Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

z statt y

Mitglied: lotus

lotus (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2006, aktualisiert 01.02.2006, 9647 Aufrufe, 8 Kommentare

Bei windows anmeldung ist Tastatur z und y umgetauscht.

hallo Admins
folgendes Problem quält mich:
Obwohl ich unter Sprach-und Regionsoptionen die Tastatur richtig konfiguriert habe, nähmlich deutsch wird der "Z" und der "Y" beim anmelden umgetauscht. Sobald ich angemeldet bin ist es dann wieder gut.
Kann mir jemand helfen beispielsweise, kennt jemand das Problem??
Danke im Voraus schon mal und bis später.. hoffe ich.

Gruss lotus
Mitglied: onetech
31.01.2006 um 15:08 Uhr
hallo,

steht unter systemsteuerung / laendereinstellungen, karte gebietschema der standort auf Deutsch ?


jc
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
31.01.2006 um 16:17 Uhr
hallo onetech
habe es rausgefunden. Um genauer zu sein muss deutsch-schweiz da stehen es stand nähmlich deutsch-deutschland.
Also beim anmeldefenster stand unten links "EN" und da war es klar. also unter den Ländereinstellungen habe ich also zuerst das oben erwähnte umgestellt und zusätzlich ein Häcklein gemacht wo man sagen kann er soll diese Einstellungen für alle User übernehmen die sich an dieser Maschiene anmelden. Das wahr's.
Was es jedoch mit englisch zu tun hat weis ich nicht. Seitdem läuft es.
Ich verstehe eigentlich dass bis sie Treiber der Tastatur nicht geladen werden das System irgendwas nimmt aber englisch hatte ich wirklich nicht eingestellt. Wenn ich aber so richtig überlege kann es damit zu tun haben dass es Ibm Rechner sind mit vorinstalliertem englischem Setup, und während der Installation wird ja nachgefragt auf welche Sprache man installieren will. Ob da etwas hängengeblieben ist weis der liebe Gott.
Ich danke dir für deine Hilfe und tschüss.

Gruss lotus
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
31.01.2006 um 16:44 Uhr
Im Extremfall hätte es ein Startup-Script mit der simplen Zeile "chcp 850" auch getan.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
31.01.2006 um 17:09 Uhr
hallo nullplan001
gut zu Wissen, was bedeutet cp?

Gruss lotus
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
31.01.2006 um 18:46 Uhr
chcp bedeutet "CHange CodePage". Und zwar funktioniert die Zeichenerzeugung in etwa so: Der Druck auf eine Taste verursacht, dass beim BIOS ein ganz bestimmter Code ankommt. Der ist für absolut jede Tastatur dieser Welt gleich, egal was auf der Taste steht. Das BIOS sieht sich den Code an und gibt einen anderen weiter, der jetzt die Taste für das OS identifiziert. Im Normalfall. Bei STRG, ALT und ALT GR sammelt das BIOS erst einmal. So, der Code der jetzt beim Betriebssystem ankommt, wird mit einer Codepage verglichen. Da steht z.B. blubb = A. In Nummer 850 steht da, dass der Code, den das BIOS von der Taste "Y" (auf englischen Tastaturen) weitergibt, das Zeichen "Z" verursacht.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
31.01.2006 um 20:24 Uhr
Hi lotus

MS hat auch einen KB (KnowledgeBase) Eintrag zu diesem Thema:

HKEY_USERS\.default\Keyboard Layout\Preload

Hier findest du den Wert 1 (Datentyp: REG_SZ) welcher definiert, welches Tastaturlayout geladen werden soll.
Dieser Wert sollte für Deutsch (Schweiz) auf 807 oder für Deutsch auf 407 stehen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
01.02.2006 um 08:50 Uhr
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
01.02.2006 um 08:51 Uhr
danke dir

Gruss lotus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Z und Y vertauscht - alles andere stimmt
gelöst Frage von KraemerNotebook & Zubehör8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe von einem bekannten ein Notebook in die Finger bekommen. Im Zuge einer Aufräumaktion habe ich ...

Google Android
Sony Support und das Xperia Z
Erfahrungsbericht von killtecGoogle Android

Hallo, ich wollte euch mal mitteilen, wie toll doch der Sony Mobile / Xperia Care Support ist Alles fing ...

Windows Server
SDELETE -z auf Produktiv-Server
gelöst Frage von emeriksWindows Server14 Kommentare

Hi, muss man Bedenken haben, wenn man SDELETE mit Option -z auf einem produktiven Server einsetzt? Laut Beschreibung (und ...

Windows Tools
CPU-Z und Alternativen
Frage von donnyS73lbWindows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob jemand eine Downloadquelle für CPU-Z kennt, wo ich das Tool ohne Adware bekomme. ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 4 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 14 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...