Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeilenfarbe von einer MSSQL DB ausgeben

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.11.2011 um 10:46 Uhr, 3653 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich habe eine Frage zu meiner PHP-Seite.

Dort habe ich eine Tabelle wo ich mit Daten aus einer MSSQL DB ausgebe.
Da wechsle ich die Zeilenfarbe so:

$farbe[]="#FFFFFF"; Hintergrundfarbe 1
$farbe[]="#EEEEEE";
Hintergrundfarbe 2

Jetzt möchte ich aber bestimmte Zeilen mit bestimmten Farben ausgeben. Ich denke das ich die bestimmte
Farbe in der DB in einem Feld Speichere. Mit dem Namen Farbe. Wenn dann in dem Feld der Wert #FF0000
drin ist dann Sollte die Zeile in Rot erscheinen. Die anderen, die Keinen Wert in der DB haben sollten den
wechsel Hintergrund1 und Hintergrund2 machen.
Den Wert der Farbe in die DB speichern das ist mir Klar.

Aber wie mach ich das, das der Farbenwert aus der DB genommen wird und wenn keiner drin ist dann sollte der
Wechsel Hintergrund1 und 2 kommen?

Danke
Mitglied: nxclass
01.11.2011 um 10:56 Uhr
Wenn Du die Tabellen zB. mit LEFT JOIN verbindest, wird dir doch entweder der Farbwert oder NULL zurückgeliefert !? .. dann kannst du doch dein Ergebnisfeld mit isset() prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
03.11.2011 um 10:23 Uhr
Hallo,

Kannst du mir das mit dem LEFT JOIN etwas besser erklären?
Wie mach ich das denn Richtig?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
03.11.2011 um 11:03 Uhr
Dazu benötige ich mehr Informationen wie deine Tabellen in der Datenbank aufgebaut sind.
Speziell wie Du die Information ablegst welche für die besondere Farbe verantwortlich ist. Evtl. reicht da auch ein zusätzliches Feld 'mark' mit den Werter 0 oder 1.
Momentan kann ich nur in die Glaskugel schauen.

LEFT JOIN
zB: FROM A LEFT JOIN B:
alle Werte aus A - und - alle Werte aus B oder NULL
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
03.11.2011 um 13:40 Uhr
Hallo,

Ich hab in der Tabelle nur ein paar Spalten:

schluessel (PS, int, Nicht NULL)
kunde (nvarchar(255), NULL)
auftrag (nvarchar(255), NULL)
usw

Jetzt würde ich eine Spalte dazumachen

mark (nvarchar(255), NULL)
Dort ist dann bei keiner Frabe die NULL drin.
Dann sollte der wechsel kommen.
Und wenn ich die Farbe drin hab z.B. #FF0000
dann sollte die Zeile rot sein.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
03.11.2011 um 14:34 Uhr
Dann sollte der wechsel kommen.
die Farbdarstellung ist eine Sache der Darstellung, finde ich, und sollte somit in CSS und HTML erledigt werden.

somit machst du einfach einen Farbwechsel und prüfst auf den Wert in 'mark'
01.
$data = meineMssqlQueryFuntion( 'SELECT * FROM [tabelle]' ); 
02.
foreach ($data as $i=>$row) { 
03.
 
04.
  $trCss = isset($row['mark']) ? $row['mark'] : ( ($i%2==0)? 'grau' : 'weis' );  // CSS Klasse oder ein Farbwert für die <TR> aus der Datenbank oder abwechselnd  
05.
 
06.
  // Aufbau der Tabellen Zeile 
07.
 
08.
}
.. so in etwa könnte man das machen.
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
03.11.2011 um 20:45 Uhr
Hallo,

Bei deinem code muß der Farbwechsel in der CSS stehen.
Bei mir steht der am Anfang von der Tabelle, geht das dann auch?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
04.11.2011 um 08:13 Uhr
geht das dann auch?
... ob Du nun mit Farbwerten oder CSS Klassen arbeitest ist ganz Dir überlassen. Aber ich finde man sollte den Code sauber halten und dazu gehört auch das trennen von CSS, HTML, JS und PHP.


... ich glaube in CSS3 gibt es eine einfache Möglichkeit so einen Farbwechsel umzusetzen
01.
tr:nth-child(odd)		{ background-color:#eee; } 
02.
tr:nth-child(even)		{ background-color:#fff; }
... ansonsten finde ich es nicht schlimm in jeder TR ein 'class' Attribute einzufügen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Daten einer MSSQL DB Tabelle in Excel ändern

gelöst Frage von it-froschMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe in einer MSSQL DB eine Tabelle, deren Inhalt täglich als Datenquelle für einen Pflegejob verwendet ...

Datenbanken

MSSQL-Zugriffsproblem

Frage von petereDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver ...

Datenbanken

MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?

gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Datenbanken

MSSQL unter Linux

Frage von SchokokeksDatenbanken3 Kommentare

Hat schon jemand Erfahrungen mit MSSQL unter Linux machen können? Wir haben hier einen Windows Server mit MSSQL. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...