departure69
Goto Top

Zahlen- bzw. Nummerngenerator-Software gesucht!

Hallo.

Ich benötige für ca. 10 User einen Zahlen- bzw. Nummerngenerator, der ganz simpel Zahlen von 1 bis unendlich hochzählt. Keine Zahl darf jemals zweimal angezeigt/vergeben werden.

Idealerweise kann die Software (so es sie denn überhaupt gibt) zentral in einer Freigabe auf unserem Applikationsserver installiert werden und muß den Usern nur per UNC-Pfad auf den Desktop verknüpft werden.

Natürlich habe ich das Internet schon per Suchmaschine abgegrast, da kommen Zufallszahlengeneratoren (ich brauche aber keine zufälligen, sondern hochzählende Zahlen), Barcodegeneratoren, QR-Code-Generatoren, Passwortgeneratoren, aber nichts, was ich brauche. Vielleicht hab' ich aber auch nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt.

Kennt da zufällig jemand was? Idealerweise Freeware, müßte unter W7/W2K8R2 lauffähig sein.


Vielen Dank erstmal.


Grüße

von

departure69

Content-Key: 266878

Url: https://administrator.de/contentid/266878

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Mar 19, 2015 updated at 21:16:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest mit einer Excel-Datei arbeiten...
Oder du schreibst dir ein kleines VB-Programm o-Ä. welches die Zahl in aus einer Hilfsdatei ausliest, um 1 erhöht und zurückschreibt.
Wenn es nicht auf Optik ankommt könntest du das sogar mit einer Batch-Datei lösen...
Ansonsten bliebe auch noch ein kleines PHP-Skript, welches die Zahl z.B. aus einer SQL-Datenbank ausliest, anzeigt, erhöht und zurückschreibt... (Sollte recht einfach zu coden sein) Dafür bräuchtest du halt einen Webserver...

Eine fertige Lösung fällt mir da auch nicht ein...

Beste Grüße


Berthold

EDIT: Hier http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-dateien.php gibt es eine fast fertige php-lösung face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2015 at 19:39:35 (UTC)
Goto Top
Moin.

Auf die Gefahr hin, wieder in einen Endlosthread reinzurutschen...
ich brauche aber keine zufälligen, sondern hochzählende Zahlen
was willst Du damit sagen? Jede erzeugte Zahl soll größer sein, als die vorherige? Das wird schon irgendwie gehen, aber wozu?

Zu dem Ganzen fällt mir nur der Chuck-Norris-Fact ein "C.N. hat bis unendlich gezählt. Zweimal."
Member: igetyaall
igetyaall Mar 20, 2015 at 08:35:58 (UTC)
Goto Top
Mir fällt da spontan nur ein kleines Javascript mit einer Schleife ein ????

Mit einem Button für einen Eingabe und einer Ausgabe auf dem Bildschirm?..

LG
Member: departure69
departure69 Mar 20, 2015 at 09:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das mit Chuck Norris ist gut.

Warum hochzählende Zahlen? Es geht um Rechnungsnummern im Schriftverkehr. Einzige Voraussetzung ist, daß jede nur einmal in einem Rechnungsdokument verwendet wurde, also keine einzige mehrmals, das muß verhindert werden.

Bisher hatten unsere Leute dafür ein hochgradig kompliziertes System aus Aktenzeichen verwendet, die bereits vergebenen Aktenzeichen wurden in mehreren parallel laufenden Papierlisten abgestrichen. Und aus diesem Neandertal möchte mein Chef nun verständlicherweise raus.

Nachdem ich keine Programmierkenntnisse hab', nichtmal im Geringsten, suche ich nun halt nach einem kleinen Programm mit einer flachen, dateibasierten DB dahinter, das ich zentral zur Verfügung stellen kann..

Kennt wirklich niemand was fertiges, ich hatte zwar geschrieben, daß es idealerweise Freeware sein sollte, doch notfalls darfs auch was kosten.

Viele Grüße

von

departure69
Member: BirdyB
BirdyB Mar 20, 2015 at 09:20:33 (UTC)
Goto Top
Hi departure69,

ich frage mal so: hast du irgendwo einen Webserver zur Verfügung, der PHP kann? Dann ist es wirklich keine Schwierigkeit, dort ein Skript zu hinterlegen, welches bei jedem Aufruf eine neue Zahl(jeweils eine höher als die vorherige) anzeigt...
Wenn es daran hapert, schreib ich das auch gleich gerne zusammen...
So hast du eine zentrale Lösung ohne weitere Probleme...


Beste Grüße!


Berthold
Member: departure69
departure69 Mar 20, 2015 updated at 09:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold.

Das wäre klasse. Ich hab' noch einige Server, wo der IIS noch arbeitlos ist bzw. die Rolle noch gar nicht installiert ist.

Neben dem Skript wär's aber noch klasse, wenn Du mir noch schreiben/sagen/zeigen könntest, wie ich das Skript dann in die Standardwebseite reinkriege.

Dank' Dir erstmal.


Grüße

von

departure69

Edit: Achso, PHP ist erforderlich. Kann das der IIS, oder was muß ich dafür tun?
Member: BirdyB
Solution BirdyB Mar 20, 2015 updated at 11:59:34 (UTC)
Goto Top
Also, Quick and Dirty:

nummer.php
<?php
ini_set("auto_detect_line_endings", true);   
?>
<h1> Neue Rechnungsnummer: 
<?php
$datei = fopen("counter.txt","r+");  
$counterstand = fgets($datei, 10);
if($counterstand == "")  
{
  $counterstand = 0;
}
echo $counterstand;
$counterstand = $counterstand +1;
rewind($datei);
fwrite($datei, $counterstand);
fclose($datei);
?>
</h1>
<FORM>
<INPUT Type="button" VALUE="Naechste Nummer" onClick="location.reload(true)">  
</FORM>

Diese Datei auf den Webserver hochladen und zusätzlich noch eine Datei counter.txt anlegen. Dort trägst du dann einfach die Startnummer ein.

Anschließend bekommst du bei jedem Aufruf der Seite eine neue Nummer... Zusätzlich habe ich dir noch einen Button eingefügt, der die Seite ebenfalls neu lädt...

Ich entschuldige mich jetzt schon für den Programmierstil, aber es funktioniert und ich bin heute etwas im Stress...

Beste Grüße!


Berthold

P.S.: Anstelle des IIS kannst du auch schnell einen XAMPP installieren: https://www.apachefriends.org/de/index.html Das erspart dir dann den IIS...
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 20, 2015 updated at 11:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
oder wenn man nicht extra PHP auf eine Windows-Kiste klatschen will/darf, lässt sich das auch mit einem einfachen ASP.NET Dokument abfackeln:
(Das ganze als *.aspx in einem Webserver-Verzeichnis speichern)
<%@ Language="vb"%>  
<script type="text/VB" runat="server">  
    Protected Sub Page_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load
        Dim file As String = MapPath(".") & "\counter.txt"  
        If System.IO.File.Exists(file) Then
            Dim currentValue As UInt32 = Convert.ToUInt32(My.Computer.FileSystem.ReadAllText(file))
            Dim newValue As UInt32 = currentValue + 1
            Me.txtNumber.Text = newValue
            My.Computer.FileSystem.WriteAllText(file, newValue, False)
        Else
            Me.txtNumber.Text = 1
            My.Computer.FileSystem.WriteAllText(file, 1, False)
        End If
    End Sub
</script>

<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />  
<title>Neue Rechnugsnummer</title>
    <style type="text/css">  
        body {
            font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
            font-size: 13px;
        }
    </style>
</head>
<body>
    <form id="form1" runat="server">  
    <h2>Neue Rechnungsnummer</h2>
    <asp:TextBox ID="txtNumber" runat="server" ReadOnly="True"></asp:TextBox>  
    <br />
    <br />
    <input type="button" onclick="location.reload(true);" value="Neue Rechnunsnummer" />  
   </form>
</body>
</html>
Grüße Uwe
Member: departure69
departure69 Mar 20, 2015 at 11:59:10 (UTC)
Goto Top
@BirdyB:
@colinardo:

Jungs, Ihr seid klasse.

Vielen, vielen Dank.

Ich weiß jetzt noch nicht, welche der beiden Lösungen ich nun nehme, tauglich sind sie sicherlich beide.

Nochmals vielen Dank.

Grüße

von

departure69