Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst EINE Zeile aus TXT-Datei auslesen

Mitglied: edv-guru

edv-guru (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2005, aktualisiert 20.11.2005, 29104 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Sodale...Jetz bin ich mit den Nerven am Ende.Ich hab sau viel gesucht, aber wenn es um die Aufgabenstellung geht, EINE Zeile aus ner .dat Datei zu lesen und an eine Variable zu übergeben, dann hab ich nix gefunden.

1. for /f %%i in(%pfad%settings.dat) do echo %i
2.type %pfad%settings.dat >> set var

Beides geht irgendwie nicht.
Ka wies richtig geht....Bitte um Hilfe

Gruß,
EDV-guru
Mitglied: BigWumpus
18.11.2005 um 20:14 Uhr
Früher hieß es 4DOS, jetzt 4NT (auch für Windows XP).
Mit dieser Erweiterung kannst Du tolle Zugriffe auf Dateien in Batches realisieren.

echo @line[%datei%;5]


Bitte warten ..
Mitglied: edv-guru
18.11.2005 um 20:37 Uhr
thx, aber eigl wollte ich mit einem dos-überbleibsel das regeln, da das programm für die weitergabe gedacht ist

THx,
EDV-guru
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.11.2005 um 22:04 Uhr
Moin edv-guru,

bekommen wir auch ohne 4DOS und Hilfskram hin. Ich gehe mal von Windows-Versionen diesseits von Win9x aus.

01.
::-------LineToVar.bat 
02.
@echo off 
03.
echo ----testdatei.txt---- 
04.
Type testdatei.txt 
05.
Echo ----ende testdatei.txt 
06.
:: Letzte Zeile in %Var% speichern 
07.
for /F "Tokens=*" %%i in (Testdatei.txt) do Set Var=%%i 
08.
Echo Letzte Zeile...: [%Var%] 
09.
Set var= 
10.
 
11.
::Erste Zeile in %var% speichern 
12.
for /F "Tokens=*" %%i in (Testdatei.txt) do call :setvarOnce "%%i"  
13.
Echo Erste Zeile....: [%Var%] 
14.
Set var= 
15.
:: 
16.
:: n-te Zeile in %var% speichern; n ist im Beispiel 3 
17.
Set /a "cnt=1" 
18.
Set /a "n=3" 
19.
for /F "Tokens=*" %%i in (Testdatei.txt) do call :setvarFixLine %n% "%%i"  
20.
Echo n-te Zeile, n=%n%: [%Var%] 
21.
 
22.
:: Set var= 
23.
goto :eof 
24.
~~~ 
25.
:setvarOnce --Eine Variable einmal setzen 
26.
if "%var%"=="" Set "Var=%~1" 
27.
goto :eof 
28.
 
29.
~~~ 
30.
:setvarFixLine 
31.
If %cnt%==%1 Set "Var=%~2" 
32.
Set /a "cnt+=1"  
33.
goto :eof 
34.
::-------LineToVar.bat
Output des Schnipsels:

01.
>lineTovar 
02.
----testdatei.txt---- 
03.
Zeile Eins 
04.
Zweite Zeile 
05.
und Drei 
06.
und Zeile Vier 
07.
----ende testdatei.txt 
08.
Letzte Zeile...:[und Zeile Vier] 
09.
Erste Zeile....: [Zeile Eins] 
10.
n-te Zeile, n=3: [und Drei]
~~~~
Und eine bestimmte Zeile mit einem Suchstring kann man/frau mittels "Find" in einer Textdatei finden und setzen.. dafür gibt es im Forum tonnenweise Beispiele.
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: edv-guru
19.11.2005 um 23:07 Uhr
thx
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
20.11.2005 um 09:30 Uhr
Alle Achtung, was selbst MS so in die Shell programmieren kann!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen

gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Batch & Shell

Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen

gelöst Frage von noah1400Batch & Shell7 Kommentare

Liebe Forum-Mitglieder Ich habe da so eine Frage: Ich bin gerade dabei ein PW abfrage mit Batch zu machen. ...

Entwicklung

Bestimmte zeile aus txt datei auslesen und sich aus zeile 100 einen wert anzeigen lassen ?

gelöst Frage von bob777Entwicklung12 Kommentare

Hallo Suche einen Weg sich aus einer .config (txt) datei einen Wert Spielzeit auszulesen und anzuzeigen? Kann das irgendwer ...

Batch & Shell

Zeile 12 aus einer TXT-Datei auslesen und als Datei-Name für die TXT-Datei verwenden (für sämtliche TXT-Dateien in einem Verzeichnis!)

gelöst Frage von MrBratwurstBatch & Shell15 Kommentare

Hallo liebe Batch-Pros, als Newbie stehe ich gerade vor der Aufgabe, dass ich in einem Verzeichnis mit Txt-Files (bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...