Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zarafa: Problem mit Lizenz nach Serverwechsel

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2013 um 13:26 Uhr, 4375 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Zarafa-Server auf einer Debian6-Maschine mit 10 User-Lizenzen.

Ich habe nun vor einigen Tagen den Server gewechselt, was mir ein Problem beschert hat.
Vorab noch kurz die Details zum Serverwechsel:
OS: Debian 6 stable (nach wie vor), hier also keine Änderung.
Zarafa: Wechsel von Version 7.0.7 auf 7.1.7.
Umstellung: Nach Installation der Pakete (Postfix, Apache2, MySQL, Zarafa) wurde die Datenbank nach Anleitung aus dem Zarafa Admin-Manual per mysqldump übertragen. Die etc-Dateien von Postfix, Apache2 und Zarafa wurden 1:1 übertragen.

Zum Problem:
Eigentlich läuft alles soweit, das Problem ist nur, dass Zarafa als Community-Edition läuft (also die kostenlose Variante für nur max 3 MAPI-User). Die Lizenzdatei meiner 10 Lizenzen ist jedoch ordnungsgemäss mitübertragen worden, und liegt unter /etc/zarafa/license.
Somit müsste Zarafa auch eigentlich automatisch als Small-Business-Version laufen, genau das tut es aber nicht.
Bei einigen Usern erscheint nun beim Öffnen von Outlook die Fehlermeldung:
"Das Profil kann nicht genutzt werden, da Sie Ihre Lizenz überschritten haben. Um forzufahren müssen Sie weitere Client Lizenzen kaufen."

An der Anzahl der User hat sich natürlich nichts geändert (<10), und an den Clients wurde auch nichts verstellt.
Der Zugriff per Webaccess und mit Handy per ActiveSync-Protokoll funktioniert einwandfrei.
Gestört ist nur der MAPI-Zugriff von Outlook aus.

Was kann ich tun?
Mitglied: certifiedit.net
22.10.2013 um 13:36 Uhr
Hallo,

ruf bei Zarafa an und frag, was nicht stimmt. Du bezahlst dafür also sollte das passen. Alternativ: Zarafa Partner oder ggf. überprüfen, ob die Lizenz nur für 7.0 gilt.
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
22.10.2013 um 14:25 Uhr
Hi ho,

danke für die schnelle Antwort.
Problem gelöst: Die Lizenz war tatsächlich nur für die 7.0-Version gültig.
Sie kann aber kostenlos in eine 7.1-Version umgewandelt werden.
Mit dem neuen Lizenzkey läuft wieder alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problematischer Serverwechsel von W2k3 auf W2012

Frage von coltseaversWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer problematischen Serverumstellung. Anfangs sah alles gut aus, doch nun werden die Probleme ...

Exchange Server

Exchange-Postfächer bei Serverwechsel und Upgrade transferieren

Frage von SarekHLExchange Server38 Kommentare

Hallo zusammen, in einer Kirchengemeinde steht dieses Jahr ein Serverwechsel an. Bisher werkelt dort ein Windows Server 2003 (Standard) ...

Outlook & Mail

Automatische Konfiguration mit Zarafa in Outlook

Frage von 45455Outlook & Mail

Hallo, für Exchange setze ich seit langem richprofile ein, um die Outlook-Profile neuer Nutzer einzurichten, ohne dass lange Beschreibungen ...

Exchange Server

Zarafa Migration auf Exchange 2016

Frage von macomarExchange Server4 Kommentare

Hallo in die Runde, ich möchte einen Zarafa Server auf Exchange 2016 migrieren. Meine Frage wäre, ob man beide ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 6 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 16 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung40 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...