macomar
Goto Top

Zarafa Migration auf Exchange 2016

Hallo in die Runde,

ich möchte einen Zarafa Server auf Exchange 2016 migrieren.
Meine Frage wäre, ob man beide Mailserver Server parallel mit Hilfe über das SMTP
Routing der Firewall (Sophos) und dem Active Directory betreiben kann. Absicht wäre durch
den Betrieb beider Server die Nutzer Stück für Stück mit Ihrem Mailkonto umzuziehen
und eine Hau-Ruck-Aktion am Wochenende zu vermeiden.

Danke und viele Grüße
Macomar

Content-Key: 384039

Url: https://administrator.de/contentid/384039

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.08.2018 um 22:46:24 Uhr
Goto Top
Hallo Maco,

wie willst du das realisieren? Die ganzen Tools verlangen i.d.r die selben Settings für sich (und gleichgestellte) alleine. Also wirst du um eine Hauruck Aktion nicht herumkommen, wobei ich den Terminus gefährlich halte...

VG
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.08.2018 um 06:02:42 Uhr
Goto Top
Moin...
ja, möglich ist das... allerdings wird das so schräg-wenn du nicht peinlich alles aufschreibst- wirst nicht wissen wo hinten und vorne ist!

den Betrieb beider Server die Nutzer Stück für Stück mit Ihrem Mailkonto umzuziehen.
aus erfahrung sage ich dir, das wird nix! mit dem hintergedanken wirst du nie fertig...

allerdings brucht es keine Hauruck Aktion!
sowas läuft gemütlich am WE! alles eine frage der vorbereitung & planung
bei großen einrichtungen reichen 2 Admin´s
Frank
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.08.2018 um 06:48:24 Uhr
Goto Top
Moin,

gehen tut alles. Ob sich der Mehraufwand lohnt musst Du beurteilen.

Für SMTP bräuchtest Du einen SMTP-Proxy. Postfix könnte man dafür verwenden.
DIeser muss die Email ja vollständig entgegennehmen um zu entscheide wo die hingehört.
Bei E-Mails mit mit mehreren Empfängern auf beiden Servern wird das schon fummelig.

Für OWA und Active-Sync wird das noch aufwendiger, da Du hier die Anmeldung praktisch fälschen musst.

Vermutlich ist eine Add-Hoc-Umstellung einfacher.
Wenn die Zeit nicht reicht gibt es 2 "Tricks" um ein zeitliches Fenster erreichen zu können.
1. Alle starten mit einem leeren Postfach und die Inhalte kommen nachträglich
2. Alle starten mit OWA und bekommen Outlook und Mobilgeräte, je nach Priorität, nach und nach.

Stefan
Mitglied: em-pie
em-pie 22.08.2018 um 06:49:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Sehe ich ähnlich. Migrieren alles entspannt am WE.

Zur Anwenderschulung:
Vorher Exchange und Outlook installieren und ein paar dummy-Accounts anlegen. Dann alle im Vorfeld an den Accounts Schulen und wenn alle durch sind, dann die Migration...

Feddich

Gruß
em-pie