Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeilen Bearbeitung

Mitglied: lawlxDD

lawlxDD (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 14:34 Uhr, 2630 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin relativ neu in eurem Forum und habe trotzdem direkt zwei Fragen :P.

Also Ich muss ein paar Texte bearbeiten.
Diese Texte sind meistens so aufgebaut

Text1:text1
Text2:text2
Text3:
Text4:text4

Da in der Zeile "Text3" das Format nicht stimmt (Format sollte Text3:text3" sein) möchte ich diese Zeilen automatisch löschen.
Also so dass ich später sowas hab:

Text1:text1
Text2:text2
Text4:text4

Also im Endeffekt soll jede Zeile, wo nach dem Doppelpunkt nichts mehr steht, gelöscht werden.


Und dann bräuchte ich nochmal eure Hilfe:

Wenn in einer Zeile kein bestimmtes Zeichen vorkommt, soll sie auch gelöscht werden.
Wenn z.B ein Text so aufgebaut ist

Text1@text1
Text2text2
Text3@text3

Also hier wäre es z.B das @ Zeichen was da nicht vorkommt. Diese Zeile (Text2text2) sollte automatisch gelöscht werden.

Ich werde hier nochmal später vorbeischauen. Wenn ihr Fragen habt, schreibt einfach rein =) und wer die antwort kennt kann auch gleich reinschreiben :D

Vielen dank für eure Hilfe
Mitglied: bastla
11.08.2009 um 14:50 Uhr
Hallo lawlxDD und willkommen im Forum!

Sollte sich mit zwei Einzeilern machen lassen:
findstr /v /e ":" DateiAlt.txt>DateiNeu.txt
bzw
findstr "@" DateiAlt.txt>DateiNeu.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lawlxDD
18.08.2009 um 16:52 Uhr
Hi

Okay das funktioniert schonmal Prima! Danke

Aber habe mittlerweile noch ein Problem: Wie kann ich die Zeilen löschen in der z.B 3x der Buchstabe "b" drinne vorkommt löschen? Also nicht das nacheinander "bb" steht sondern so z.B.:

testBtest
testBtestBtest
testBtest

Jetzt müsste die Zeile "testBtestBtest" gelöscht werden.
Wäre das möglich?

gruß lawlxDD
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.08.2009 um 18:18 Uhr
Moin lawlxDD,

wer schickt Dich denn mit solchen kranken Anforderungen los?

Ich meine, lösbar mag das ja sein, aber bis heute nachmittag dachte ich, dass derartige Dateien und vor allem derartige Nachbearbeitungen wenn überhaupt nur ganz am äußersten Rand unserer Galaxie vorkommen.
Und nur ganz, ganz selten unseren kleinen blauen Planeten streifen.

Andererseits...
Guido Westerwelle hat es ja auch irgendwie hierher geschafft.

Was steckt denn da für ein reales Problem dahinter und was für ein abgefahrener Prozess?

Oder ist das Ganze mehr so eine Frage der Art "Ich hab schon oft überlegt, ob ein Meerschweinchen mit einem Toaster auf dem Rücken schwimmen kann?"

Eine mögliche Lösung wäre eine Findstr-Abfrage mit RegEx:
[Demo am CMD-Prompt; ">" kennzeichnet eine einzugebende Zeile]
01.
(=18:20:55  D:\temp=) 
02.
>findstr /n /i /R "b[^b].[^b]*b" btestb.txt 
03.
2:testBtestBtest 
04.
3:testBtestblubb 
05.
4:blubb 
06.
6:testbtestbtest 
07.
 
08.
(=18:21:56  D:\temp=) 
09.
>type btestb.txt 
10.
testBtest 
11.
testBtestBtest 
12.
testBtestblubb 
13.
blubb 
14.
lubb 
15.
testbtestbtest
Das zeigt das Finden aller betreffenden Zeilen.
Das "Löschen" aller Zeilen wäre entsprechend bastlas Beispielen mit Schalter /v statt Schalter /n.


Grüße
Biber
[Edit] Ich bin von ZWEI nicht aufeinanderfolgenden "b"s ausgegangen wie im Beispiel oben.
Nicht von DREI "b"s wie in der Anforderungsbeschreibung.
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2009 um 18:34 Uhr
Hallo lawlxDD!
Jetzt müsste die Zeile "testBtestBtest" gelöscht werden.
Wenn tatsächlich 3x "B" (oder auch "b") vorkommt, wird die Zeile damit herausgefiltert:
findstr /v /i "b.*b.*b" DateiAlt.txt>DateiNeu.txt
Info dazu mit "findstr /?" bzw mit einer Suche nach "regular expression" / "reguläre Ausdrücke" ...

Grüße
bastla

[Edit] @Biber: Dass ich, als ich mit meiner Antwort begonnen habe, Deinen Kommentar nicht gesehen habe, lässt zwei Schlüsse zu, von denen mir keiner gefällt ... :[/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Es stehen keine Anmeldeserver zu bearbeitung zur Verfügung

Frage von M.MarzNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Testumgebung aufgebaut und einen DC (DC,DNS,DHCP) mit einem anderen Server (WDS) und einem Client ...

Entwicklung

Bearbeitung einer CSV Datei an bestimmter Spalte

gelöst Frage von IT-WurzelEntwicklung13 Kommentare

Hallo an alle, ich bin gerade diesem Forum beigetreten, und wünsche allen erst einmal ein herzliches "Hallo" nun zu ...

Microsoft Office

Excel Zeilen in eine Zeile anzeigen

gelöst Frage von rw72Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Excel Tabelle mit dem Aufbau Nummer Text 0000001 Test2 0000001 Test1 0000002 Titel 0000002 Titel2 ...

Batch & Shell

Textdatei Zeile für Zeile auslesen

Frage von RIPUEDBatch & Shell

Hallo, ich würde gerne mit einem Batch-Skript Zeilen aus einer Textdatei einzeln und nacheinander auslesen und diese dann nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...