht das inzwischen mit Office 2012/2013? Oder muß ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...