kermitdb
Goto Top

Zeichen String in einem Log datei finden

Hallo

wer kann mir helfen, ich habe leider unter den Beiträgen gesucht aber nichts passte so richtig.

Mein Frage ist

ich habe eine Txt Datei mit folgendem Inhalt z.B.

/ART:OK /VRM:E0800274 (mit leinem leer Zeichen zwischen OK und /VRM

dieser String soll in einer Log datei gesucht werden, er steht mit in einer Zeile und muss komplett erkannt werden.

Wenn ja soll nichts geschehen, wenn nein soll eine

Mesgbox auf dem Bildschirm erscheinen ( mit einem Text von mir stehen)

MFG
Kermitdb

Content-Key: 125922

Url: https://administrator.de/contentid/125922

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Larz
Larz Sep 28, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:29 (UTC)
Goto Top
Member: bastla
bastla Sep 28, 2009 at 10:47:38 (UTC)
Goto Top
... bzw gleich konkret:
@echo off & setlocal
set "Datei=D:\Datei.txt"  
set "Text=/ART:OK /VRM:E0800274"  

findstr /c:"%Text%" "%Datei%">nul && goto :eof  
title Nicht gefunden!
color 4e
echo "%Text%" wurde in "%Datei%" nicht gefunden!  
echo\
pause
Wenn Du tatsächlich eine MessageBox brauchst, kann das als Ersatz der Zeilen 6 - durch ein VBScript erledigt werden.

Grüße
bastla

P.S.: Den farblichen "Normalzustand" kannst Du mit color 7 wieder herstellen ... face-wink
Member: Biber
Biber Sep 28, 2009 at 16:02:54 (UTC)
Goto Top
Moin Kermitdb,

Zitat von @bastla:
P.S.: Den farblichen "Normalzustand" kannst Du mit color 7 wieder herstellen ... face-wink

Solltest Du allerdings Schwierigkeiten haben, Dir den COLOR-Parameter 7 zu merken...
Dann lass ihn einfach weg.
Dann werden die Farben auf die beim CMD-Start eingestellten Farben zurückgestellt.
bei mir wäre das laut Registry z.B. 74..
Bei bastlas Variante seh ich für meine Defaults in diesem Fall eher schwarz... face-wink

Grüße
Biber