igetyaall
Goto Top

Nur noch Zeitarbeit?

Hallo liebe Community,

ich bin mir nicht sicher ob ich das hier jetzt so posten darf...

Am 17.7 werde ich meine Ausbildung zum FiSi beenden. Leider empfinde ich es so, das es zu 80 % nur Stellen über Zeitarbeitsfirmen / Jobvermittler angeboten werden... Dazu kommt das die meisten Stellen sich im Bereich 1st Level / User Helpdesk befinden ???

Die Jobs die mich interessieren setzten meist mind 2-3 Jahre Berufserfahrung vorraus.... Woher soll ich die Erfahrung in dem Bereich denn nehmen und sammeln ???

Irgendwie beißt sich da der Hund meiner Meinung nach!!

Ich selbst habe nicht den Anspruch in dem User Helpdesk / 1st LVL zu arbeiten , ich bin halt einfach der Meinung wenn ich 2 Jahre in dem Bereich Arbeite , ich zwar 2 Jahre Berufserfahrung habe aber nur im 1st LVL Bereich und somit ist das ein Kreislauf ...

Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und erlerne neues Wissen und bin sehr motiviert , aber wie soll man sich da denn Bitte motivieren ??


Vielleicht sehe ich das ganze nicht objektiv genug und mir fehlt einfach die Erfahrung um sich so eine "pauschale" Meinung zu bilden ?

Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu


VG

Igetyaall

Content-Key: 273705

Url: https://administrator.de/contentid/273705

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Jun 03, 2015 at 14:35:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

also das es in die Richtung First Level mehr gibt, glaub ich eher weniger.

Aus welcher Region kommst du wenn man fragen darf?

Hier sowas könntest du machen um Erfahrung zu sammeln:


oder arbeite erstmal als Techniker im 2 Lvl Support.
Hab ich auch 1,5 Jahre gemacht und dann meine erste Adminstelle angetreten.

VG
Mitglied: 117643
117643 Jun 03, 2015 at 14:37:34 (UTC)
Goto Top
Einfach wie blöd bewerben, auch initativ face-smile Musst dich ja nicht beim Großkonzern bewerben die kategorisch ablehnen wenn einem die Berufserfahrung fehlt face-smile
Member: igetyaall
igetyaall Jun 03, 2015 at 14:41:57 (UTC)
Goto Top
Hi sk-it83,

ich empfinde es persönlich so , auf stellen wie CISCO - VMware usw usw ist immer Berufserfahrung vorausgesetzt , aber woher denn nehmen ?? face-smile.

Ich komme aus dem Raum Mannheim / Ludwigshafen.

Ich bin mir bewusst darüber das man auch im 1 Lvl Support dinge Lernen kann , man lernt ja Nie aus und als FiSi sowieso nicht ^^ ...
Aber ich habe eben angst dort irgendwie hängen zu bleiben und mich im Kreis zu drehen face-confused
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 03, 2015 updated at 14:53:14 (UTC)
Goto Top
Ja wie schon gesagt, arbeite als Techniker im 2 Lvl Support für ein paar Jahre, sammel Berufserfahrung und versuch schon Tätigkeiten zu übernehmen die du dann später in deinem Adminjob auch machen willst.

Cisco und Co setzt meistens Zertifikate vorraus, wenn du einen guten AG erwischst dann zahlt er dir das auch, vorrausgesetzt es wird überhaupt benötigt.

Mannheim/LU sollte es genug in die Richtung geben und auch wenn die Stelle erstmal nur befristet bzw. sogar nur Zeitarbeit ist, nimm sie trotzdem, es bringt Erfahrung die du noch nicht hast.

Hab mal geschaut, hierauf würd ich mich bewerben:

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?exe ...

oder

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?exe ...

Ich weiss zwar nicht was du so in deiner Ausbildung gemacht hast, aber prinzipiell solltest du schon ne Chance auf ne Einladung haben.

Kommt halt auch immer auf die Bewerbung an ;)

VG
Member: Frank
Frank Jun 03, 2015 at 15:00:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal, wir haben hier eine eigene Jobbörse mit Stellen, die auch direkt von Firmen kommen. Wähle mal den Filter oben rechts "Nur Angebote über Administrator.de". Evtl findet du da auch etwas kleinere Firmen mit anderen Voraussetzungen.

https://administrator.de/jobs/

Gruß
Frank
Member: denkis
denkis Jun 03, 2015 at 18:52:16 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

nix für ungut. Jeder fängt mal klein an. Und wechseln ist der Branche kein Thema und im vergleich zu anderen sogar erwünscht.
Also mein Tipp. Erstmal anfangen, machen, orientieren und dann, wenn nach schätzungsweise 3-4 Jahren und mindestens zwei Stellen später einschl. 1-2 Weiterbildungen, Erfahrungen und Spezialisierungen da sind, kann man sich seine Stelle aussuchen.

Viele Grüße
Denkis
Member: broecker
broecker Jun 04, 2015 at 06:51:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
wirklich nur nett gemeinter Rat:
Bei Bewerbungen, aber auch bei den schriftlichen Quellen auf die jeder Personaler zugreift (Foren, Facebook, eigene Website) zählt auch Rechtschreibung und Ausdrucksvermögen.
Darin bestechen Deine Posts hier so gar nicht, wenn Du Berichte so meinen Kunden abgeben würdest, wärst' Du in der Probezeit wieder "raus".
Alles gegenlesen lassen oder einzeln zusammengooglen, heutzutage geht das, sodaß man nicht auf Berufsschule o.ä. dafür angewiesen ist.
HG
Mark
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 04, 2015 at 07:11:14 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

etwas sehr weit aus dem Glashaus gewagt, Herr Mark... Finde ich jedenfalls wenig hilfreich. Meine bescheidene Meinung.

Gruß
Member: aqui
aqui Jun 04, 2015 at 07:56:29 (UTC)
Goto Top
Andere meinen das nicht.... Mal einen Spiegel vorgehalten zu bekommen kann doch sicher nicht schaden. Bei einer Bewerbung zählt halt alles und besonders das oben Angesprochene. Es gibt eben keine 2te Chance für den ersten Eindruck und der entspreht beim Lesen der ersten Zeilen.
Die Sichtweise des TOs ist aber sehr beschränkt und spiegelt eher dessen Unerfahrenheit wider. Sicher nichts Außergewöhnliches für einen Berufsanfänger ohne große Rechercheerfahrung. Aber durch die Durststrecke der ersten Jahre muss nun mal jeder durch.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 04, 2015 updated at 08:16:30 (UTC)
Goto Top
Schon klar, aber Postings hier wird doch niemand ernsthaft mit Bewerbungen vergleichen wollen. Jeder baut hier irgendwo mal Tippfehler oder Sätze ein, die nicht so unbedingt korrekt sind. Darauf rumzureiten finde ich unpassend, zumal der TO selbst sagt, dass ihm die Erfahrung fehlt. Klein angefangen haben wir alle mal und dass man andere Bewerbungen noch mal querlesen lässt, finde ich völlig normal, nicht nur für Berufsanfänger. Das hat weniger mit grammatikalischem und Rechtschreibkönnen zu tun, als viel mehr mit Sichtweisen, die mit zunehmendem Alter verbohrter werden. Damit meine ich auch mich selbst face-wink

Der TO kann sich jedenfalls hier verständlich und in leserlicher Form ausdrücken. Ist nicht jedem gegeben, Sätze geradeaus schreiben zu können. Und hier andere Posts des TO zu suchen und kleinste Fehler zu finden, finde ich eben nicht hilfreich. Meine gaaaaaanz persönliche Meinung, mit der ich allein auf weiter Flur stehe face-wink

Der Thread sollte sich vielleicht wieder auf konstruktives beschränken. Da ich mit den Vorschlägen der Vorredner übereinstimme (JA, auch die Rechtschreibung und Ausdrucksweise in Bewerbungen ist wichtig), halte ich zu diesem Thema jetzt meine Tippfinger zurück.

P.S.: Es heißt "Guckst Du", nicht "Guggst Du" :-P
Member: igetyaall
igetyaall Jun 04, 2015 at 08:42:33 (UTC)
Goto Top
Ich bedanke mich erst einmal bei allen die sich die Zeit genommen haben hier Ihre Meinung und Erfahrungen zu posten face-smile
Das ich ein großes Defizit in Sachen Rechtschreibung habe bin ich mir durchaus bewusst .
Meine Bewerbungsunterlagen sind natürlich von Leuten korrigiert worden die etwas davon verstehen und die deutsche Grammatik besser beherrschen als ich face-smile

Mich persönlich stört es nicht das ich auf meine Rechtschreibung hingewiesen werde, da ich mir dessen durchaus sehr bewusst bin.


so zum Konstruktiven :

Ihr habt schon recht damit dass man erst einmal klein anfangen muss und sich dann hoch arbeite. Es ist eben mein persönlich Anspruch mehr zu wollen und mich nicht auf der Stelle zu stehen , ich befasse mich gerne mit neuen Dingen und Technik und freue mich über Herausforderungen .

Ich habe mir sogar eine Bewerbungshomepage erstellt , ihr könnt Sie euch ja mal anschauen . Der Download-Bereich ist PW geschützt und das möchte ich verständlicherweise hier nicht Posten , es kann gerne Per PN angefragt werden.


VG und Vielen Dank

Gustav
Member: kontext
kontext Jun 05, 2015 updated at 07:04:30 (UTC)
Goto Top
Hallo @igetyaall,
Zitat von @igetyaall:
Ihr habt schon recht damit dass man erst einmal klein anfangen muss und sich dann hoch arbeite. Es ist eben mein persönlich Anspruch mehr zu wollen und mich nicht auf der Stelle zu stehen , ich befasse mich gerne mit neuen Dingen und Technik und freue mich über Herausforderungen .
Das ist und bleibt aber der Kreislauf ...
... ist das gleiche als wenn du den Führerschein machst und sagst ich will keinen popeligen Opel oder Audi sondern gleich ein Ferrari oder Merzedes SLS ...
... in den meisten Fällen kannst du dir das Auto nicht leisten und bist auch hilflos überfordert und fährst früher oder später gegen einen Baum ...

Leider steht nirgends wie alt du bist - aber wenn du die Ausbildung abschließt, denke ich dass du unter 20 bist.
Das du Wissbegierig bist und dich weiter entwickeln willst ist schon die wichtiges Komponente. face-smile

Jetzt heißt es dich Step by Step hoch zu arbeiten ...
... zum Beispiel - Supporter - Systeadministrator - VM-Administrator - VM Experte
... zwischen jedem Step wirst du dir auch das Thema Weiterbildung überlegen müssen ...
... gerade in den letzten zwei Steps wirst du um Branchenspezifische Schulungen und Zertifikate nicht rundum kommen

Das ist nur ein grober Plan und man kann schwer sagen wie lang du dafür brauchst.
Aber ich rechne mal mit guten 10 Jahren - sollte sich nichts ändern ...
... wer weiß - vielleicht bleibst du ja auf einer Stufe stehen die dir gefällt und deine Pläne werde ad acta gelegt. face-smile

Gruß
@kontext
Member: goscho
goscho Jun 05, 2015 at 07:38:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
... ist das gleiche als wenn du den Führerschein machst und sagst ich will keinen popeligen Opel oder Audi
Apropos Audi
Popeliger geht echt nicht mehr. face-wink

a3b31fa0c2740b2c41d4ad65f9bfbb6b
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 05, 2015 at 11:23:50 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit !
OT, aber weil Freitag ist: DAS ist ja das Einsteigerauto - weil: hat nur 2 Sitze. Next Level: 4 Sitze, dann 4 Sitze + Kofferraum

Schönes Wochenende!
Gruß
Holger