hbsb-1
Goto Top

zeitaktualisierung für windows 2003 domäne

Hallo zusammen,

wie kann man in einer windows 2003 domäne mittels funktionalitäten die das betriebssystem zur verfügung stellt, die domänenzeit immer wieder aktualisieren.

Es geht hier um eine domäne in der 2 windows 2003 standard server als domänencontroller eingetragen sind.

das es wohl mit net time .. geht kann ich mir denken.

ich befürchte aber, daß laufende db-server ein abruptes verändern der systemzeit übel nehmen.

es sollte also schon so etwas wie unter unix sein, wo man angeben kann in welchen zeitteilen und über welchen zeitraum die systemzeit mit der tatsächlichen zeit synchronisiert werden soll.


hab mir schon einen ziemlichen wolf gesucht, also entweder verwende ich falsche suchwörter (welche wären richtig) oder die lösung ist zu offensichtlich.

bin über jede antwort dankbar

mfg
HB

Content-Key: 12134

Url: https://administrator.de/contentid/12134

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 21, 2005 at 20:23:57 (UTC)
Goto Top
Der Domänencontroller ist für alle Clients einer Domäne autorisierender Zeitserver.
Das ist ein Automatismus und bedarf keinerlei Konfiguration.
Die Zeitsynchronisation schreibt unter der Quelle W32Time ins Systemprotokoll.

Die Konfiguration des Domänencontrollers ist hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;816042

Das selbe für XP
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314054
Hier dürfte für dich der RegEntry MaxAllowedPhaseOffset von Interesse sein.
Das sollte in etwa dem entsprechen was der xntpd bei Linux macht.

Große Zeitsprünge sollten eigentlich sowieso nicht auftreten, da Kerberos an sich auch schon sehr sensibel ist was die Systemzeiten anbetrifft.