Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst for auf Zeilen in denen Kein Wert zwischen Delimitern steht

Mitglied: jschneider

jschneider (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 11:12 Uhr, 2975 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Ausgangsdatei auf deren Aufbau ich keinen Einfluss habe. Diese kommt in etwa so:

Bitte (aufeinanderfolgende) Delimiter beachten
01.
Name;Vorname;;Emailadresse;Kennwort;;;;;;;Stadt
oder so
01.
Name;Vorname;Professor;Emailadresse;Kennwort;;Abteilung;;;;;Stadt
in einer For /F - Schleife werden nur die Strings ausgewertet die einen Wert haben.
Da sich jedoch nie ganz genau sagen lässt welche Werte gefüllt sind muss ich alles in Variablen packen, auch Strings die eigentlich keinen Inhalt haben

Konnte ich mich begreiflich ausdrücken ? geht das irgendiwe ?

Gruß, Jan
Mitglied: LotPings
25.05.2009 um 11:23 Uhr
Hallo Jan.

Dann werte doch die Zeile nicht direkt aus, sondern mach vorher eine Ersetzung

01.
@echo off 
02.
setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
For /f "Delims=" %%A in ( wasauchimmer) Do set "Zeile=%%A"& for %%B in ("!Zeile:;=" "!") do echo %%~B
Ansonsten müsstest du schon ein etwas ausführlicheres Beispiel geben.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: jschneider
25.05.2009 um 12:02 Uhr
Zitat von LotPings:
Hallo Jan.

Dann werte doch die Zeile nicht direkt aus, sondern mach vorher eine
Ersetzung

Hallo LotPings,

auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke dir hierfür.

letzendlich nutze ich nun folgenden Code, den ich passend für meine Anforderung auch hier im Forum gefunden habe. . .

01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "Datei=D:\Test.txt" 
03.
set "t=D:\Temp.tmp"  
04.

05.
set "Suchen1=;;" 
06.
set "Ersetzen1=;-;" 
07.
set "Suchen2=;;" 
08.
set "Ersetzen2=;-;" 
09.

10.
if exist "%t%" del "%t%" 
11.
for /f "delims=" %%i in ('findstr /n $ "%Datei%"') do set "Line=%%i" & call :ProcessLine 
12.
 move "%t%" "%Datei%" 
13.
goto :eof 
14.

15.
:ProcessLine 
16.
for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ("%Line%") do set "L=%%b" 
17.
if not defined L >>"%t%" echo\& goto :eof 
18.
set WriteLine1=!L:%Suchen1%=%Ersetzen1%! 
19.
set WriteLine2=!WriteLine1:%Suchen2%=%Ersetzen2%! 
20.
>>"%t%" echo !WriteLine2! 
21.
goto :eof 
22.

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Werte aus Spalten in Zeilen suchen und zweiten Wert zuordnen

Frage von frosch44Microsoft Office1 Kommentar

Guten Morgen, hier ist der Aprilscherzmacher :-) Heute suche ich folgende Lösung: Ich habe Spalte A mit Daten und ...

Microsoft Office

Wenn Wert doppelt, dann Zeile darunter einfügen

gelöst Frage von PhilosophMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich habe eine Exceldatei mit 5 Spalten. In Spalte A befinden sich Kundennummern, in Spalte B ...

PHP

PHP: Wert nur in bestimmter Zeile erhöhen

gelöst Frage von Sven32PHP7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir ein kleines Script gebastelt, dass mir in einer Textdatei die als Datenbank fungiert einen ...

Microsoft Office

Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen

gelöst Frage von NicolaasMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Auswertung mit Excel erstellen. Ich habe leider gerade keine Idee mit welcher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...