thommim1
Goto Top

Zeichen wirrwar und Blaue Smilies beim Booten!?

Hallo miteinander,

seit neuestem hat der Rechner meines Sohnes ein Problem beim booten. Während der Anzeige des Bootlogos ist das Bild von Verticalen Streifen durchzogen, dachte also zuerst an einen Defekt der Grafikkarte. Allerdings erscheinen danach an verschiedenen Stellen des Bildschirmes Blaue smilie ansammlungen und der Text den das Bios anzeigt ist teils mit Sonderzeichen gespickt.
Aufgrund Virenverdachtes habe ich alle Laufwerke abgeklemmt und das Bios von einer Sauberen Startdiskette (mit Schreibschutz) geflascht. Dies brachte aber keine Abhilfe.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?? Kann dies auch ein Hardwaredefekt sein? Biosviren sollen ja eine Mär sein bzw. wenn es sie gibt, nach dem flaschen Geschichte sein.
Das Board ist ein Gigabyte 8KNXP mit Dualbios.
Danke für jede hifreiche Antwort.

Greets
Tom

Content-Key: 60391

Url: https://administrator.de/contentid/60391

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 Jun 02, 2007 at 07:34:14 (UTC)
Goto Top
Zu 90% ist die Grafikkarte defekt.
Ich hatte bisher ca. 20 solcher Probleme,
die sich dann mit dem Austausch der Karte in Luft aufgelöst haben.

Cu,
TBW
Mitglied: 8644
8644 Jun 02, 2007 at 07:35:37 (UTC)
Goto Top
... und wenn es nicht die Grafikkarte ist, kommt noch der Arbeitsspeicher in Frage.

Psycho
Member: tbw-01
tbw-01 Jun 02, 2007 at 07:49:08 (UTC)
Goto Top
Das mit dem RAM kann schon sein.
Nur habe ich noch keine Situation gehabt, oder von einer gehört,
wo bei solchen Grafikfehlern der RAM schuld war.
Ausschließen kann man es natürlich nicht.

Ich kenne RAM-Fehler nur mit den Symptomen:

-das der Rechner erst gar nicht bootet,
-nach kurzer Zeit hängt
-oder in einer Dauerboot-Schleife hängt.

Cu,
TBW


CU,
TBW
Member: thommim1
thommim1 Jun 02, 2007 at 18:46:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Speicher ist OK habe ich geprüft. Habe mir nun von einem Bekannten eine Graka ausgeliehen und werde Morgen mal die Feuerprobe machen.
Aber es wird wohl die Karte sein.Mein Sohnemann hat mir heute gestanden, dass er und ein Freund den PC gereinigt hätten, mit Wattestäbchen (...denn sie wissen nicht was sie tun). Haben wohl die Pixel weggeputzt ;-(
Schade um die 9800pro aber so lernt man.Nu is erst mal Schluss mit Zocken.