Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeilennummer der Batchzeile ausgeben

Mitglied: joemouth

joemouth (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2013 um 10:56 Uhr, 1515 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit per echo oder so auszugeben, in welcher Zeile dieser Befehl steht?
Möchte damit das Logging und Errorhandling längerer Batchdateien verbessern.

Beispiel:

Angenommen in Zeile 95 der Batchdatei soll eine Info mit genau dieser Zeilennummer ausgegeben werden:

....
echo %line%: ......
....

%line% sollte dann die Zeilennummer, also hier im Beispile die "95" ausgeben.

Irgdenwelche Ideen in diese Richtung?
Mitglied: 64748
28.02.2013 um 19:30 Uhr
Hallo,

95 Zeilen in einer Batch-Datei???

Ich meine, wenn man so elaborierte Skripten schreibt, dann sollte man das mit einer Programmiersprache machen, die Standardmäßig zu jedem Fehler die Zeilennummer anzeigt. Wahrscheinlich wird der Code dann sowieso kürzer und auch übersichtlicher, weil man leistungsfähigere Funktionen nutzen kann.

Das ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage gewesen. Aber wenn Du Hilfe brauchst, dann verrate uns mal, was das Skript mit so vielen Zeilen machen soll, vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: joemouth
28.02.2013 um 23:43 Uhr
Hallo und Danke für Deine Antwort,

ich stimme Dir zu, ein Programm wäre besser.

Allerdings wird dieses Skript (mit vielen Leerzeilen und Kommentaren) für Nicht-Programmierer gemacht,
die evtl. Änderungen machen bzw. lesen wollen, was darin geschieht.

Und so stellt sich mir die Frage, Fehlermeldungen mit der dazugehörigen Zeilennummer ausgeben zu können.

Was das Skript macht?

Kopieren, zip, diff, log, ...

Die tatsächlichen ausführenden Batchzeilen sind nur wenige, wie schon angemerkt gibt es viele Leer- und Kommentarzeilen.
Das treibt die Zeilennummern in die Höhe

VG, Joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

TXT Nach String durchsuchen und Zeilennummer als errorlevel schreiben.

gelöst Frage von Malli88Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe die hoheitliche Aufgabe bekommen eine known errordatenbank zu schreiben. Hier die Ausgangssituation: Wir haben mehrer ...

Batch & Shell

Mit Batch in Bestimmter Zeilennummer Wert zu Zahl addieren

gelöst Frage von SeppaeBatch & Shell23 Kommentare

Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen und komme momentan einfach nicht weiter: Ich soll in einer .txt ...

Batch & Shell

Dateipfad ausgeben

gelöst Frage von tegwertBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich nutze folgende Zeile zur Ermittlung der Dateipfade einer bestimmten mehrfach vorkommenden Datei: for %%a in (F ...

Batch & Shell

PowerShell Array in Textdatei ausgeben

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, der Titel hört sich nicht allzu schwer an. Ich habe eine Foreach Schleife die Durchläuft und ein Array ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...