Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeile aus Datei einlesen und in zwei Variablen speichern.

Mitglied: SlainteMhath

SlainteMhath (Level 4) - Jetzt verbinden

25.09.2007, aktualisiert 12:40 Uhr, 8006 Aufrufe, 2 Kommentare

ich brauch mal eben jemand, der mich in die richtige Richtung schubst

Ich habe eine Datei mit folgendem Aufbau:
01.
\\pfad\irgendwo\hin\ohne_space   CN=vor nachname,OU=blah,OU=blubb,dc=domain,dc=local 
02.
\\pfad\irgendwo\hin\mit space    CN=mit Leerzeichen,OU=Muster,OU=blah,OU=blubb,dc=domain,dc=local 
03.
\\pfad\irgendwo\hin\3            CN=ohne_leerzeichen,OU=Muster,OU=blah,OU=blubb,dc=domain,dc=local
Ziel ist jeweils den Pfad in eine, und den Rest der Zeile in eine andere Variable zu speichen.

Mein bisheriger Ansatz war u.A. der folgende:

01.
for /F "delims=*" %%l in (home2.txt) do Call :SplitLine "%%l" 
02.

03.
:SplitLine 
04.
	for /F "tokens=1" %%h in (%1) do SET userhome=%%h 
05.
	for /F "tokens=2,* delims=CN=" %%s in (%1) do SET dn=CN=%%s 
06.
	echo home="%userhome%" 
07.
	echo DN="%dn%" 
08.
GOTO :EOF
Leider funktioniert das nicht so ganz, und ich hab im moment keine Ahnung wo der Fehler liegt.
Mitglied: bastla
25.09.2007 um 12:14 Uhr
Hallo SlainteMhath!

Versuch es so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /F "delims=*" %%l in (home2.txt) do Call :SplitLine "%%l" 
03.
04.

05.
:SplitLine 
06.
for /F "tokens=1* delims=CN=" %%h in (%1) do SET "userhome=%%h" & SET "dn=CN=%%i" 
07.

08.
:DelTrailingBlanks 
09.
if not defined userhome goto :Done 
10.
if "%userhome:~-1,1%" neq " " goto :Done 
11.
set "userhome=%userhome:~0,-1%" 
12.
goto :DelTrailingBlanks 
13.

14.
:Done 
15.
echo home="%userhome%" 
16.
echo DN="%dn%" 
17.
Grüße
bastla

[Edit] Zeile "if not defined userhome goto :Done" zur Absicherung gegen leeres %userhome% hinzugefügt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.09.2007 um 12:40 Uhr
Jau, funktioniert super, danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Datei mit variablem Namen einlesen und als Excel speichern

gelöst Frage von AnrionVB for Applications1 Kommentar

Hallo Forum, Ich habe ein Problem. -Es muss eine Datei (CLV) eingelesen werden. Öffne ich diese in Excel, so ...

Batch & Shell

Jede Zeile einer Textdatei in eigene Variable speichern

Frage von tomaschkuBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erstmal, Da ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden habe, will ich es hier versuchen. Als Beispiel: ...

Batch & Shell

Variable aus VBS in Batch einlesen

gelöst Frage von racer1601Batch & Shell4 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme. ...

Batch & Shell

Powershell intelligent Variablen einlesen

Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich hzabe eine Textdatei aus welcher ich gerne zeilenweise variablen auslesen und in einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 8 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...