mausemuckel
Goto Top

Zeitabhängige Anmeldung am Terminalserver verhindern

Hallo in die Runde.

Ich möchte gerne automatisch alle Clients am TS automatisch zu einer bestimmten zeit abmelden um eine Datenbanksicherung in der Mittagspause zu fahren. In dieser Zeit soll auch keine Anmeldung am TS möglich sein. Zu einer ebenfalls bestimmten Zeit soll die "Sperre" dann wieder aufgehoben sein. Wie kann man das am besten realisieren?

Danke im vorraus

Content-Key: 210955

Url: https://administrator.de/contentid/210955

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: manbar
manbar Jul 09, 2013 at 13:23:38 (UTC)
Goto Top
Also für den ersten Teil: grobe Methode: Erzwungener Neustart zu Beginn der Mittagspause.
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 09, 2013 at 13:27:33 (UTC)
Goto Top
Servus,
welches OS hast Du denn am Laufen auf dem Terminalserver?

Gruß
Marcus
Member: mausemuckel
mausemuckel Jul 09, 2013 at 13:28:50 (UTC)
Goto Top
Ich hatte eher an ein Skript gedacht in dem man change logon /disable und change login/enable zeitabhängig steuern kann ?
Member: mausemuckel
mausemuckel Jul 09, 2013 at 13:29:25 (UTC)
Goto Top
server 2008 R2 Standart
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 09, 2013 at 13:38:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mausemuckel:
Ich hatte eher an ein Skript gedacht in dem man change logon /disable und change login/enable zeitabhängig steuern kann ?

Daran dachte ich auch, Du müsstest nur davor per Powershell die aktiven Sitzungen abfragen und sie dann beenden. Siehe: http://archive.msdn.microsoft.com/PSTerminalServices

Gruß Marcus
Member: mausemuckel
mausemuckel Jul 09, 2013 at 13:44:25 (UTC)
Goto Top
Danke Marcus
Member: ricochico
ricochico Jul 09, 2013 updated at 13:58:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mausemuckel:
Hallo in die Runde.

Ich möchte gerne automatisch alle Clients am TS automatisch zu einer bestimmten zeit abmelden um eine Datenbanksicherung in
der Mittagspause zu fahren. In dieser Zeit soll auch keine Anmeldung am TS möglich sein. Zu einer ebenfalls bestimmten Zeit
soll die "Sperre" dann wieder aufgehoben sein. Wie kann man das am besten realisieren?

Ich würde das in eine Batchdatei (sperren.bat) packen und dann per Aufgabenplaner um 12 Uhr starten:

@echo off
query Session > session.txt
for /f "skip=1 tokens=3," %%i in (session.txt) DO logoff %%i
del session.txt
change logon /disable

Um 12. 50 dann folgende andere Batch (entsperren.bat ) starten:

@echo off
change logon /enable

Fertig

Bedenke aber dabei, das es immer welche gibt, die über Mittag noch arbeiten bzw. Daten und Dokumente offen haben.
face-wink
Member: clSchak
clSchak Jul 09, 2013 updated at 18:03:40 (UTC)
Goto Top
Mal eine andere Frage - was für eine DB ist das denn? Jede 08/15 DB von MS (auch die Express Varianten) kannst im vollen Betrieb per Script wegsichern.

Wenn du lediglich das DB File wegkopierst hast du noch keine Sicherung, da fehlen die Logs....

das geht auch per Powershell
#load SQL snap-in
Add-PSSnapin *SQL*

#pull the current date
$date = Get-Date -Format yyyyddMM

#set location of backup files
$directory = "C:\temp\"  

#Grab the database names
$dbname = dir 'SQLSERVER:\SQL\KRINGER\DEFAULT\Databases' | Select Name  

#Backup each user database found.
$dbname | foreach { $_.Name.ToString() } | foreach {$bakfile = "$directory" + $_ + "_" + $date + ".bak";  
"Backing up Database: $_"; Invoke-Sqlcmd -SuppressProviderContextWarning -Query   
"BACKUP DATABASE $_ TO DISK=N'$bakfile' WITH INIT";  
   }
Quelle: http://www.mssqltips.com/sqlservertip/2496/using-powershell-for-sql-ser ...
Member: mausemuckel
mausemuckel Jul 09, 2013 at 18:31:57 (UTC)
Goto Top
Sagt dir Medifox etwas ? Ist ein Datenbankbasierendes Programm zur Abrechnung von Pflegeleistungen. Normaler Weise erfolgt dieSicherung der Datenbank und der Logs immer Abends nach Feierabend. Die Damen aus dem Büro hätten aber gerne auch eine Sicherung am Mittag. Warum steht auf einem ander Blatt. Die Sicherung erfolgt über ein Skript und sichert sowohl die Logs als auch die Datenbank in einem hinterlegten Ordner.
Member: clSchak
clSchak Jul 09, 2013 at 19:54:57 (UTC)
Goto Top
Spielt keine Rolle, lt. diversen Mitteilungen (google suche) basiert das Programm auf eine SQL DB, die kannst live unter Volllast wegsichern ohne die daran andockenden Prozesse zu beenden.

Installiere dir mal das Management Tool für SQL Express 2008R2, dann kannst das auch über dem SQL Agent umsetzen, was ein bedeutend bessere Lösung ist wie einfach die Files wegkopieren.