Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie zählt man mittels batch-file Dateien in Verzeichnissen inkl Unterverzeichnissen die ÄLTER als zb. 6 Monate bzw 180 tage sind

Mitglied: bernd8183

bernd8183 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2012 um 19:45 Uhr, 4652 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo,
erst seit kurzem beschäfzige ich mit batch und stehe jetzt vor der frage wie ich in 200 verzeichnissen und 50000 dateien die files zählen kann, die älter als ein halbes Jahr sind.
Löschen mit delage wie ich es hier oft gelesen habe möchte ich nicht... nur zählen....


vorab danke für die hilfe

hie mal rein Auszug, was ich bisher gemacht hab... funtioniert auch soweit...


set /A filecnt=0
set /A textfilecnt=0
set /A dircnt=0
set /A oldfilescnt=0

for /F %%i in ('dir "c:\seib\quelldat" /B/S /A-d') do set /A filecnt=filecnt+1
for /F %%i in ('dir "c:\seib\quelldat" /B /Ad') do set /A dircnt=dircnt+1
for /f %%i in ('dir "C:\seib\quelldat" /B/S ^2^>nul^|find /C /I ".txt"') do set /a textfilecnt+=%%i

echo %DATE:~-4%%DATE:~-10,2%%DATE:~-7,2%;%TIME%;folder=;%dircnt%;files=;%filecnt%;textfiles=;%textfilecnt%;files älter als XXTage;%%oldfilescnt >>c:\seib\zieldata\output.txt


das Ergebnis ist ein logfile in dem nach jedem batchlauf ein zeile mit Zeitstempel, anzahl allervorhanden files, anzahl aller txt-files erzeugt wird

jetzt soll hier noch zusätzlich die anzahl aller dateien älter 6 Monate ausgegeben werden...

wer kann helfen?
Mitglied: bastla
20.01.2012 um 20:33 Uhr
Hallo bernd8183 und willkommen im Forum!
wer kann helfen?
delage

... hat auch einen Schalter "preview" zu bieten ...

... und ansonsten VBS.
Übrigens könnte
for /F %%i in ('dir "c:\seib\quelldat" /S/W^|findstr "Datei(en)" 2^>nul') do set /A filecnt=%%i
bzw
for /F %%i in ('dir "c:\seib\quelldat" /S/W^|findstr "Verzeichnis(se)," 2^>nul') do set /A dircnt=%%i
und
for /F %%i in ('dir "c:\seib\quelldat\*.txt" /S/W^|findstr "Datei(en)" 2^>nul') do set /A textfilecnt=%%i
nicht nur (wegen der "Code"-Formatierung) besser lesbar, sondern auch performanter sein ...

... und da ich schon mal dabei bin: Ein immer wiederkehrender Bestandteil wie der Pfad "c:\seib\quelldat" schreit nach der Verwendung einer Variablen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
21.01.2012, aktualisiert 09.10.2012
moin Bernd,

Robocopy könnte auch eine Alternative dazu sein.
01.
for /f "tokens=1,3" %%i in ('Robocopy /l /s /r:0 /minage:180 D:\In-dem-Ordner-suchen X ^|findstr "Dateien:"') do set /a %%i=%%j 
02.
echo Alte Dateien %Dateien:%
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bernd8183
21.01.2012 um 18:52 Uhr
Danke... hat geklappt... hab mir delage besorgt und folgendes umgesetzt:


cd C:\seib\skripte
DelAge32.exe C:\seib\quelldat\*.* 1 /preview >c:\seib\zieldata\tmp_count_older_files.txt
cd %zielpfad%
FOR /F "delims=:" %%A IN ('findstr /N .* "tmp_count_older_files.txt"') DO set /A oldfilecnt=%%A
..........

jetzt "spiel" ich noch ein bischen damit und die Performance-optimierungen schau ich mir auch noch an... danke dafür
Bitte warten ..
Mitglied: bernd8183
21.01.2012 um 18:52 Uhr
danke ... werd ich bei gelegenheit mal einbauen....
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.01.2012 um 20:04 Uhr
Hallo bernd8183!

Wolltest Du nicht eigentlich 60 Tage und auch die Unterordner berücksichtigen? Eine Temp-Datei sollte auch nicht nötig sein:
for /f "delims=:" %%i in ('delage32 C:\seib\quelldat\*.* 60 /recurse /preview^|findstr /n "."') do set /A oldfilecnt=%%i
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bernd8183
21.01.2012 um 23:28 Uhr
auch nicht schlecht ! aber zum testen war 1 Tag und eine temp-datei für mich ganz gut...


fehlendes /recurse hab ich damit auch noch bemerkt...


danke und gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ordner mit Dateien die älter sind als 180 Tage verschieben

gelöst Frage von ManneKLBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Brauche eure Hilfe. Habe auf dem Server LW C:\Ordner(Test) mit Unterordnern( z. Bsp.FG, CD,KH) in denen Dateien enthalten ...

Batch & Shell

Batch zum durchsuchen eines Verzeichnisses inkl. löschen

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß garnicht, ob man das was ich vorhabe überhaupt so lösen kann aber ich lege einfach ...

Batch & Shell

Batch die alle Dateien löscht die Älter als 3 Tage sind

gelöst Frage von AzubineBatch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, von unserer Zeiterfassung werden die Sicherungsdateien in einem Ordner abgelegt und mit Veritas auf ein externes Bandlaufwerk ...

Batch & Shell

Batch Befehl ausführen wenn Datei älter als X Tage

gelöst Frage von BuggerBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich finde immer nur Befehle die Dateien oder Ordner löschen nach x Tagen aber nicht um auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...