ms
Goto Top

Zeitaufwand für die Einrichtung eines WSUS-Servers

Unser Chef will wissen,, mit welchem Zeitaufwand wir für die Einrichtung eines WSUS-Systems rechnen müssen.
Da wir sowas noch nie gemacht haben, kann ich das nicht so richtig abschätzen.
Insgesamt sind etwa 80 Windows-Geräte im Einsatz.
Es gibt Samba-Domain-Server und VM-Server.
WSUS soll auf Windows Server 2012 in einer eigenen VM laufen.

Kann mir da jemand bitte irgendeine Peilung geben?
Nicht unbedingt wie es gemacht wird, sondern wie lange die Planung, Installation und die Bereitstellung vermutlich dauern wird.

Content-Key: 289902

Url: https://administrator.de/contentid/289902

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 02, 2015 updated at 18:34:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bin jetzt mit Samba nicht so vertraut in wie weit Gruppenrichtlinien zur Client Config funktioniert. Aber der WSUS läuft ansich in 15-30min.

Übrigens, wir haben hier anstand und sind gut erzogen. Wörter wie Hallo, Bitte, Danke sollten keine Fremdwörter sein
Member: ms
ms Dec 02, 2015 at 19:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200!

Danke für den Hinweis auf meine Unfreundlichkeit!
Ich möchte dafür um Vergebung bitten und mich bei künftigen Einträgen nicht so von meinem Arbeitsdruck und den frustrierenden Umständen leiten lassen.
Danke auch zur fragebezogenen Antwort: Unsere Samba 4-Server unterstützen auf jeden Fall Gruppenrichtlinien. Von daher ist die Einrichtung der Clients wohl nicht das große zeitliche Risiko.
Aber die Einrichtung des WSUS-Servers in 15 bis 30 Minuten? Selbst wenn man sich das aufsetzen von WSUS antrainiert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das in so kurzer Zeit schafft.
Wir haben ja noch keinen Erfahrungen mit WSUS sammeln können und brauchen doch schon Stunden um allein das 23-seitige PDF mit den Vorbereitungsschritten zu lesen und halbwegs zu kapieren. Dann muss man ja die vielen Planungsschritte auch umsetzen und die Dokumentation dazu führen. Ich fürchte, das dauert doch länger.

LG ms
Member: tomolpi
tomolpi Dec 02, 2015 at 19:41:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Einrichtung (Rolleninstallation) geht schnell, aber die Synchronisation mit MS um die Infos über Updates zu kommen kann gefühlt ewig dauern. Auch der Download der Updates kann je nach dem für was ihr alles Updates liefern wollt etwas dauern.

Gruß,

tomolpi
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Dec 02, 2015, updated at Dec 04, 2015 at 07:09:48 (UTC)
Goto Top
Den Sync zähle ich jetzt nicht zum Arbeitsaufwand.

Im Endeffekt macht man ja nicht viel.

Bein nem Blanken Windows Server fügt man die Rolle hinzu was wirklich nur ein paar Mausklickst sind.
Dann kommt der Einrichtungsassisten. Hier sagt man eigentlich nur von wo er die Updates hohlen soll und für welche Produkte.

Dann bekommt man ne Adresse die man in den GPO einträgt. Ab dann melden sich die Clients bei dem WSUS schon an.
Wenn man will kann man die in Gruppen aufteilen und Updates Freigeben, das war's

Wenn's schnell gehen soll und man nicht vorhat die Updates zu testen dann könnte man die sogar automatisch frei geben.

Alles wirklich halb so wild.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 02, 2015, updated at Dec 04, 2015 at 07:09:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Den Sync zähle ich jetzt nicht zum Arbeitsaufwand.

Im Endeffekt macht man ja nicht viel.

Bein nem Blanken Windows Server fügt man die Rolle hinzu was wirklich nur ein paar Mausklickst sind.
Dann kommt der Einrichtungsassisten. Hier sagt man eigentlich nur von wo er die Updates hohlen soll und für welche Produkte.

Dann bekommt man ne Adresse die man in den GPO einträgt. Ab dann melden sich die Clients bei dem WSUS schon an.
Wenn man will kann man die in Gruppen aufteilen und Updates Freigeben, das war's

Wenn's schnell gehen soll und man nicht vorhat die Updates zu testen dann könnte man die sogar automatisch frei geben.

Alles wirklich halb so wild.

Kommt eben auch darauf an, wie man es aufbauen will. Wenn der WSUS nur zur Reduktion des Datendurchsatzes ins Internet gut ist. Richtig, sobald es um "mehr" geht...kostet das eben Zeit...so far @to: Es kann nur 30min kosten, im Regelfall wird es aber mehr bis viel mehr - pauschal kann man das aber nicht sagen.
Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Dec 02, 2015, updated at Dec 04, 2015 at 07:10:13 (UTC)
Goto Top
Hi ms,

da ihr das noch nie gemacht habt rechne 2h für die blanke Installation.
Dann läuft der WSUS.
Dann rechne mal 1- 2 Wochen täglich 1h um zu kontrollieren und feinzutunen bis es "EUER WSUS" ist.

Erfahrungsgemäß gibt es immer mal ein zwei Kisten die sich nach ner Weile mit dem WSUS zoffen.
Und am Anfang brauchst Du da etwas um zu entstören.

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: Chonta
Solution Chonta Dec 03, 2015, updated at Dec 04, 2015 at 07:10:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Installation des WSUS ist schnell gemacht.
Aber mit der Instalation ist es nicht getan. Backup, Wartung und Updates-genemigen/testen ist ein fortlaufender Prozess.
Das gute am WSUS ist, er entlastet die Internetverbindung und du kannst festlegen welche Updates den Weg auf den Rechner finden.
Das die Clients die Updates vom WSUS holen sollen muss ihen aber per GPO gesagt werden face-smile

Gruß

Chonta
Member: ms
ms Dec 04, 2015 at 08:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Dankeschön für die echt hilfreichen Antworten.
Daraus kann ich mir jetzt schon ein Zeitfenster definieren, bis das Ding läuft und macht was es soll.
Da wir laut Dienstanweisung alle Updates prüfen sollen, ob sie sicherheits- oder datenschutzrelevant sind (Steht sowas irgendwo und nach welchem Recht würde Microsoft das so definieren und in die KB-Infos schreiben?), werden wir bestimmt noch viel Spaß damit haben.
Aber dann macht man das für jedes Netzwerk nur einmal und nicht mehr für jeden PC einzeln.
Wir haben drei mal zwei Netzwerke zu versorgen, müssen also demnach sechs Instanzen pflegen.

Dankeschön! Die Frage gilt als beantwortet! Wem noch was dazu einfällt, darf es gerne mitteilen.

LG ms
Member: Chonta
Solution Chonta Dec 04, 2015 updated at 11:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du das explezit testen willst, brauchst Du für jede Konfiguration oder nur von den kritischen Systemen ein System in einer Testumgebung wo die Updates zu erst aufgespielt werden.
Geht in der Testumgebung alles gut werden die Updates für alle Systeme genemigt.
Systeme die gleich sind werden sich zu 99% auch gleich verhalten, egal wo die stehen.
Blöd ist halt wenn ein Update ausgerollt wird, das dann einen PC nicht mehr starten läßt und auf 100PC an verschiedenen Standorten ausgerollt wurde face-smile

Gruß

Chonta
Member: ms
ms Dec 04, 2015 at 11:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta!

Das ist ein sehr guter Hinweis! Da wir inhaltlich alles prüfen müssen, sollten wir ein Update auch erst testen bevor wir es auf die Mitarbeiter loslassen.
Das erhöht den Aufwand auch wieder um etliche Stunden pro Monat. Wenn das zu teuer wird, muss man sich halt einfachere Szenarien einfallen lassen.
Mir ging es bei der Fragestellung nicht um Rekordzeiten, die die Profis bestimmt erreichen können, sondern zunächst um realistische Einschätzung des Installationsaufwands. Klar kommt da auch noch der Betrieb dazu und dazu muss man auch die Ressourcen bereitstellen. Mit der Erfahrung wird es dann bestimmt auch einfacher werden, aber wenn man das halt zum ersten Mal macht, dauert es halt einfach länger.
Ich habe mein Statement schon an den Chef abgeliefert und warte erst mal seine Antwort ab.

Vielen Dank für das mitdenken und mitteilen!

LG ms
Member: Chonta
Chonta Dec 04, 2015 at 11:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das erhöht den Aufwand auch wieder um etliche Stunden pro Monat.

Den Aufwand hast Du ohne WSUS, weil Du musst es eigentlich eh machen bevor auf den Clients Updates installiert werden.
Ohne WSUS hast Du aber nur sehr begrenzte Möglichkeiten zu kontrollieen wan und welches Update auf welchem Rechner installiert wird.

Auf einem WSUS kann man Rechner in verschiedene Gruppen stellen und dann bestimte Updates nur für diese Gruppen zulassen und für andere nicht.
Und der WSUS hat auch die Möglichkeit automatisch neuere Versionen schon installierter und genemigter Updates zu genemigen.

Kurz um, dein Aufwand den Du betreiben musst wird mit WSUS eher weniger als meher, es sei denn bisher wurde nie was gemacht und jetzt soll was gemacht werden face-smile.

Gruß

Chonta