captainchaos666
Goto Top

Zeiger oder Zeigerersatz bzw einmaliges zuweisen von Variablen

Hallo VB Spezialisten, hab da mal wieder, für euch ein Miniproblem!

Momentan lese ich aus einer Exceldatei immer in einer festen Spalte Zeile für Zeile aus

While sheet.Cells(Line,1).Value <> ""
NameXY = sheet.Cells(Line,2)

So nun mein Problem, die Spalten ändern sich öfters und ich muss danach das ganze Skript dursuchen in dem der "sheet.Cells(Line,2)" aufruf kommt und diesen z.B. mit "sheet.Cells(Line,7)" ersetzen.

Gibt es die möglichkeit dies Variable so zu gestalte, daß ich zu beginn einmal einer Variablen die Excelspalte zuweise und dann diese Variable als ersatz hernehemen kann

Soll:
ExcelWertA = sheet.Cells(Line,2)
ExcelWertB = sheet.Cells(Line,3)
ExcelWertC = sheet.Cells(Line,4)

While sheet.Cells(Line,1).Value <> ""
NameXY = ExcelWertA
Wend
NameZY = ExcelWertB


Somit müsste ich nur zu Beginn die Anpassungen durchführen und muss nicht immer das ganze Skript durchsuchen!

Dank Euch, Gruß

Alex

Content-Key: 55209

Url: https://administrator.de/contentid/55209

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 27, 2007 at 19:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo captainchaos666!

Warum nicht einfach:
ColumnA = 2
ColumnB = 3
...
NameXY = sheet.Cells(Line,ColumnA)
NameZY = sheet.Cells(Line,ColumnB)
...
Als Variablennamen für die Zeile würde ich übrigens an Stelle von "Line" zu "Row" raten (entspräche dann der MS-Diktion, zB in der Hilfe).

Grüße
bastla
Member: captainchaos666
captainchaos666 Mar 28, 2007 at 06:11:44 (UTC)
Goto Top
@bastla,
Danke das wars schon, hät ich eigentlich selber darauf kommen können! Danke nochmals.

Gruß Alex