wiesi200
Goto Top

Zeilenverdopplung bei 1:N Join verhindern

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer SQL Abfrage auch unser ERP System.
Grundsätzlich mal handelt es sich um einen MS SQL Server und eine Abfrage über ein paar Tabellen.

An einer Stelle habe ich ein Problem

Und zwar mache ich aktuell einen Left Join wobei hier eine 1:N Beziehung vorhanden ist.
Dadurch wird in der Ausgabe die Zeile aus der linken Tabelle natürlich um den Faktor N vervielfältigt.

Ich bräuchte sie jedoch nur 1x bzw. möchte eigentlich nur wissen ob es in der rechten Tabelle entsprechende Datensätze gibt oder nicht.
Und leider hab ich zu selten direkt mit SQL Abfragen zu tun um das Problem alleine zu lösen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

schon mal Danke

Content-Key: 235994

Url: https://administrator.de/contentid/235994

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 18.04.2014 aktualisiert um 12:06:10 Uhr
Goto Top
Hi wiesi,
könntest du mit count() so machen:
SELECT Count(*) AS Anzahl
FROM TabelleA
LEFT JOIN TabelleB ON TabelleA.ID = TabelleB.ID
WHERE TabelleB.ID=15
das gibt dir nur eine Spalte(Name: "Anzahl") und eine Zeile mit der Anzahl der gefundenen Datensätze aus.

Grüße Uwe
Mitglied: wiesi200
wiesi200 18.04.2014 aktualisiert um 12:21:04 Uhr
Goto Top
Erst mal danke aber bringt mich noch nicht weiter

vereinfacht ausgedrückt

Tabelle1
FA-NrRef-Nr
FA1401-00011
FA1401-00022
FA1401-00033

Tabelle2
AB-NrRef-Nr
AB1401-00011
AB1401-00023
AB1401-00033

Wunschausgabe
FA-NRAB-Vorhanden
FA1401-0001Ja
FA1401-0002Nein
FA1401-0003Ja

Wobei was jetzt genau in der Spalte AB-Vorhanden drinnen steht spielt für mich nicht die Rolle

Das währ noch die original Abfrage

SELECT TOP 20 porl.[Prod_ Order No_],porl.[Previous Operation No_],porl.[Routing No_],item.[Description],porl.[Input Quantity],po.[Drawing No_],job.[Sell-to Customer Name],porl.[Extended Routing Status],porl2.Transported,porl3.[Work Center Group Code]
FROM [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Prod_ Order Routing Line] porl 
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Item] item on (porl.[Routing No_] = item.[No_]) 
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Production Order] po on (po.[No_] = porl.[Prod_ Order No_])
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Job] job on (po.[Shortcut Dimension 2 Code] = job.[No_])
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Prod_ Order Routing Line] porl2 on (porl.[Prod_ Order No_] = porl2.[Prod_ Order No_] and porl.[Previous Operation No_] = porl2.[Operation No_])
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Prod_ Order Routing Line] porl3 on (porl.[Prod_ Order No_] = porl3.[Prod_ Order No_] and porl.[Next Operation No_] = porl3.[Operation No_])
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Job Relation] JobRel1 on ([JobRel1].[Source Type] = '5406' and [JobRel1].[Source ID] = porl.[Prod_ Order No_])  
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Job Relation] JobRel2 on (JobRel1.[Job Structure Entry No_] = JobRel2.[Job Structure Entry No_] and JobRel2.[Source Type] = '37')  
where porl.[Work Center Group Code] = 'QS' and porl.[Status] = 3 and porl.[Extended Routing Status] < 6   
and EXISTS (Select * From  [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Prod_ Order Routing Line] privporl 
where privporl.[Prod_ Order No_] = porl.[Prod_ Order No_] and privporl.[Operation No_] = porl.[Previous Operation No_] and privporl.[Extended Routing Status] = 6)
ORDER BY porl.[Starting Date-Time]
Mitglied: gemini
Lösung gemini 18.04.2014 aktualisiert um 12:45:39 Uhr
Goto Top
Hallo Wiesi,

evtl. hilft dir auch Distinct
SELECT DISTINCT irgendwas FROM tabelle LEFT JOIN ...
Gruß,
gemini
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 18.04.2014 aktualisiert um 12:45:38 Uhr
Goto Top
das bekommst du so Gruppiert
SELECT Tabelle1.FA-Nr, Count(Tabelle2.Ref-Nr) AS AB-Anzahl
FROM Tabelle1
LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.Ref-Nr = Tabelle2.Ref-Nr
Group by Tabelle1.FA-Nr
Grüße Uwe
Mitglied: wiesi200
wiesi200 18.04.2014 aktualisiert um 12:53:11 Uhr
Goto Top
Also noch mal Danke euch beiden,

Group und Distinct hab ich zwar schon probiert, hat aber nicht gleich funktioniert.
Jetzt funktioniert es aber
Hat daran gelegen das ich bei der original Abfrage die AB Nummer ausgegeben habe, da diese immer ne andere war konnte er die nicht gruppieren.

SELECT TOP 20 porl.[Prod_ Order No_],porl.[Previous Operation No_],porl.[Routing No_],item.[Description],porl.[Input Quantity],po.[Drawing No_],job.[Sell-to Customer Name],porl.[Extended Routing Status],porl2.Transported,porl3.[Work Center Group Code], porl.[Starting Date-Time], COUNT(JobRel2.[Job Structure Entry No_]) as [AB Anzahl]
FROM [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Prod_ Order Routing Line] porl 
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Item] item on (porl.[Routing No_] = item.[No_]) 
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Production Order] po on (po.[No_] = porl.[Prod_ Order No_])
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Job] job on (po.[Shortcut Dimension 2 Code] = job.[No_])
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Prod_ Order Routing Line] porl2 on (porl.[Prod_ Order No_] = porl2.[Prod_ Order No_] and porl.[Previous Operation No_] = porl2.[Operation No_])
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Prod_ Order Routing Line] porl3 on (porl.[Prod_ Order No_] = porl3.[Prod_ Order No_] and porl.[Next Operation No_] = porl3.[Operation No_])
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Job Relation] JobRel1 on ([JobRel1].[Source Type] = '5406' and [JobRel1].[Source ID] = porl.[Prod_ Order No_])  
left join [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Job Relation] JobRel2 on (JobRel1.[Job Structure Entry No_] = JobRel2.[Job Structure Entry No_] and JobRel2.[Source Type] = '37')  
where porl.[Work Center Group Code] = 'QS' and porl.[Status] = 3 and porl.[Extended Routing Status] < 6   
and EXISTS (Select * From  [Dynamics-NAV].[dbo].[Resch Maschinenbau$Prod_ Order Routing Line] privporl 
where privporl.[Prod_ Order No_] = porl.[Prod_ Order No_] and privporl.[Operation No_] = porl.[Previous Operation No_] and privporl.[Extended Routing Status] = 6)
GROUP BY porl.[Prod_ Order No_],porl.[Previous Operation No_],porl.[Routing No_],item.[Description],porl.[Input Quantity],po.[Drawing No_],job.[Sell-to Customer Name],porl.[Extended Routing Status],porl2.Transported,porl3.[Work Center Group Code], porl.[Starting Date-Time]
ORDER BY porl.[Starting Date-Time]