ghostface71
Goto Top

Zabbix Netzwerküberwachung

Moin alle miteinander,

ich hoffe hier wird sich jemand finden, der sich mit Zabbix schon beschäftigt hat und mir ein paar Fragen beantworten kann. Ich Danke schon mal im Vorraus für jeden Hinweis!!

Zu meinem Problem:

Ich habe Zabbix 1.8.1 auf einer Ubuntu-Maschine laufen. Nun möchte ich zwei Server die im entfernten Rechenzentrum stehen überwachen per Zabbix-Agent. Soweit kein Problem. Die beiden Server sind über eine VPN mit anderen von mir verwalteten entferneten Netzen verbunden. Kann der Agent die VPN verbindung oder besser gesagt die Firewall des anderen Netztes prüfen und mir bericht geben? Wenn ja, wie!!!

Next Problem: Ich möchte eine externe Website überprüfen. Bis dahin kein Problem. Doch wer sagt mir ob die Seite die ich über die bestimmte Adresse überprüfe auch die Seite ist die ich suche. Da kann sich ja auch jemand vorgeschaltet haben. Das heißt kann ich mit Zabbix ein Web-Zertifikat überprüfen oder von mir aus vergleichen um mir sicher zu sein, ja die Seite ist da und ja es ist auch die von mir gesuchte Seite? Wenn ja, wie!!

Und noch eins: Wenn ich einen Mailserver überwache mittels Zabbix-Agent, wie überwacht der Agent den Server. Ob er läuft reicht mir nicht. Ich möchte wissen gehen Mails rein und raus. Von mir aus auch eine Testmail die Zabbix verschickt und Retour eine Antwort bekommt um zu wissen, Mails gehen rein und raus!
Geht das, wenn ja, wie?

Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.

Gruß g-face!!!!!

Content-Key: 148483

Url: https://administrator.de/contentid/148483

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock