Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitablauf Datensicherung Snapshot Backups grafisch visualisieren

Mitglied: 4eversr

4eversr (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2014 um 11:50 Uhr, 1221 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne verschiedene Sicherungen (z.B. derzeit 58 zeitgesteuerte Snapshot-Sicherungen) in eine gemeinsame Ansicht bringen, um zu erkennen wann die einzelnen Sicherungen starten um eine gleichmäßige Auslastung der Backup-Server zu gewährleisten. Z.B. Sicherung 1 läuft immer Sonntagnacht von 02:00 - 03:15 Uhr, Sicherung 2 immer sonntags von 02:30 bis 02:50, usw....

Wir sichern aktuell mit dem HP Dataprotector aber die VMware-Maschinen auch mit Trilead-Snapshots auf ein NAS, es gibt also etliche Sicherungen die zeitgleich ablaufen.

Als erstes kam mir da natürlich Microsoft Project in den Sinn, aber vielleicht gibt es noch viel bessere Open Source Alternativen oder Programme die sich perfekt dafür eignen ?
Mitglied: DerWoWusste
07.11.2014, aktualisiert um 13:08 Uhr
Hi.

Vernünftiger fände ich, die Sicherungen vom Server aus zu steuern. Er wirft Sicherung 2 erst an, nachdem S1 fertig ist. Das kann man bei kommandozeilengestützten Backupprogrammen mühelos von remote machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 4eversr
12.11.2014, aktualisiert um 12:22 Uhr
Die Sicherungen werden ja bereits zentral von einem Server aus gesteuert, das ist ja auch gar kein Problem. - Es laufen aber insgesamt z.B. 58 Einzelserver-Sicherungen, die alle auch noch teilweise parallel zueinander laufen können und auch laufen sollen. Das funktioniert auch seit Moanten/Jahren einwandfrei. Allerdings verliert man da schon mal den Überblick, zu welcher Uhrzeit wie viele Sicherungen parallel laufen, daher würde ich das gerne einmal grafisch aufbereiten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.11.2014, aktualisiert um 13:35 Uhr
Ach so...
Ich dachte, wenn servergestuert, dann wird es keine Möglichkeit geben, dass es zur Überlastung kommt. Beispiel für mein Denken:
Wenn ich am Server per psexec/Remoteshell Backups auf anderen Rechnern starte, dann würde ich, je nach Bandbreite eben 2 oder 3 Batches parallel starten, in denen einer nach dem anderen abgearbeitet wird - somit ist eine gleichmäßige Auslastung gesichert.

Kannst Du das nicht abbilden? Dann brauchst Du keine Übersicht...für die ich keine Idee hätte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Datensicherung mit Robocopy - Automatische Löschung von Alt-Backups gegen Speicherplatzmangel

Frage von SIGNUM21Windows Server11 Kommentare

Hallo Leute Kann mir bitte jemand weiterhelfen? ich sichere meine Daten schön nach Datum sortiert auf zwei USB-Festplatten. Ich ...

Netzwerke

Tool zum Visualisieren von IT-Systemlandschaft

Frage von rodgerwilcoNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich suche ein gutes Tool zum Visualisieren einer IT-Systemlandschaft. ...

Visual Studio

VS2015 - DataSet-Visualisierer wird nicht geladen

gelöst Frage von SachsenHessiVisual Studio1 Kommentar

Hallo, im VS2015 (Community-Edition) lässt sich leider der DataSet-Visualisierer (beim Debuggen) nicht mehr nutzen. (Package: Microsoft.VisualStudio.Debugger.DataSetVisualizer.dll) Ich bekomme neuerdings ...

VB for Applications

Quellcode auslesen - Formeln visualisieren

gelöst Frage von Memo66VB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier halbswegs richtig platziert. Vielleicht kann mir jemand einen tipp geben wie ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk12 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...