derbe1978
Goto Top

Zeilen aus Email Body in Subject bzw. Betreff übertragen

Guten Tag liebe Community!

Es geht um folgendes Szenario: eingehende Faxe werden von unserem Canon iRC2380 (Multifunktionsgerät) direkt als Email in den einen öffentlichen Ordner "Allgemeiner Faxeingang" weitergeleitet. Das eigentlich Fax wird dabei als PDF angehängt. Nun ist leider der Betreff zwar frei definierbar aber ansonsten statisch d.h. die Faxnummer des Absenders, die für die weitere Unterscheidung im öffentlichen Ordner interessant wäre steht im Mail-Body und nicht in der Subject-Line. Gibt es eine Möglichkeit, diese Information automatisch aus dem Body zu extrahieren und in den Betreff zu schreiben? Die ultimative Lösung wäre natürlich wenn noch ein Abgleich mit einem Adressbuch erfolgen kann, so dass zusätzlich zu der Fax-Nummer auch noch gleich der Name herausgesucht wird - allerdings scheint mir das schon fast zu abgefahren.

So sieht der Betreff aus:

Attached Image

Hier noch ein Beispiel für den Mail-Body - mehr steht tatsächlich nicht drin, die Fax-Nummer ist natürlich hier nur ein Dummy.

FROM=040 123456789
TO=+49 40 123456789
DATE=12/02/2009
TIME=12:12:33
TIMEZONE=+01:00
FCODE=

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antwort(en)!

Viele Grüße
derbe1978

Content-Key: 108934

Url: https://administrator.de/contentid/108934

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: godlie
godlie Feb 13, 2009 at 13:27:29 (UTC)
Goto Top
Wie wärs mit einer speziellen Transportregel?
kann nur grad net auf dem Exchange nachsehen aber ich glaub sowas müsste man sich da zusammenbasteln können.
Member: derbe1978
derbe1978 Feb 13, 2009 at 16:24:11 (UTC)
Goto Top
Sorry - diese Info fehlte natürlich:

Exchange 2003 auf W2K SBS - Transportregeln gibt es ja aber erst ab Exchange 2007 oder gibt es unter 2003 etwas vergleichbares?

Aber ansonsten schon einmal Danke für diesen Lösungsansatz!
Member: filippg
filippg Feb 13, 2009 at 18:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Exchange 2003 gibt es z.B. Event Sinks (http://www.msexchangefaq.de/code/eventsink.htm), http://www.msexchangefaq.de/code/smtpsink.htm) und den Exchange Event Service (http://www.msexchangefaq.de/code/eventservice.htm)

Gruß

Filipp