brelar1982
Goto Top

Zebra Etikettendrucker Konfiguration ohne Ethernet an Drucker senden

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Wir haben bei uns 2 verschiedene Zebra Etikettendrucker im Einsatz, den Zebra Z4MPlus
und den ZM400. Diese sind jeweils ohne Netzwerkanschluss. Wir betreiben diese per USB
oder Paralell bzw. Serieller SChnittstelle.

Die Drucker sind jeweils mit einer bestimmten Konfiguration versehen ( Direkt am Drucker ).

Jetzt zum Problem:

Die User in den Filialen schaffen es immer wieder normale A4 Seiten an den Drucker zu senden.
Das bedeutet das jedes mal die Konfiguration am Drucker zerschossen wird und dieser Fehler-
meldungen anzeigt. Da die Drucker nicht per Netzwerk betrieben werden, ist es jedes mal
ein großer Aufwand den Usern zu erklären wie der Drucker wieder richtig eingestellt wird,
trotz Konfigurationsblatt. Das kostet jedes mal enorm viel Zeit.

Was ich jetzt vorhabe ist folgendes:

Ich möchte gerne eine Konfiguration schreiben ( Ich denke auf PCL ebene ) um diese bei
Bedarf an den Drucker zu senden. Ich habe gehört das dies auch ohne Ethernet gehen soll.
Die Frage ist jetzt wie? Ich bin dem Programmieren leider nicht mächtig. Eine Netzwerkkarte
möchten wie auf keinen Fall nachrüsten. Die Konfig soll man per Serieller Schnittstelle oder
per Paralelle auf den Drucker geschoben werden. Wir würden je eine Konfigdatei in der Filiale
belassen und diese von dort einfach auf den Drucker übertragen.

Betriebssystem ist bei allen Windows XP Pro.

Wer kann mir nützliche Ratschläge und Tipps geben?

Vielen dank im voraus.

Gruß

Brelar1982

Content-Key: 135940

Url: https://administrator.de/contentid/135940

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 15, 2010 at 19:29:51 (UTC)
Goto Top
Ja, viele Drucker akzeptieren auch Steuerbefehle über die Parallele Schnittstelle.
Dazu brauchst du aber die Dokumentation des Herstellers, sonst kommst du nicht weit.

Ich frage mich aber grade wie man mit einer A4-Seite die Konfiguration auf dem Drucker ändern kann???
Member: Brelar1982
Brelar1982 Feb 16, 2010 at 11:49:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

klingt logisch. Mit dem Setup Utilitie tool gehts wohl auch nicht. Man kann zwar von da aud den Drucker auf Werkseinstellung
zurücksetzen, aber leider keine Konfig an den Drucker senden.

Ist die Einstellung für "Werkseinstellung" nur im Drucker hinterlegt oder gib es diese auch als Datei auf dem Rechner wenn
man das Setup Utilitie installiert hat? Hätte gedacht das man sonst eine Kopie der Datei macht und die Konfig einfach umschreibt.
Wenn man dann auf Werkseinstellung drückt wird die eigene Konfig übertragen. Wird aber wohl nicht funktionieren schätze ich, da ich
vermute das die Konfig nur im Drucker gespeichert ist und durch das Tool nur angestoßen wird.

Zu Deiner Frage:

Wenn man eine A4 Seite an einen Konfigurierten Etikettendrucker senden dann wird die Konfi zerschossen. Bzw. einige Einstellungen
wie Breite, Schwärzung und Thermo Trans oder Direct Druck. Das immer wieder einzustellen ist sehr nervig.

Hat noch jemand eine Idee für mich?
Member: Brelar1982
Brelar1982 Feb 17, 2010 at 14:49:44 (UTC)
Goto Top
UP