msalcher
Goto Top

Zabbix Trigger lösen zu schnell aus

Hey,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meine weltweiten Serverfarm eine Zabbix Server installiert mit mehreren Proxies(aktiv). Der Server bzw die Proxies monitoren rund 600 Server auf Erreichbarkeit, Performance, was halt ein Monitoring so macht.
Mein Problem jetzt ist, das der Server meint, dass ein gemonitorter Server nicht erreichbar ist und somit alarm schlägt(Mail). Verbindet man sich dann auf das WebGUI ist aber nichts mehr da und paar Sekunden darauf bekommt man auch schon wieder die Recovery Mail, dass alles wider OK ist.

Paar Infos zu Zabbix (Server als auch Proxy):
OS: Ubuntu 14.04.3 LTS, alle updates installiert
Zabbix 2.4.2
RAM: 4GB (ich weiß überdimensioniert :P)
vCPU:1
SSD: 50GB

Habe vor jedem Netz eine FW stehen und kann genau verfolgen ob Pakete verloren gehen oder der Server wirklich kurzzeitig nicht erreichbar ist, was aber nicht der Fall ist.

Joa Leute ich bin leider ratlos.

Vielleicht hat einer ja das gleich phänomen und kann mir sagen wie er das Problem gelöst hat.


Vielen Dank im Voraus
msalcher

Content-Key: 285783

Url: https://administrator.de/contentid/285783

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 16.10.2015 um 17:28:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Paar Infos zu Zabbix (Server als auch Proxy):
OS: Ubuntu 14.04.3 LTS, alle updates installiert
Zabbix 2.4.2
RAM: 4GB (ich weiß überdimensioniert :P)
vCPU:1
SSD: 50GB

Und Du bist Dir ganz sicher das man bei 600 Servern die man beobachtet nicht ein wenig mehr an Material
und Geld einsetzen sollte? Ich meine klar einige machen das sicherlich zum Spaß nur wer so etwas ernsthaft
betreibt um dann auch etwas davon zu haben, wird das schon eher lächerlich finden. Was soll man sagen?

E3-1276v3 oder E31286v3
Gigabyte GA-6LILS
16 GB ECC RAM
RAID1 zwei SSDs OS
RAID5 4 HDD 300 GB + 1 HDD HotSpare
10 GBit/s Anbindung

oder aber

2 - 4 vCPU Cores
8 GB - 16 GB (wenn Speicher voll dann voll)
120 GB SSD
Space auf anderen HDDs oder RAIDs für die geloggten Daten vielleicht.
10 GBit/s Anbindung

Vielleicht hat einer ja das gleich phänomen und kann mir sagen wie er das Problem gelöst hat.
Eventuell ist der RAM vollgelaufen und dann kommt es zu diesem Phänomen.

Gruß
Dobby
Mitglied: msalcher
msalcher 16.10.2015 um 17:44:51 Uhr
Goto Top
Hallo Dobby,

vielen Dank für dein Feedback.

Joa also prinzipiell geb ich dir da natürlich recht, aber ich habe in meiner Umgebung 1 Zabbix Server(dient nur als Controller) und 24 Zabbix proxy(diese Sammeln die Daten) laufen. Aus diesem Grund auch die geringen Resourcen. Ich denke nicht das es daran scheitert, weil man die Auslastung anschaut dann kann das nicht problem sein.

LG