amd64
Goto Top

Wie den Zeichenabstand definieren?

Hy all

Ich habe einen PHP basierenden Counter auf meiner Site.
Nun würd ich gern wissen wie ich im Code den Zeichenabstand der Textausgabe definieren kann?

Danke im Voraus

Content-Key: 19876

Url: https://administrator.de/contentid/19876

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 11078
11078 17.11.2005 um 17:08:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir kennen Deinen Code leider nicht!

Aber ganz allgemein würde ich das über eine CSS-Eigenschaft regeln. Mit "letter-spacing" kannst Du die Laufweite der einzelnen Buchstaben/Zahlen regeln:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#letter_spacing

PHP-Befehle gibt es da natürlich nicht, da Textformatierung im Web CSS-Sache ist und nicht PHP-Sache.


Gruß,
Tim
Mitglied: amd64
amd64 17.11.2005 um 18:57:42 Uhr
Goto Top
Wie kann ich den meinen Code hier rein posten?

Wäre dann vielleicht ein wenig leichter mir zu helfen! face-smile
Mitglied: 11078
11078 17.11.2005 um 19:07:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

du musst ja nur den vermutlich kleinen Abschnitt posten, wo die Zahlen geprinted werden, also nur den Abschnitt, wo der HTML-Code von PHP geschrieben wird, der die Besucherzahlen enthält. Das kann ja nur ein Umfang von ein paar Zeilen haben...

Aber im Prinzip brauchst Du es nicht zu posten, setze einfach das um, was ich schon geschrieben habe face-smile


Tim
Mitglied: amd64
amd64 17.11.2005 um 19:11:30 Uhr
Goto Top
Hab mir den Link jetzt nochmal angeschaut!

Werds mal ausprobieren! face-smile
Mitglied: ChiefRebelAngel
ChiefRebelAngel 21.11.2005 um 07:55:02 Uhr
Goto Top
Kommt da noch was?
Wenn nicht mach ich demnächst den Thread zu, weil er hier brach liegt und der Threadsteller sich eh nicht mehr meldet.

@ tim.frodermann:
mittels der PHP-Funktion sprintf() liese sich das auch realisieren. Allerdings niemals so elegant wie über CSS *gg*
Mitglied: amd64
amd64 21.11.2005 um 10:20:33 Uhr
Goto Top
Hy

Mich würde die Möglichkeit mittels PHP-sprintf() sehr interessieren.!
Mitglied: ChiefRebelAngel
ChiefRebelAngel 21.11.2005 um 13:05:35 Uhr
Goto Top
Hy

Mich würde die Möglichkeit mittels
PHP-sprintf() sehr interessieren.!



Dann schau dir doch mal diesen Link hier an. Da wird erklärt was die Funktion tut und
wie man sie benützt.
http://www.php.net/manual/de/function.sprintf.php
Mitglied: 11078
11078 21.11.2005 um 13:27:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Hose mit der Kneifzange anziehen, fällt mir da ein face-wink

So ginge es mit CSS (der wichtige Teil ist rot):

 < ?php echo "< p <span style="color: #ff0000">style="letter-spacing: 5px"</span>"><i>$Besucherzahl</i>< /p>"> 

Wobei ich ja jetzt nicht weiß, wie die Besucherzahl in Deinem Fall ins Dokument geechot wird. Ich habe es einfach für das Beispiel mit < p>-Tag und
der fiktiven Variable $Besucherzahl gemacht. Die Abstände zwischen < und ?php sowie p bzw. /p sind nur eingesetzt, weil der Parser dieses Forums sie ansonsten interpretiert.

Die einzehlen Zahlen inner halb von < p>...</p> werden mit einem Zeichenabstand von 5px angezeigt.

Gruß,
Tim
Mitglied: amd64
amd64 21.11.2005 um 16:29:43 Uhr
Goto Top
@tim

danke für deine Mühe.

Hab es hinbekommen. Prima! face-smile

danke...
Mitglied: ChiefRebelAngel
ChiefRebelAngel 22.11.2005 um 07:35:10 Uhr
Goto Top
@tim:
Die Hose mit der Kneifzange anziehen? Ja, doch face-big-smile

@rest:
dann sind wir ja jetzt alle glücklich ^^