Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zahlenwerten Bezeichnungen zuordnen?!

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2006, aktualisiert 08:55 Uhr, 3890 Aufrufe, 2 Kommentare

Nummern in Bezeichnungen umwandeln? Schwer zu erklären

HAB DIE LÖSUNG GEFUNDEN, SVERWEIS

DANKE

Guten Morgen,

ich weiß nicht genau, wie ich mein Anliegen betiteln soll, aber ich bin mir sicher Excel bietet eine Lösung dafür.

Ganz kurz und knapp erklärt:

Ich erhalte täglich eine Excel-Datei, in der einzelne Kartennummern aufgelistet sind.
In einer anderen Datei habe ich die Zuordnungstabelle, dort stehen die Kartennummern
und in einer anderen Spalte die dazu gehörigen Namen.

Ich suche nun nach einer Funktion, die mir in der ersten Tabelle die Nummer umwandelt
in den Namen, oder den Namen in ein anderes Feld schreibt.

Beispiel:
In meiner Zuordnungstabelle steht in Spalte A "111" und in Spalte B "Maier".
In der nächsten Zeile z.B. "222" und "Müller"

In der ursprünglichen Tabellle stehen nur die Nummern. Wie kann ich in dieser nun
die dafür sorgen, dass Excel die Nummer ausliest, mit der anderen Tabelle vergleicht
und dann den dazugehörigen Namen in eine Zelle schreibt.

Das geht doch bestimmt oder?

Danke im Voraus!
Mitglied: 8644
19.10.2006 um 08:55 Uhr
Moin,

klar geht das! Was du brauchst, nennt sich SVERWEIS.
Also wenn in Tabelle 1 die Zahle stehen und in Tabelle 2 die Namen dazu, sollte das ganze so funktionieren:
01.
=SVERWEIS(A1;TABELLE2!$A$1:$B$100;2;FALSCH)
Erklärung:
A1 Der Wert, nach dem gesucht wird
TABELLE2!$A$1:$B$100 Die Matrix, in der gesucht wird
2 Die Spalte, aus der der Wert zurückgegeben wird
FALSCH Hiermit wird gesagt, dass die "Such"tabelle unsortiert ist, falls das nicht der Fall ist, kann dieser Parameter weggelassen werden.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: ITLogger
19.10.2006 um 08:55 Uhr
Danke, habs nun auch gefunden!
Schönen Tag noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

Zahlenwerte von Webseite nach Excel importieren

Frage von AKChrisWebentwicklung5 Kommentare

Guten Tag, ich möchte gerne von einer Webseite Zahlenwerte in eine Exceldatei importieren. Excel bietet zwar von Haus aus ...

MikroTik RouterOS

Reset der Capsman Interface Bezeichnungen

gelöst Frage von taschaueMikroTik RouterOS1 Kommentar

Hallo allerseits, heute hätte ich eine Frage an die RouterOS Profis hier: Wir verwenden ein RB2011iL als Capsman Controller ...

Blogs

Wikipedia Variable für Bezeichnungen

Frage von MarabuntaBlogs

Hallo, wir haben ein internes Wiki erstellt. Damit der Aufwand bei neuen Namen nicht zu groß wird, wollte ich ...

Batch & Shell

Powershell bezeichnungen in .txt voll ausschreiben

gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell15 Kommentare

Hi Community! Ich habe das Problem, dass ich alle Scheudules die auf meinem pc vorhanden sind (egal ob laufend, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...