Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitüberschreitung bei Konfiguration von Windows-7-Updates über WSUS

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011 um 21:03 Uhr, 3999 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich administriere (hobbymäßig) das Netzwerk einer Schule. Dabei ist es bei Updates in letzter Zeit wiederholt zu einem Problem an verschiedenen Rechnern gekommen.

Wir haben einen neuen Server (und eine neue Domäne) bekommen, auf dem Windows 2008 R2 läuft. Auf diesem wurde WSUS in der aktuellen Version als Rolle eingerichtet. Zuvor lief auf dem alten Server Windows 2003 R2 mit dem von Hand installierten WSUS 3.0 SP2. Angeschlossen sind 90 Clients von Windows 2000 bis 7.

Seit dem Umstieg kommt es bei einigen Windows-7-Rechnern, aber nicht immer denselben, dazu, dass zuvor getestete Updates, die dann über den WSUS verteilt werden zwar installiert, aber anschließend nicht richtig konfiguriert werden. Die Konfiguration bleibt bei 0% hängen und wird nach einiger Zeit (etwa 10 Minuten) aufgegeben. Danach stellt der Rechner den Ursprungszustand wieder her, was erneut 10 Minuten dauert. Nach dem Neustart kann man erstmal wieder mit dem Rechner arbeiten, allerdings will er dann die Updates nachholen und gewöhnlich geht damit der Kreis von vorn los.

Mitunter klappt die Installation dann im 3. oder 4. Versuch. Nur beim SP1 für Windows 7 dauert das ganze ja durch die große Installation noch einmal länger, so dass man betreffende PCs praktisch nicht mehr nutzen kann. In einer Schule wechseln die Anwender stündlich.

Als Grund für das Versagen wird eine Zeitüberschreitung angegeben.

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wo ich nachschauen oder was ich versuchen kann, um der Lage Herr zu werden?

Bisher bin ich an die betreffenden Rechner ran, habe mich als Admin angemeldet, den Update-Dienst gestoppt, das SoftwareDistributionsverzeichnis und in der Registry die beiden ID-Einträge in HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/WindowsUpdate gelöscht. Nach einem Neustart habe ich die Updates dann von Hand initiiert und nicht erst beim Herunterfahren. Bei den ersten drei Rechnern klappte das auch. Danach schlug es aber mehrfach fehl, so dass ich immer noch ein paar Problemfälle habe. Außerdem ist anzunehmen, dass sich die Tragödie bei weiteren Updates wiederholt.

Gerade lade ich mir das SP1 von Hand runter und will eine Installation von Festplatte versuchen. Das löst aber das zugrundeliegende Problem nicht.

Hoffnungsvolle Grüße, GG.

P.S. Das Update ist auch beim Server selbst (bisher zweimal) fehlgeschlagen.
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 7 Client bezieht keine Updates von WSUS

Frage von windowsboyWindows Server5 Kommentare

Hallo, Habe ein sehr komisches Problem das sich ein Rechner nicht mit WSUS Verbinden will. Hier die Infos zur ...

Windows 7

Windows 7 WSUS Client lädt keine Updates

Tipp von mathuWindows 72 Kommentare

Folgende Herausforderung: Ein WSUS Client unter Windows 7 Pro lädt plötzlich keine Updates mehr vom WSUS Server, stattdessen ist ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorgesMicrosoft Office3 Kommentare

Nabend zusammen, bin gestern über eine unangenehme Sache gestolpert, wenn man unter Windows 7 Office 2016 RTM (Volume) ohne ...

Windows Server

Windows 7 bekommt keine Updates vom WSUS 2016

Frage von windowsboyWindows Server6 Kommentare

Hallo, habe gerade das Problem das mein Windows 7 Laptop keine Updates vom WSUS unter Windows Server 2016 bekommt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...