davitzen
Goto Top

Zahlen via Powershell nach Anzahl der Vorkommen Absteigend sortieren

Hallo Leute,

ich sitze gerade an einer ganz tollen Aufgabe und komme nicht wirklich weiter.

In einer csv- Datei befinden sich mehrere Zeilen, welche immer mit der selben Struktur anfangen (5- stellige Zahl).
Die Aufgabe ist es nun, gleiche Zahlen zu finden und diese dann je nach Anzahl der Vorkommen absteigend zu sortieren.

Quelle CSV:
MG-Nr.|Straße|PLZ/Ort|Bundesland

Soll so aussehen:
MG-Nr.|Straße|PLZ/Ort|Bundesland

Ich habe in Powershell keine bis wenig Erfahrung...

#CSV einlesen
$a=Import-Csv -Path 'D:\sort\test.csv'  
#nur die Zeilen mit den Mitgliedsnummern herausfiltern
$a | Select-String -Pattern '\d\d\d\d\d'   

Wie gehe ich da am Besten vor?
Eine Idee wäre, immer nach den Gleichen Nummern zu suchen und diese temporär abzulegen.
Im Anschluss könnte man dann ja die Anzahl der Zeilen herausfinden und danach eine neue CSV bauen...

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Gruß
David

Content-Key: 388260

Url: https://administrator.de/contentid/388260

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 02.10.2018 aktualisiert um 12:45:39 Uhr
Goto Top
Servus,
kein Problem, Group-Object in Kombination mit Sort-Object ist dein Freund für dieses Vorhaben:
(Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das deine CSV das "|" als Delimiter benutzt weil du es hier verwendet hast, wenn nicht bitte für Eingabe- und Ausgabedatei den Parameter -delimiter anpassen.)
(Import-Csv -Path 'D:\sort\test.csv' -Delimiter "|") | group 'MG-Nr.' | sort Count -Descending | select -Expand Group | Export-CSV 'D:\sort\test_neu.csv' -delimiter "|" -NoType -Encoding UTF8  

Grüße Uwe
Mitglied: davitzen
davitzen 02.10.2018 aktualisiert um 13:41:20 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

das war doch die Lösung, ich hatte noch einen Fehler im Script...

Danke & Gruß
David
Mitglied: davitzen
davitzen 04.10.2018 um 12:24:12 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

ich habe doch noch eine Frage dazu.