markus-so
Goto Top

Zeichensatz im Zend Framework

Hallo!

Ich habe mich vor Kurzem sehr mit dem Zend Framework angefreundet. Zurzeit versuche ich mithilfe von Zend_Feed Newsfeeds in meine Website einzubinden. Funktioniert alles prima, nur mit Sonderzeichen kommt das Ganze nicht wirklich zurecht. Egal ob Umlaute, Anführungszeichen etc. Da erscheinen dann anstatt dessen irgendwelche anderen komischen Zeichen. Ich weiß nicht, ob ich in meinem Browser die falsche Zeichenkodierung eingestellt habe, jedenfalls funktioniert es ja sonst prima und wenn ich an der Einstellung im Browser rumspiele, sehen die Zeichen zwar anders aus, sind aber trotzdem nicht diejenigen, die es sein sollen.

Gibt es da irgendwie eine Einstellung, die man beim Zend Framework ändern muss, damit ich auch die Zeichen richtig angezeigt bekomme?

Gruß Markus

Content-Key: 175340

Url: https://administrator.de/contentid/175340

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: msr972
msr972 Oct 26, 2011 at 14:24:26 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Zeichensatz für das Projekt bzw. die Datei einstellen.
Rechtsklick auf das Projekt und dort sollte gleich auf der ersten erscheinenden Seite die Einstellmöglichkeit sein.

Ich verwende prinzipiell immer UTF-8 (in Ausnahmen mal UTF-16BE/LE), da ich auch Seiten für Korea, China und Russland mache..
Member: markus-so
markus-so Oct 26, 2011 at 14:32:36 (UTC)
Goto Top
Wie Rechtsklick?

Ich arbeite mit keiner graphischen Oberfläche, sondern schreibe alles in php. Oder verstehe ich dich falsch?
Member: msr972
msr972 Oct 26, 2011 at 15:24:27 (UTC)
Goto Top
Ach sorry, ich dachte Du arbeitest mit Zend Framework im Zend Studio...
Naja, auf jeden Fall passt Dein Zeichensatz nicht zusammen mit den Einstellungen im Browser..

Die Dateien sollten z.B. als UTF8 abgespeichert werden und dann bei z.B. HTML Dateien ein <meta charset="utf-8">im Head Bereich stehen haben
Member: markus-so
markus-so Oct 26, 2011 at 15:32:34 (UTC)
Goto Top
Danke, es funktioniert.

Gruß Markus