Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeile aus Datei auslesen und diese dann umbenennen

Mitglied: S-Mixie

S-Mixie (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 06.12.2007, 5216 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner voll mit Dateien. Diese Dateien haben alle ganz wilde Dateinamen (Das Programm mit dem diese Dateien erzeugt worden sind lief wurde für ein Unix-System geschrieben...)

In diesen Dateien steht eine Info, wie die Datei heisst. So konnte das Programm immer selbst nachschauen und so eine bessere Ordnung halten)

Diese Datei sieht etwa so aus:

...
2
TC72:18763
PLAST:18768
LAST:18768
#~3
HIER STEHT DER DATEINAME

TC72:18763
PLAST:18768
LAST:18768
...

Ich möchte nun die Zeile nach dem #~3 auslesen und dann die entsprechende Datei dahin umbenennen. Das ganze soll in einem Batch ablaufen, da es sich hier um mehrere Hundert Dateien handelt.

Wie kann ich so etwas am besten realisieren? Ich denke ich müsste irgendwie mit findstr arbeiten, aber mir fehlt da der richtige Ansatz.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

S-Mixie
Mitglied: Biber
05.12.2007 um 13:28 Uhr
Moin S-Mixie,

willkommen im Forum.

Schade, Du hast Dir solche Mühe gegeben mit der Aufgabenbeschreibung, aber genau das Entscheidende hab ich nicht verstanden..
Ich möchte nun die Zeile nach dem #~3 auslesen und dann die entsprechende Datei dahin umbenennen.

Nicht verstanden: in der Zeile nach "'#~3" der (Text-)Datei psghpsrghaan.xyz steht "psghpsrghaan.xyz"?
Und wenn ja, was heißt dann "dahin umbenennen"?
Oder heißen die Dateien jetzt "xy[lfdnr]" und der SOLL-Name steht jeweils drin?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.12.2007 um 14:54 Uhr
Hallo S-Mixie und auch von mir ein Willkommen!

Unter der Annahme, dass in der entsprechenden Zeile der SOLL-Name steht, könnte das für eine einzelne Datei so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set ZNr= 
03.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n /x "#~3" %1') do if not defined ZNr set /a ZNr=%%i+1 
04.
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('findstr /n . %1^|findstr /b "%ZNr%:"') do @echo ren %1 "%%i%~x1"
Wenn Du den Batch zB als "C:\Batches\RenameByCertainLine.cmd" gespeichert hast, kansst Du diesen mit Übergabe der Datei so aufrufen:
01.
C:\Batches\RenameByCertainLine.cmd "D:\Viele Dateien mit wilden Namen\Die erste davon.typ"
Das Umbenennen wird (wegen des "@echo"vor dem "ren") vorerst (durch die Ausgabe des entsprechenden Befehles) nur simuliert.

Dazu wird die erste Zeile, welche nur "#~3" enthält, gesucht und der Name aus der darauf folgenden Zeile entnommen. Falls dort nicht nur der neue Dateiname, sondern auch der Typ steht, wäre der "ren"-Befehl so zu schreiben:
01.
ren %1 "%%i"
Sollte das Ergebnis in Deinem Sinne sein, kannst Du auch alle Dateien eines Ordners auf einmal erledigen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\Viele Dateien mit wilden Namen\*.*" 
03.
 
04.
for %%d in ("%Quelle%") do call :ProcessFile "%%d" 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:ProcessFile 
08.
set ZNr= 
09.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n /b "#~3" %1') do if not defined ZNr set /a ZNr=%%i+1 
10.
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('findstr /n . %1^|findstr /b "%ZNr%:"') do @echo ren %1 "%%i%~x1"
Auch hier wird (solange "@echo" vor dem "ren" steht) nur angezeigt, aber noch nicht wirklich umbenannt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: S-Mixie
05.12.2007 um 16:41 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

@bastla
Genau so war es gemeint. Klappt soweit auch echt Prima!

Lässt sich der do befehl erweitern? Ich habe festgestellt, das ich die Datei nach dem auslesen erst konvertieren muss, bevor die dann konvertierte Datei umbenannt werden darf. D.h. nach dem die Zeile ausgelesen wurde, wird noch ein anderes Programm gestartet, das noch eine Dateiendung hinzufügt.

Ich erklär das mal mit zip (auch wenn die Dateien nicht gezippt werden)
Ich habe die Datei: ABCDEFGH
In dieser Datei steht der eigentliche Dateiname drin "Ich bin die Datei"
Dieser Dateiname wird ausgelesen
Die Datei wird gezippt: ABCDEFGH.zip
Die Datei wird umbenannt: ABCDEFGH.zip -> Ich bin die Datei.zip

Ich hoffe das die erklärung etwas logischer ist ;)

Gruß

S-Mixie
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.12.2007 um 16:57 Uhr
Moin S-Mixie,

in diesem Fall ist die einzige Stell, an der Du ändern musst, die letzte Zeile in bastlas geCALLtem Block :ProcessFile

Dort ersetze
>...do @echo ren %1 "%%i%~x1"

durch
01.
...do ( 
02.
           machmireinzip.exe %1 [sonstige Paramter] 
03.
            ren %~n1.neueEndung "%%i%.neueEndung" 
04.
            )


Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: S-Mixie
06.12.2007 um 08:19 Uhr
Hallo!

Wenn "machmireinzip.exe %1" aufgerufen wird, dann wird allerdings mit %1 der ganze Pfad angegeben. Damit kommt mein Programm dann auch schon wieder nicht mehr klar. Es darf entweder nur der Dateiname selbst oder der Pfad ohne Anführungszeichen ausgegeben werden. Gibt es da auch noch eine Möglichkeit?

Aber sonst ist das schon sehr sehr gut!!!

Vielen Dank!!

Gruß

S-Mixie
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.12.2007 um 08:36 Uhr
Moin S-Mixie,

Wenn Du nur Name brauchst :
"machmireinzip.exe %~n1"

Wenn Name und Extension:
"machmireinzip.exe %~nx1"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: S-Mixie
06.12.2007 um 12:35 Uhr
Hallo!

Das funktioniert jetzt wunderbar!!!

Ich denke jetzt werde ich mir da mal ein schönes Buch suchen, damit ich nicht immer fragen muss...die batch-funktionalität ist einfach zu praktisch!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß

S-Mixie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation

Mit Powershell in einer Datei eine Zeile auslesen

gelöst Frage von Bommi1961Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, wie bekomme ich es hin, das ich einen Bestimmt wert aus einer Zeil auslesen kann? Ich hab ...

Batch & Shell

Bat Datei - Order auslesen in Zeilen

gelöst Frage von jochengBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute Ich versuche gerade meinen Bilderorder auszulesen und in eine Datei zu speichern. Bisher habe ich autorun cd ...

Batch & Shell

Textdatei Zeile für Zeile auslesen

Frage von RIPUEDBatch & Shell

Hallo, ich würde gerne mit einem Batch-Skript Zeilen aus einer Textdatei einzeln und nacheinander auslesen und diese dann nach ...

Batch & Shell

Dateinamen auslesen dazugehörige Datei suchen und umbenennen

gelöst Frage von Klaus20Batch & Shell13 Kommentare

Hätte mal wieder eine Frage an die Batch Experten. Habe eine Datei mit dem Orginal Namen und möchte daß ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...