habnefrage
Goto Top

Zeilenabstand wird beim versenden einer verschlüsselten E-Mail verändert

Hallo zusammen,

ich verwende Outlook 2007 unter Windows 7 64Bit. In dem speziellen Fall, wenn ich eine E-Mail mit einem Zertifikat verschlüssele, wird der Zeilenabstand verändert.
Hat jemand ne Idee?

Besten Dank schon mal.

Content-Key: 213720

Url: https://administrator.de/contentid/213720

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Aug 08, 2013 at 09:35:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das grundsätzlich so, also egal, an wen Du die Mail sendest. Oder liegt es eventuell am Mailclient des Empfängers? Versendest Du die Mail als Text/Plain oder als Richtext/HTML?
Was passiert mit der Darstellung, wenn Du Dir selber so eine verschlüsselte Mail schickst?
Outlook sollte die Mail einfach nur mit 3DES verschlüsseln; den Inhalt aber unverändert lassen. Daher vermute ich, dass der Client des Empfängers die Mail formatiert.

vg
Bytecounter
Mitglied: 108012
108012 Aug 08, 2013 at 09:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also aus
"Heute ist Donnerstag"

wird dann,
hQMOA0gTvGc3xgqyEAv/ZTDqZUvKU5bL1pEIdtH1irHhLy9n/9T2iGg/km7Fv45f
FgbBvmWEZY33TUe11XU1BvDQR+HZy4FhRkLRGlJEulA+Iqwl/KG1Jw5IMtKDjy4S
U1ECcwpsdgF+ACWYoIGbRQ9i4wVMkI1Sp7kQf+RlH4OZUHZCETC9NDvX20fSQLuy
DDabP6G1hLxt8iQRJJs57HE/mDdcTP/80up4hcHOm1cxuHWm0Ctly03N8CLi1YHe

So und nun?
Wie äußert sich das denn, nach dem entschlüsseln sind die Zeilen doch wieder in Ordnung oder?

Gruß
Dobby
Member: habnefrage
habnefrage Aug 12, 2013 at 09:30:20 (UTC)
Goto Top
@ bytecounter:

Es ist egal an wen die E-Mail gesendet wird. Der Effekt tritt sogar schon auf, wenn ich den Verschlüsselungsbutton anwähle und die E-Mail abspeichere. Das Format ist wie du schon gesagt hast Rich-Text. Auch wenn ich mir selbst die E-Mail zusende, tritt dieser Effekt auf.
Member: habnefrage
habnefrage Aug 12, 2013 at 09:31:43 (UTC)
Goto Top
@d.o.b.b.y

Der Effekt sieht in etwa folgendermaßen aus:

aus:

TEST
TEST

wird:

TEST

TEST
Mitglied: 108012
108012 Aug 12, 2013 at 10:02:54 (UTC)
Goto Top
Hast Du es schon einmal versucht die Email als "nur Text" zu schreiben?
Oder auf was ist das Email Programm eingestellt?


Gruß
Dobby
Member: habnefrage
habnefrage Aug 12, 2013 at 10:51:17 (UTC)
Goto Top
Es ist auf Rich-Text eingestellt, was beim Versenden von nicht verschlüsselten Nachrichten ohne Probleme funktioniert. Ich verstehe daher nicht den Zusammenhang, warum der Zeilenabstand bei verschlüsselten Mail verändert wird.

Wenn ich es als Test sende, funktioniert es aber es gehen, wenn ich das richtig beurteile, Hyperlinks aus meiner Signatur verloren.
Member: habnefrage
habnefrage Aug 15, 2013 at 08:21:19 (UTC)
Goto Top
Hast ne Idee, wie's im Format Rich-Text funktionieren könnte?
Mitglied: 108012
108012 Aug 15, 2013 at 10:24:40 (UTC)
Goto Top
Mein Tipp nimm einfach "nur Text" als Variante um Deine verschlüsselten Mail zu verschicken und gut ist es.

Rich Text hat immer noch ein paar bedingte Formatierungen die eben so nicht unterstützt werden von dem
Verschlüsselungsprogramm auf der einen Seite und die Verschlüsselung wird auf der anderen Seite nicht von
dem Rich Text Format unterstützt, fertig! Es ist eben so wie es ist.

Gruß
Dobby
Member: habnefrage
habnefrage Aug 21, 2013 at 13:00:44 (UTC)
Goto Top
Habe eine Lösung gefunden: Bei Umstellung auf das Format HTML gibt es diesbezüglich keine Probleme.