s-mixie
Goto Top

Zeile aus Datei auslesen und diese dann umbenennen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner voll mit Dateien. Diese Dateien haben alle ganz wilde Dateinamen (Das Programm mit dem diese Dateien erzeugt worden sind lief wurde für ein Unix-System geschrieben...)

In diesen Dateien steht eine Info, wie die Datei heisst. So konnte das Programm immer selbst nachschauen und so eine bessere Ordnung halten)

Diese Datei sieht etwa so aus:

...
2
TC72:18763
PLAST:18768
LAST:18768
#~3
HIER STEHT DER DATEINAME

TC72:18763
PLAST:18768
LAST:18768
...

Ich möchte nun die Zeile nach dem #~3 auslesen und dann die entsprechende Datei dahin umbenennen. Das ganze soll in einem Batch ablaufen, da es sich hier um mehrere Hundert Dateien handelt.

Wie kann ich so etwas am besten realisieren? Ich denke ich müsste irgendwie mit findstr arbeiten, aber mir fehlt da der richtige Ansatz.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

S-Mixie

Content-Key: 75267

Url: https://administrator.de/contentid/75267

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 05, 2007 at 12:28:12 (UTC)
Goto Top
Moin S-Mixie,

willkommen im Forum.

Schade, Du hast Dir solche Mühe gegeben mit der Aufgabenbeschreibung, aber genau das Entscheidende hab ich nicht verstanden..
Ich möchte nun die Zeile nach dem #~3 auslesen und dann die entsprechende Datei dahin umbenennen.

Nicht verstanden: in der Zeile nach "'#~3" der (Text-)Datei psghpsrghaan.xyz steht "psghpsrghaan.xyz"?
Und wenn ja, was heißt dann "dahin umbenennen"?
Oder heißen die Dateien jetzt "xy[lfdnr]" und der SOLL-Name steht jeweils drin?

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Dec 05, 2007 at 13:54:17 (UTC)
Goto Top
Hallo S-Mixie und auch von mir ein Willkommen!

Unter der Annahme, dass in der entsprechenden Zeile der SOLL-Name steht, könnte das für eine einzelne Datei so gehen:
@echo off & setlocal
set ZNr=
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n /x "#~3" %1') do if not defined ZNr set /a ZNr=%%i+1  
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('findstr /n . %1^|findstr /b "%ZNr%:"') do @echo ren %1 "%%i%~x1"  
Wenn Du den Batch zB als "C:\Batches\RenameByCertainLine.cmd" gespeichert hast, kansst Du diesen mit Übergabe der Datei so aufrufen:
C:\Batches\RenameByCertainLine.cmd "D:\Viele Dateien mit wilden Namen\Die erste davon.typ"  
Das Umbenennen wird (wegen des "@echo"vor dem "ren") vorerst (durch die Ausgabe des entsprechenden Befehles) nur simuliert.

Dazu wird die erste Zeile, welche nur "#~3" enthält, gesucht und der Name aus der darauf folgenden Zeile entnommen. Falls dort nicht nur der neue Dateiname, sondern auch der Typ steht, wäre der "ren"-Befehl so zu schreiben:
ren %1 "%%i"  

Sollte das Ergebnis in Deinem Sinne sein, kannst Du auch alle Dateien eines Ordners auf einmal erledigen:
@echo off & setlocal
set "Quelle=D:\Viele Dateien mit wilden Namen\*.*"  

for %%d in ("%Quelle%") do call :ProcessFile "%%d"  
goto :eof

:ProcessFile
set ZNr=
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n /b "#~3" %1') do if not defined ZNr set /a ZNr=%%i+1  
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('findstr /n . %1^|findstr /b "%ZNr%:"') do @echo ren %1 "%%i%~x1"  
Auch hier wird (solange "@echo" vor dem "ren" steht) nur angezeigt, aber noch nicht wirklich umbenannt.

Grüße
bastla
Member: S-Mixie
S-Mixie Dec 05, 2007 at 15:41:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

@bastla
Genau so war es gemeint. Klappt soweit auch echt Prima!

Lässt sich der do befehl erweitern? Ich habe festgestellt, das ich die Datei nach dem auslesen erst konvertieren muss, bevor die dann konvertierte Datei umbenannt werden darf. D.h. nach dem die Zeile ausgelesen wurde, wird noch ein anderes Programm gestartet, das noch eine Dateiendung hinzufügt.

Ich erklär das mal mit zip (auch wenn die Dateien nicht gezippt werden)
Ich habe die Datei: ABCDEFGH
In dieser Datei steht der eigentliche Dateiname drin "Ich bin die Datei"
Dieser Dateiname wird ausgelesen
Die Datei wird gezippt: ABCDEFGH.zip
Die Datei wird umbenannt: ABCDEFGH.zip -> Ich bin die Datei.zip

Ich hoffe das die erklärung etwas logischer ist ;)

Gruß

S-Mixie
Member: Biber
Biber Dec 05, 2007 at 15:57:44 (UTC)
Goto Top
Moin S-Mixie,

in diesem Fall ist die einzige Stell, an der Du ändern musst, die letzte Zeile in bastlas geCALLtem Block :ProcessFile

Dort ersetze
...do @echo ren %1 "%%i%~x1"

durch
...do (
           machmireinzip.exe %1 [sonstige Paramter]
            ren %~n1.neueEndung "%%i%.neueEndung"  
            )


Grüße
Biber
Member: S-Mixie
S-Mixie Dec 06, 2007 at 07:19:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn "machmireinzip.exe %1" aufgerufen wird, dann wird allerdings mit %1 der ganze Pfad angegeben. Damit kommt mein Programm dann auch schon wieder nicht mehr klar. Es darf entweder nur der Dateiname selbst oder der Pfad ohne Anführungszeichen ausgegeben werden. Gibt es da auch noch eine Möglichkeit?

Aber sonst ist das schon sehr sehr gut!!!

Vielen Dank!!

Gruß

S-Mixie
Member: Biber
Biber Dec 06, 2007 at 07:36:42 (UTC)
Goto Top
Moin S-Mixie,

Wenn Du nur Name brauchst :
"machmireinzip.exe %~n1"

Wenn Name und Extension:
"machmireinzip.exe %~nx1"

Grüße
Biber
Member: S-Mixie
S-Mixie Dec 06, 2007 at 11:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das funktioniert jetzt wunderbar!!!

Ich denke jetzt werde ich mir da mal ein schönes Buch suchen, damit ich nicht immer fragen muss...die batch-funktionalität ist einfach zu praktisch!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß

S-Mixie