mrmagoo
Goto Top

Zeilen in der Eingabeaufforderung (Windows 2000)

Hi,


ich habe mal eine Frage, mein Kollege benutzt ab und zu die Eingabeaufforderung und er ist gewohnt, dass die Eingabe immer in einer neuen Zeile erfolgt, dass heißt, er will nicht, dass er die Befehle gleich im Anschluß an die Pfadausgabe eingeben muss, so wie hier in diesem Beispiel:

C:\Ordner1\Ordner> befehle

Hat einer eine Idee, wie man das so hinbekommen kann? Habe schon bei google und auch hier gesucht, leider aber nixs gescheites gefunden.

Danke.

Content-Key: 80036

Url: https://administrator.de/contentid/80036

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 06.02.2008 um 10:50:37 Uhr
Goto Top
Hallo MrMagoo!

Das kann er so umstellen:
prompt $P$G$_

Was sich noch so mit der Eingabeaufforderung anstellen lässt, erfährst du über die Eingabe "prompt /?".

Um auch gleich Deine nächste Frage vorwegzunehmen: Wenn er diese Einstellung dauerhaft verwenden will, kann er dies durch einen Eintrag in seinen "Umgebungsvariablen" erreichen - dazu mit Windows-Pause die Systemeigenschaften aufrufen, dort das Register "Erweitert" und die Schaltfläche "Umgebungsvariablen" wählen und den Benutzervariablen für sein Profil (oben) mit "Neu" eine Variable mit dem Namen "prompt" und dem Wert "$P$G$_" hinzufügen.

Grüße
bastla
Mitglied: Biber
Biber 06.02.2008 um 11:38:45 Uhr
Goto Top
Kleine Ergänzung.
und er ist gewohnt, dass die Eingabe immer in einer neuen Zeile erfolgt,
wenn Du es dem Kollegen so einrichten möchtest, "wie er es gewohnt ist",
dann solltest du ihn bitten, doch mal an seinem heimischen CMD-Prompt ein
set prompt
..einzugeben. Dann weißt Du, wie er es bisher macht.

[OT] "Mein Kollege hat den Prompt am Anfang der Zeile - und ich habe schon google gefragt, wie er das wohl macht" ....
Hmmmm...
diese Herangehensweise dürfte Nicht-ITlern ein bisschen strange vorkommen.
[/OT]

Grüße
Biber
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 06.02.2008 um 12:24:37 Uhr
Goto Top
@ Biber + bastla

Gut zu wissen, man lernt eben nie aus.......
Mitglied: MrMagoo
MrMagoo 06.02.2008 um 15:17:06 Uhr
Goto Top
Hi,

danke hat super geklappt!

Verstehe dein OT zwar nicht aber egal das Problem wurde gelöst.