Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeilenlänge per Batch ermitteln

Mitglied: 43344

43344 (Level 1)

12.02.2007, aktualisiert 12:44 Uhr, 11030 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich stehe vor folgendem Problem:

Unsere lieben Nutzer haben es geschafft, im Gruppenlaufwerk Pfad/Dateinamen mit einer Länge von bis zu 600 Zeichen zu erzeugen. Dabei legt sich aber meine Sicherung auf den Rücken, wegen der Überlänge. Wären das nur ein paar Verzeichnisse, wär das nicht so schlimm, aber ich hab 453.918 Dateien liegen ....

Bisher muss ich über:

dir /S /B >list.txt

Textdatei auf Webserver schieb

for Schleife, die Zeilenweise nen wc-l macht und in ne neue Datei schreibt.

Geht das nicht auch einfacher, also direkt unter Windows/DOS? Ich kann den Webserver leider nur noch ein paar Tage nutzen, dann geht der vom Netz
Mitglied: bastla
12.02.2007 um 09:03 Uhr
Hallo Stylewalker und willkommen im Forum!

Geht das nicht auch einfacher, also direkt unter Windows/DOS?
Diese Frage lässt sich oft mit einem mehr oder weniger überzeugten "Ja" beantworten, wenn einmal geklärt ist, was das "das" denn nun eigentlich sein soll - dem Titel Deines Beitrages zufolge hätte ich nicht unbedingt auf Probleme mit Pfadlängen getippt.

Also, was soll die von Dir angestrebte Lösung konkret leisten?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 43344
12.02.2007 um 09:59 Uhr
Ok, Wortfindungsstörung am frühen morgen:

Ich möchte die Ausgabe von "dir /S /B >liste.txt" zeilenweise einlesen und überprüfen, welche Zeilen (kompletter Pfad+Dateiname) mehr als 254 Zeichen beinhalten und diese in eine weitere Datei schreiben.

Ich hoffe, so kann mans besser verstehen ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.02.2007 um 11:17 Uhr
Hallo Stylewalker!

Yep, besser so.

Versuchen wir es mit einem VBScript:
01.
'FindLongLines.vbs 
02.
Set fso = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
Set oIn = fso.OpenTextFile(WScript.Arguments(0), 1) 
04.
Do While Not oIn.AtEndOfStream 
05.
	sLine = oIn.ReadLine 
06.
	If Len(sLine) > 254 Then WScript.Echo sLine 
07.
Loop 
08.
oIn.Close
Speichern zB unter "C:\Scripts\FindLongLines.vbs", Aufruf mit
01.
cscript //nologo "C:\Scripts\FindLongLines.vbs" liste.txt > LongLines.txt
Das Script beschränkt sich auf das Nötigste (keine Parameterprüfung, ...).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 43344
12.02.2007 um 12:12 Uhr
Feini, genau danach hab ich gesucht! Vielen Dank!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.02.2007 um 12:44 Uhr
...und eine Batchvariante dazu steht im Bereich "Batch & Shell" unter Tutorials.

[Workshop Batch for Runaways I: FindLongPath - Bedenklich lange Pfade finden]

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch oder PS um Datenvolumen zu ermitteln

gelöst Frage von rudeboyBatch & Shell13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ist es möglich mit Hilfe von Batch oder PS-Skript die über die Netzwerkschnittstelle übertragene Datenmenge zB ...

Batch & Shell

Batch - Differenz zwischen zwei Zeilen ermitteln

Frage von ooDavidBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich habe ein Textfile in der in jeder Zeile eine Zahl steht (Sekunden). 380 428 455 458 464 ...

Batch & Shell

Dateien vergleichen mit fc - zurückgegebene Zeilenlänge

gelöst Frage von listeneromegaBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit Windows 7; 64 . Die Hauptanwendung auf dem System ist eine Datenbank (FileMaker). Begleitende Funktionen - ...

Batch & Shell

Batch - Laufwerksbuchstaben ermitteln, findstr buchstäblich

gelöst Frage von m.fesslerBatch & Shell2 Kommentare

Einen schönen guten Tag, möchte in einer Batch den Laufwerksbuchstaben eines bestimmten Laufwerks ermitteln. Derweil habe ich: Allerdings habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...