winlicli
Goto Top

Zabbix, Server im WAN überwachen

Hallo zusammen,

ich benutze Zabbix zum Monitoren meiner Umgebung.

Ich würde gerne einen unserer Server im RZ nach Erreichbarkeit (Ping) und Dienstcheck monitoren.

Hat jemand bereits damit Erfahrung gemacht wie man ein Server mit Zabbix übers Internet bewacht?

Den Ping würde ich noch durch kriegen aber was muss ich beim Dienstcheck beachten?

Firewallregeln?
Verschlüsselung?
Ports?

Lg

Content-Key: 335084

Url: https://administrator.de/contentid/335084

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Knorkator
Knorkator Apr 13, 2017 at 12:10:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gibt es verschiedenste Tests.
Am besten schaust Du mal hier nach:

https://www.zabbix.com/documentation/2.0/manual/config/items/itemtypes/s ...
http://lab4.org/wiki/Zabbix_Webseiten_ueberwachen

Viel Erfolg
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Apr 13, 2017 at 12:43:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke. Ich glaube das ganze beschränkt sich nur auf Webseiten.
Member: Knorkator
Knorkator Apr 13, 2017 at 12:52:48 (UTC)
Goto Top
Möchtest Du auf dem RZ Server einen Zabbix Agent installieren?
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Apr 19, 2017 at 08:03:48 (UTC)
Goto Top
ja richtig.

Und die infos sollen dann zu unserem Standort geschickt werden.

Lg
Member: Knorkator
Knorkator Apr 24, 2017 at 05:21:45 (UTC)
Goto Top
Klar geht das!

Entweder per VPN oder per Public IP mit entsprechenden "Sicherheitsrisiken" durch den geöffneten Port.
Da wir Zabbix aber nur intern nutzen und ich nicht so der Linux-Guru bin, empfehle ich Dir, mal im IRC Chat oder bei einem Zabbix Partner nachzufragen.

IRC Chat https://webchat.freenode.net/ - zabbix-de oder zabbix
Als Partner fällt mir die Firma Intellitrend ein, die haben da viel Ahnung!

Viel Erfolg!