Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeilenweise Iterierung ueber eine txt Datei unter Win98SE

Mitglied: lehnhard

lehnhard (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 20:23 Uhr, 4494 Aufrufe, 3 Kommentare

TXT Datei unter Win98SE zeilenweise auslesen

Hallo ich möchte alle Bilder in einem Verzeichnisbaum in ein Verzeichnis kopieren unabhängig davon, wo Sie im Orginaldateibaum abgelegt sind. Da xcopy mit der Option /s nicht nur alle Dateien sondern auch deren Unterverzeichnisse mitkopiert wollte ich einfach alle Dateinamen in eine Textdatei umleiten, diese zeilenweise Iterieren und mit einem Copybefehl versehen. Leider erhalte ich immer Syntaxfehler unter Win98
Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar

dir g:\*.jpg /b /s > c:\bildercopy.txt
c:
cd\
dir /b
FOR /f %%f IN (bildercopy.txt) DO echo %%f
echo %f%
)

Lehnhard
Mitglied: yashi
19.05.2006 um 19:14 Uhr
hallo.

also ich würds so machen:

01.
@echo off 
02.
 
03.
cd /d "G:\" 
04.
for /f %%i in ('dir *.jpg /b /s') do copy "%%i" "C:\target" 
05.
 
06.
pause>nul

hab aber keine ahnung ob das unter win98 geht :/
sorry wenn nicht


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.05.2006 um 19:44 Uhr
Moin lehnhard,

da zeigt auch mein Kurzzeitgedächtnis die ersten Lücken, fürchte ich..
Ich denke eigentlich, Win98 kann weder "For /F IN..DO" noch ein "dir /b ", aber da müsstest Du mal in die Hilfe schauen ( "for /?" und "Dir /?")

Wenn Win98 das nicht kann, dann würde ich das pragmatisch sehen.
Nimm die die Bildercopy.txt (falls das Erzeugen geklappt hat) oder erzeuge die eine Datei mit dem
xcopy [quelldir] *.jpg /s /L >Bildercopy.bat
..-Befehl (nicht den Paramter "/L" vergessen, sonst kopiert der wirklich!!)

Wenn dort dann alle *.jpg-Dateien drinstehen in der Form
C:\QUELLDIR\SUBDIR\..\MeineOlle.jpg"
C:\QUELLDIR\......\..\MerkelNackig.jpg"
..etc


...dann schubs einmalig Deinen Lieblings-Texteditor an, sag
"Wechseln/Ersetzen"
alle "C:\" ersetzen durch "Copy C:\"
-oder, falls Move.exe vorhanden-
alle "C:\" ersetzen durch "Move C:\"

Speichern unter dem Namen "CopyAllesHer.bat"/"MoveAllesHer.bat" in deinem Zielverzeichnis.
Und dort (im Zielverzeichnis stehend) dann starten.

Und grundsätzlich empfehle ich schon ein Update auf Win2000 (das bisher stabilste von M$).

Müsste doch jetzt günstig über eBay zu bekommen sein, weil die ganzen Computerbild-Leser doch bestimmt am liebsten seit gestern dieses Vista haben wollen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: maneich
19.05.2006 um 20:23 Uhr
Hallo,

nun ja, unter Win98 ist keine zeilenweise Iterierung einer Datei mit Bordmittel möglich.

Auch der for-Befehl mit dem Parameter /f klappt hier noch nicht

Hier solltest du Dir mal die beiden Progies Lmod und Varset anschauen.

Sind beide Freeware und sehr gut

Mit Varset hast du einen Zähler und mit Lmod kannst Du auf die einzelnen Zeilen zugreifen.
Beide Progies mit einer guten Erläuterung findest Du unter

http://home.mnet-online.de/horst.muc/german.htm

MfG maneich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell - zeilenweise Variablen aus TXT Datei einlesen

gelöst Frage von adm2015Batch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte meinen alten Batch Code in Powershell verwenden und finde keinen passenden Lösungsansatz. ...

Batch & Shell

Datei zeilenweise auslesen - es passiert aber nichts

gelöst Frage von NagusBatch & Shell3 Kommentare

Hi zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich will mit einem einfachen Script aus einer text-Datei Dateinamen auslesen ...

Batch & Shell

Alle Dateien in einem Verzeichnis zeilenweise auslesen

gelöst Frage von NagusBatch & Shell14 Kommentare

Hi zusammen, da ich schon eine Weile nix mehr im Batch gemacht habe bin ich ein wenig raus und ...

VB for Applications

Inhalt einer .txt (Zeilenweise) in Excel (Spaltenweise) importieren

gelöst Frage von ascendiaVB for Applications2 Kommentare

Guten Tag liebe administrator.de - Gemeinde, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office16 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...