benni5555
Goto Top

Zeilen zusammenfassen wenn eine der Zellen gleich ist

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für mein Problem und bin "fast" fündig geworden.

Mein Problem sieht wie folgt aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/syns13ad02g9rp8.jpg

ich habe in einem Tabellenblatt mit tausenden Zeilen, in jeder Zelle gleicher Zeile Synonyme eines Wortes (erste Abbildung). Nun tauchen einige der Synonyme in irgendeiner anderen Zeile nochmal auf. Die gefundene Zeile soll dann mit der ersteren zusammengefasst werden (zweite Abbildung).

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/syns2cbn9y06szp.jpg

Der Code soll also quasi alle Zellen des Tabellenblatts nach Duplikaten absuchen und bei Fund beide Zeilen der Duplikate zu einer Zeile machen.

Falls auch ohne viel Aufwand geht, sollten die gleichen Zeilen(nummern) anderer Tabellblätter wie die im achtivesheet zusammengefasst werden.

ich hab im Forum so etwas ähnliches gefunden, aber dieser Code sucht nur innerhalb einer Spalte und schreibt die Zellen der einen Zeile nicht hinter den Zellen der anderen Zeile...
VBA Excel Zeilen vergleichen, bei unterschiedlichen Spalteninhalten diese zusammenführen


Ich bin für jede/n Hilfe/Tip/Ansatz dankbar!
gruss Benni

Content-Key: 244484

Url: https://administrator.de/contentid/244484

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 24.07.2014 aktualisiert um 14:00:29 Uhr
Goto Top
Hallo Benni, Willkommen auf Administrator.de!
Probier mal ob das deinen Vorstellungen entspricht find_duplicate_entires_and_merge_rows_244484.xlsm

Grüße Uwe
Mitglied: Benni5555
Benni5555 24.07.2014 um 15:46:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, der code sieht gut aus, da ich es auf tausenden von Zeilen anwenden muss, werde ich es noch ausgiebig testen aber soweit klappt es wirklich prima.
Vielen Dank dafür schonmal!