scanner
Goto Top

Zabbix 3.0 aufgelaufene Fehler wieder löschen bzw. zurücksetzen ?

Hallo zusammen,

ich Teste gerade seit ein paar Tagen Zabbix. Habe schon so einiges zusammengebastelt, und beobachte das ganze jetzt mal.
Jedoch ist es für mich ein absolutes Rätsel wie ich die aufgelaufenen Fehler wieder los werden.
Die Probleme / Fehler sind schon gar nicht mehr vorhanden, jedoch werden sie mir noch immer angezeigt.
Habe schon mal Google gefragt aber nicht wirklich was gefunden. Alle schreiben nur wie ich Aktionen einrichte, aber nicht wie ich dann das angezeigte Ergebnis wieder los werde.
Habe mal zum Verständnis 2 Bilder angehangen.

Ich habe nur Zugriff auf die Weboberfläche, nicht auf dem Sever auf dem Zabbix läuft.


Kann mir da jemand behilflich sein? Kennt jemand eine Link zum Thema?

Bis auf diese Sache scheit es mir ein gutes Tool zu sein face-smile
zabbix_reset_1
zabbix_reset_2

Content-Key: 308568

Url: https://administrator.de/contentid/308568

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 127103
127103 30.06.2016 um 10:25:40 Uhr
Goto Top
Hi,

Trigger ist bestimmt wenn CRC Fehler > 0 dann Desaster.
Da die Daten gespeichert sind, ist CRC Fehler jetzt immer größer null.
Jetzt müsstest du die daten für den Host löschen.

Configuration > Hosts > den passenden Host > items > Item anhaken und gaaanz unten ist "clear history"

teste das ma...

https://www.zabbix.com/forum/showthread.php?t=21091

Gruß c
Mitglied: Knorkator
Knorkator 30.06.2016 um 10:43:52 Uhr
Goto Top
Wir nutzen Zabbix hier seit mehreren Jahren und sind sehr zufrieden.
Wenn Du einmal durchgestiegen bist, ist die Bedienung sehr einfach.

Poste doch mal das Item und den Trigger zu den angezeigten Issues.

Ansonsten nen paar Links die Dir weiterhelfen könnten:
Eine Deutsche Anleitung: http://lab4.org/wiki/Zabbix_Handbuch_Inhaltsverzeichnis
IRC Chat https://webchat.freenode.net/ - zabbix-de oder zabbix

Viel Erfolg!
Mitglied: Scanner
Scanner 30.06.2016 um 12:34:43 Uhr
Goto Top
Habe ich gemacht.
so wie es aussieht ist die history jeweils leer. Der Graph zeigt vor dem löschen nichts mehr an.
jedoch sind die Fehler immer noch auf dem Dashboard zu sehen face-sad
Mitglied: Scanner
Scanner 30.06.2016 um 12:37:31 Uhr
Goto Top
Trigger ist der ganz normale aus dem Template SNMP Device. hab da nix dran geändert.
Will ja Testen face-wink
Mitglied: Scanner
Scanner 30.06.2016 um 12:54:37 Uhr
Goto Top
Ich glaube ich habe es gefunden.
Geholfen hat euer Anstoß und der Link hier.

https://www.zabbix.com/forum/showthread.php?t=20681

Hab zum besseren Verständnis noch ein Bild angehangen

zabbix_reset_3


Kann es sein das es das Dashboard Problem war oder wartet da noch was anderes auf mich?

Werde das jetzt mal beobachten
Mitglied: 127103
127103 30.06.2016 um 13:09:47 Uhr
Goto Top
Du hast das "Problem" nur weggefiltert.
Es werden jetzt nur noch "unacknowleged" Meldungen angezeigt!

face-smile
Mitglied: Scanner
Scanner 30.06.2016 um 13:20:27 Uhr
Goto Top
Ja ist mir dann auch aufgefallen face-sad aber besser als dauern die alten Fehler zu sehen, und wenn ich ihn bestätigt habe dann kann er ja ausgeblendet werden.

Schön wäre jedoch wenn ich ihn ganz rauslöschen könnte.
andererseits ist es gut wenn man sehen kann ob der gleiche Fehler schon mal da war bzw. wann und wie oft er aufgetreten ist.
Hmm schwere Entscheidung. Löschen oder in der Historie lassen.
Na egal, das überlege ich wenn ich weiß wie ich löschen kann bzw. ob ich das in Zabbix auf der Oberfläche überhaupt kann.

Hat das Dashboard noch einen eigenen Cache bzw. Historie?
Mitglied: Scanner
Scanner 30.06.2016 um 13:32:15 Uhr
Goto Top
Außerdem sehe ich den Zabbix Server Fehler immer noch auf dem Zabbix Server Icon in einer MAP.
Also war das bis jetzt nix face-sad((
Kann ich da auch nur aktuelle oder unbekannte Fehler anzeigen lassen ?
Mitglied: 127103
127103 30.06.2016 um 14:14:52 Uhr
Goto Top
Jein.
Solange der Trigger auf dem Item, welches dem Host zugeordnet ist, aktiviert ist bzw. anschlägt (weil Fehler) wird auch in der Map ein Problem angezeigt.
Man könnte, mein ich, aber auch mit eigenen Labels in der MAP arbeiten, welche dann andere Werte darstellen.
Mitglied: Scanner
Scanner 30.06.2016 um 15:28:06 Uhr
Goto Top
Nur das da kein Fehler mehr ist, da Historie gelöscht. face-sad
Das ist ja gerade das Drecks Problem. Ich such mir eine Wolf wie das gelöscht oder ausgeblendet wird und das von der Webobrflächen aus.
Das kann doch eigentlich gar nicht soooooo schwer sein face-smile Wenn man weiß wo und wie face-confused
Die Fehler sind alle vom Testen vom 28. oder früher, seitdem ist nix dazu gekommen. Und wenn ich in die Graphen schaue ist nix von vor dem 30. mehr da
Hmmpf

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt face-confused