coltseavers
Goto Top

Zarafa: Problem mit Lizenz nach Serverwechsel

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Zarafa-Server auf einer Debian6-Maschine mit 10 User-Lizenzen.

Ich habe nun vor einigen Tagen den Server gewechselt, was mir ein Problem beschert hat.
Vorab noch kurz die Details zum Serverwechsel:
OS: Debian 6 stable (nach wie vor), hier also keine Änderung.
Zarafa: Wechsel von Version 7.0.7 auf 7.1.7.
Umstellung: Nach Installation der Pakete (Postfix, Apache2, MySQL, Zarafa) wurde die Datenbank nach Anleitung aus dem Zarafa Admin-Manual per mysqldump übertragen. Die etc-Dateien von Postfix, Apache2 und Zarafa wurden 1:1 übertragen.

Zum Problem:
Eigentlich läuft alles soweit, das Problem ist nur, dass Zarafa als Community-Edition läuft (also die kostenlose Variante für nur max 3 MAPI-User). Die Lizenzdatei meiner 10 Lizenzen ist jedoch ordnungsgemäss mitübertragen worden, und liegt unter /etc/zarafa/license.
Somit müsste Zarafa auch eigentlich automatisch als Small-Business-Version laufen, genau das tut es aber nicht.
Bei einigen Usern erscheint nun beim Öffnen von Outlook die Fehlermeldung:
"Das Profil kann nicht genutzt werden, da Sie Ihre Lizenz überschritten haben. Um forzufahren müssen Sie weitere Client Lizenzen kaufen."

An der Anzahl der User hat sich natürlich nichts geändert (<10), und an den Clients wurde auch nichts verstellt.
Der Zugriff per Webaccess und mit Handy per ActiveSync-Protokoll funktioniert einwandfrei.
Gestört ist nur der MAPI-Zugriff von Outlook aus.

Was kann ich tun?

Content-Key: 220082

Url: https://administrator.de/contentid/220082

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.10.2013 um 13:36:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

ruf bei Zarafa an und frag, was nicht stimmt. Du bezahlst dafür also sollte das passen. Alternativ: Zarafa Partner oder ggf. überprüfen, ob die Lizenz nur für 7.0 gilt.
Mitglied: coltseavers
coltseavers 22.10.2013 um 14:25:27 Uhr
Goto Top
Hi ho,

danke für die schnelle Antwort.
Problem gelöst: Die Lizenz war tatsächlich nur für die 7.0-Version gültig.
Sie kann aber kostenlos in eine 7.1-Version umgewandelt werden.
Mit dem neuen Lizenzkey läuft wieder alles.