agentxi
Goto Top

Zeichen direkt ersetzen ohne PHP

Ich habe eine MYSQL 4 Datenbank, mit einer Tabelle die wiederrum aus 2,7 Millionen Records besteht = 130 MB.

Es handelt sich um ein Wörterbuch in sehr vielen Sprachen. Es gibt nur 3 Elemente:

ID = INT, 10
word = TEXT
lang = TEXT

nun habe viele Datensätze die Leerzeichen am ende haben. ( nicht alle)

z.B: 3423,"Hans ","DE"

Nun würde ich gerne diese Leerstellen und andere Zeichen entfernen, ohne über php oder eine andere Skriptsprache gehen zu müssen, da der rechner dann nicht mehr erreichbar wäre, und das sollte er nach möglichkeit. Um genau zu sein suche ich also die funkion

str_replace direkt für mysql. ich bin mir ziemlich sicher das es über eine UPDATE klausel gehen könnte. Sicherlich wäre der server auch dabei ausgelastet, ich würde allerdings apache nicht töten.

Gibt es da eine möglichkeit, oder bin ich auf den PHP umweg angewiesen ?

Danke.

agentxi

Content-Key: 63102

Url: https://administrator.de/contentid/63102

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: agentxi
agentxi Jul 05, 2007 at 11:27:04 (UTC)
Goto Top
UPDATE tabelle SET spalte = REPLACE(spalte,'suche','ersezte);

[close] *g*