Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeilen aus Textdokument kopieren

Mitglied: striding

striding (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2014, aktualisiert 03.01.2015, 1085 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administrator-Community!

Ich stehe mal wieder vor einer, für mich, komplizierten Aufgabe, und bestimmt kann mir auch diesmal jemand weiterhelfen.

Ich möchte ein einfaches Textdokument einmal in der Woche öffnen, und alle Zeilen kopieren (in den Cache).
Zwischen dem Kopieren der einzelnen Zeilen sollen 10 Sekunden vergehen.

Dass die Batch wöchentlich geöffnet wird, kann ich recht simpel mit dem Aufgabenplaner erledigen, das Textdokument mit der Batch zu öffnen bekomme ich auch noch hin. Die Zeitverzögerung bekomme ich warscheinlich mit einem Timeout \t hin.
Aber wie kann ich einzelne Zeilen kopieren?

In dem Textdokument steht pro Zeile eine Internetadresse. Bsp.:

"Textdokument XYZ"

https://www.google.fr/
http://www.lemonde.fr/
http://www.lefigaro.fr/
http://www.voila.fr/

Die Batch soll also "https://www.google.fr/" aus Zeile 001 in den Zwischenspeicher kopieren, 10 Sekunden warten, "http://www.lemonde.fr/" aus Zeile 002 kopieren, etc.

Die Textdatei wird immer wieder mit neuen Adressen erweitert. Kann man das mit einer Art Schleife erledigen, sodass die Batch jedesmal alle vorhandenen Zeilen durchgeht und aufhört wenn er eine Zeile findet in der nichts eingetragen ist?

Kann mir da vielleicht jemand bitte weiterhelfen?

Freundliche Grüße

Striding
Mitglied: bastla
30.12.2014 um 19:37 Uhr
Hallo striding!

Soferne unter Deinem nicht genannten Betriebssystem die "clip.exe" verfügbar ist, ungetestet etwa so:
for /f "usebackq delims=" %%i in ("D:\Textdokument XYZ.txt") do echo %%i|clip & timeout 10
Was meinst Du übrigens mit
aufhört wenn er eine Zeile findet in der nichts eingetragen ist?
Eine for-Schleife ignoriert grundsätzlich Leerzeilen und läuft bis zum Ende der Datei.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: striding
30.12.2014 um 20:47 Uhr
Hallo bastla!

Mein OS ist W7 Ultimate, und eine "clip.exe" kann ich bei mir leider nicht finden. Weder im Eingabefeld beim Startbutton, noch über die Eingabeaufforderung.
Besonders viele Möglichkeiten zum Downloaden finde ich auch nicht gerade.
http://www.download-a-dll.com/detail_clip.exe.html hätte die Datei angeblich, aber da sie nicht auf http://fr.dll-files.com/c/ zu finden ist, bin ich etwas vorsichtig...
Gibt es eine Alternative zur "clip.exe"?

Damit meine ich eigentlich, dass die Batch aufhört mit dem kopieren, sobald es eine Zeile ohne Inhalt gibt. Also das Ende vom Inhalt der Datei.
Das war wohl etwas blöd formuliert...
Wenn eine for-Schleife Leerzeilen ignoriert, woher weis sie dann wann das Ende der Datei ist? Wenn keine Zeichen mehr kommen? Und wielange sucht sie?
Du siehst, ich kenne mich mit Schleifen nicht wirklich aus.. ich sollte mich wohl etwas mehr informieren..

Grüße
striding
Bitte warten ..
Mitglied: striding
30.12.2014, aktualisiert um 21:04 Uhr
Hab sie eben unter C:\%windir%\system32 gefunden.
Deine Zeile werde ich gleich morgen testen und bescheid geben!
Bitte warten ..
Mitglied: striding
31.12.2014 um 11:23 Uhr
Deine Zeile funktioniert wunderbar! Vielen Dank dafür!

Mir ist eben noch eine "kleine "Optimierung" eingefallen, vielleicht kann man sie ja irgendwie umsetzten:
Kann ich mir im CMD einen Text anzeigen lassen, sodass ich im CMD immer sehe, welche Adresse gerade kopiert wird?
Momentan sehe ich im CMD Fenster nur
"Gewartet wird 10 Sekunden. Weiter mit beliebiger Taste..."

Zum Beispiel ein "echo lemonde" oder "echo lefigaro"

" lemonde
Gewartet wird 10 Sekunden. Weiter mit beliebiger Taste...

lefigaro
Gewartet wird 10 Sekunden. Weiter mit beliebiger Taste..."

Kann ich irgendwie in die for-Schleife eingreifen und ihr sagen dass sie vor dem nächsten kopieren einen bestimmten Text anzeigen soll? Wobei es halt nicht immer derselbe Text ist.

Kann man das realisieren oder würde das dann vielleicht doch zu komplex werden?

Grüße
striding
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 01.01.2015, aktualisiert 03.01.2015
Hallo striding!

Etwa so:
for /f "usebackq delims=" %%i in ("D:\Textdokument XYZ.txt") do echo %%i & echo %%i|clip & timeout 10
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: striding
03.01.2015 um 15:46 Uhr
Hallo bastla!

Perfekt.
Danke Dir für Deine Hilfe!

Gruß
striding
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Zeile von einer Bat-Datei in eine andere kopieren

gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell6 Kommentare

Ich wollte eine Zeile von einer Bat-Datei in eine andere schreiben, dies habe ich auch mit echo geschafft aber ...

HTML

Textdokument in HTML einbauen

gelöst Frage von deinernstjetztHTML2 Kommentare

Hallo, ich möchte in HTML ein Textdokument für zb. AGB's einbauen. Das sollte in einem ca 200x200px Feld angezeigt ...

Microsoft Office

Excel Tabellenblatt finden und Zeile kopieren

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich möchte anhand von Buttons einen Zugang bzw. einen Abgang auf bestimmte Tabellenblätter kopieren. Die Tabellenblätter entsprechen der ...

Batch & Shell

Text aus einem Textfile auslesen und in Zeile 1 hinein kopieren

Frage von IronangelBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich benötige einen Befehl für ein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...