Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeilen Nummer erstes Vorkommen eines Strings

Mitglied: didie08

didie08 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2008, aktualisiert 05.12.2008, 4594 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte mit findstr die Zeilen Nummer der ersten Vorkommens des Suchstrings ermitteln.

Hallo

Im Moment mache ich das in dem ich einer findstr ausgabe Datei eine for Schleife nachschalte.

01.
findstr /N "TIMESTAMP" %date%.log > aktuellertimestamp.txt 
02.
 
03.
for /f "delims=: tokens=1" %%i in (aktuellertimestamp.txt) do ( 
04.
	set erstfund=%%i 
05.
break 
06.
goto :loop 
07.
08.
:loop

Geht das auch eleganter mit irgend einer Option im findst Befehl ?


Gruß
didie08
Mitglied: miniversum
04.12.2008 um 17:44 Uhr
Etwas eleganter, aber nach dem gleichen Prinzip geht es so:
01.
set "erstfund=" 
02.
for /f "delims=: tokens=1" %%i in ('findstr /N "TIMESTAMP" %date%.log') do if not defined erstfund set erstfund=%%i
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
04.12.2008 um 17:53 Uhr
habe ich bis her auch immer so gemacht. nur dass ich mir die temporäre Datei spare:
01.
for /f "delims=: tokens=1" %%i in ('findstr /N "TIMESTAMP" %date%.log') do ( 
02.
	set erstfund=%%i 
03.
break 
04.
goto :loop 
05.
06.
:loop
Wenn du es mit einer temporären Datei machst, dann schlage ich folgendes vor:
01.
findstr /N "TIMESTAMP" %date%.log >aktuellertimestamp.txt 
02.
set /p alles=<aktuellertimestamp.txt 
03.
set /a zeile=%alles% 
04.
:loop
Wirklich schön ist das aber auch nicht...
Ich wäre also auf elegantere Lösungen auch gespannt.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.12.2008 um 17:24 Uhr
Moin didie08,

<OT>
gerade in dieser besinnlichen Vorweihnachtszeit kommen mir so oft die irgendwie ja immer wahren Film- und Politikerzitate in den Sinn, wenn Ich durch aktuelle Beiträge hier im Forum daran erinnert werde.

Während ich bei anderen Beiträgen nun oft an
"Ich werd' langsam zu alt für diese Sch###..." oder
"Verbinden Sie mich sofort mit dem Präsidenten!"
denken musste, klang bei Deinem
>"Zeilen Nummer erstes Vorkommen eines Strings"
aus unerfindlichen Gründen das
"Es wächst zusammen, was zusammen gehört..""
in meinem Ohr.
</OT>

Aber den Kommentar schreibe ich aus anderem Grund.
@Ren:

Um endlich mal mit diesen Mythen und urban legends aufzuräumen:
>help break 
Schaltet (zusätzliche) Überwachung für Strg+C ein (ON) oder aus (OFF). 
 
Dieser Befehl ist nur aus Kompatibilitätsgründen existent. Er hat keinen 
Effekt unter Windows XP. 
 
Wenn die Befehlserweiterungen aktiviert sind und unter Windows XP ausgeführt 
werden, wird mit dem BREAK-Befehl ein Hardcoded Breakpoint für einen Debugger 
gesetzt.
Der Break-Befehl macht genausoviel Sinn wie ein bildungspolitischer Sprecher der F.D.P.
Du kannst ihn ohne jegliches Wenn und Aber einfach weglassen. Den Break-Befehl mein ich.

Dieses vermeintlich bedeutungsschwangere "wird ein Hardcoded Breakpoint für einen Debugger gesetzt" - hey, sowas schreiben alle PraktikantInnen in ihre Monatsberichte.
Ist ebenfalls vollkommen sinnfrei.

Ansonsten hätte ich zu den beiden (oder drei) oben geposteten Lösungen bestenfalls Variationen zu liefern - auch nichts Eleganteres.

Grüße und baldiges Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

String oder Textbox durchsuchen und Zeile zurückgeben

gelöst Frage von deathhollyVisual Studio2 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe eine Listbox in der ich Txt aufliste. Diese werden dann ...

VB for Applications

Mit VBS erste Zeile von CSV ändern

gelöst Frage von apfeltoastVB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde von einem Arbeitskollegen beauftragt eine CSV-Datei automatisch zu editieren. Die Ursprungsdatei hat 44 Spalten und ...

Windows Tools

PowerShell soll Zeilen sortieren außer die erste

gelöst Frage von KorrekterweiseWindows Tools5 Kommentare

Hallo, ich habe leider nicht viel Ahnung. Ich möchte in einer Textdatei in PowerShell doppelte Zeilen löschen und neu ...

Batch & Shell

Erste Zeile einer Excel Datei vergleichen

gelöst Frage von Memo66Batch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario. Ich bekomme täglich eine .csv Datei zugeschickt. In der Datei sind nun in ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...