Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zarafa: Problem mit Lizenz nach Serverwechsel

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2013 um 13:26 Uhr, 4306 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Zarafa-Server auf einer Debian6-Maschine mit 10 User-Lizenzen.

Ich habe nun vor einigen Tagen den Server gewechselt, was mir ein Problem beschert hat.
Vorab noch kurz die Details zum Serverwechsel:
OS: Debian 6 stable (nach wie vor), hier also keine Änderung.
Zarafa: Wechsel von Version 7.0.7 auf 7.1.7.
Umstellung: Nach Installation der Pakete (Postfix, Apache2, MySQL, Zarafa) wurde die Datenbank nach Anleitung aus dem Zarafa Admin-Manual per mysqldump übertragen. Die etc-Dateien von Postfix, Apache2 und Zarafa wurden 1:1 übertragen.

Zum Problem:
Eigentlich läuft alles soweit, das Problem ist nur, dass Zarafa als Community-Edition läuft (also die kostenlose Variante für nur max 3 MAPI-User). Die Lizenzdatei meiner 10 Lizenzen ist jedoch ordnungsgemäss mitübertragen worden, und liegt unter /etc/zarafa/license.
Somit müsste Zarafa auch eigentlich automatisch als Small-Business-Version laufen, genau das tut es aber nicht.
Bei einigen Usern erscheint nun beim Öffnen von Outlook die Fehlermeldung:
"Das Profil kann nicht genutzt werden, da Sie Ihre Lizenz überschritten haben. Um forzufahren müssen Sie weitere Client Lizenzen kaufen."

An der Anzahl der User hat sich natürlich nichts geändert (<10), und an den Clients wurde auch nichts verstellt.
Der Zugriff per Webaccess und mit Handy per ActiveSync-Protokoll funktioniert einwandfrei.
Gestört ist nur der MAPI-Zugriff von Outlook aus.

Was kann ich tun?
Mitglied: certifiedit.net
22.10.2013 um 13:36 Uhr
Hallo,

ruf bei Zarafa an und frag, was nicht stimmt. Du bezahlst dafür also sollte das passen. Alternativ: Zarafa Partner oder ggf. überprüfen, ob die Lizenz nur für 7.0 gilt.
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
22.10.2013 um 14:25 Uhr
Hi ho,

danke für die schnelle Antwort.
Problem gelöst: Die Lizenz war tatsächlich nur für die 7.0-Version gültig.
Sie kann aber kostenlos in eine 7.1-Version umgewandelt werden.
Mit dem neuen Lizenzkey läuft wieder alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Problem bei Zarafa-Installation
gelöst Frage von coltseaversDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf dem aktuellen Debian Stable eine aktuelle Zarafa-Installation (7.1.11) durchführen, nach dieser Anleitung: Dort wird ...

Server
Zarafa oder Scalix?
Frage von coltseaversServer6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche derzeit für einige Kunden eine brauchbare Alternative zu Exchange. Das Zarafa-System finde ich eigentlich schon ...

Exchange Server
Migration Zarafa zu Exchange 2013
Frage von platinExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, trotz intensiver Google Recherche konnte ich bislang noch keinen qualifizierten Weg zur Migration von Zarafa zu Exchange ...

Ubuntu

Zarafa, übergabe zum Benutzer geht nicht

gelöst Frage von bunticUbuntu10 Kommentare

Hallo, nach installation von Ubuntu LTS 12.04.4 und aktuellem Zarafa 7.0 über APT-GET und der Einrichtung von Zarafa eines ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 57 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...